forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Legend Heckrahmen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
HarryHarakiri
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2017
Motorrad:: Honda CB 250

Triumph Legend Heckrahmen

Beitrag von HarryHarakiri »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Triumph Legend 900 anzuschaffen. Komme bisher aus dem Bereich Vespa. Somit ist das hier Neuland für mich.

Ich habe gelesen das man bei der Legend den Heckrahmen einfach austauschen kann. Beispielsweise von einer Thunderbird o.ä.
Kann mir jemand sagen worin sich die unterschiedlichen Heckrahmen unterscheiden? Ändern sich nur die Aufnahmen der Abgasanlagen oder ist der Heckrahmen bei der Legend von der Sitzposition auch anders? Also tiefer als bei den anderen kompatiblen Modellen?

Sobald das Motorrad in der Garage steht, folgt selbstverständlich auch die Vorstellung von mir und meiner Person.

Viele Grüße aus dem Raum Stuttgart

Daniel

Nobbi

Re: Triumph Legend Heckrahmen

Beitrag von Nobbi »

Im wesentlichen bezieht sich das auf die Aufnahme der Auspuffanlagen. Weiterer Unterschied je nach Heckrahmen ist die Sitzbankbefestigung, die ist bei der T-Bird und Legend geschraubt, bei der T-Bird Sport mit einem Schloß gelöst. Die Adventurer, die auch zu der Reihe gehört, hat wohl auch eine niedrigere Sitzbankhöhe.

HarryHarakiri
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2017
Motorrad:: Honda CB 250

Re: Triumph Legend Heckrahmen

Beitrag von HarryHarakiri »

Hallo Nobbi,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Auspuff Position bei der Legend passt mir recht gut rein in meinen Plan. Mir ist eben nur wichtig das die Sitzposition bzw. die Höhe des Hecks die selbe ist wie bei der TB oder der TB Sport. Das scheint ja aber deiner Aussage nach so zu sein. Passt also perfekt. War mir eben nicht sicher ob der Heckrahmen sich zur TB unterscheidet. Den rein von der Optik sieht es so aus als wäre er bei der Legend eher in Richtung Chopper. Das täuscht vermutlich durch die Sitzbank oder?

Nobbi

Re: Triumph Legend Heckrahmen

Beitrag von Nobbi »

Ja, würde ich sagen. Der Lenker ist bei der Legend recht hach, dafür die Riser niedrich, das ist bei der TBS umgekehrt. Ich hab bei unserer TBS derzeit einen konifizierten Lenker der Speed Triple 1050 und flache Riser von SW-Motech verbaut, die Stummel, die beim Kauf dran waren, liegen im Regal, das war zu tief für meine Frau.
Die Sitzhöhen zwischen TBS und Legend unterscheiden sich etwas, ich gehe auch hier von unterschiedlicher Polsterung aus. Ich hatte das Glück, einen originalen Einmannsitz mitzukaufen, der ist nochmals deutlich niedriger. Wenn du den ergatterst, ist die allgemeine Aussage, dass man nur ein Schloß am Heckrahmen der Legend anbringen muss, um die Sitzbank zu montieren, also müssen die Rahmen eigentlich gleich sein.
Ein weiterer Unterschied ist die Fußrastenposition vorne, die ist bei der TBS deutlich weiter hinten, als bei denanderen Maschinen der Modellreihe.

HarryHarakiri
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2017
Motorrad:: Honda CB 250

Re: Triumph Legend Heckrahmen

Beitrag von HarryHarakiri »

Vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen!

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Triumph Legend Heckrahmen

Beitrag von Matthi »

hier:

http://www.thunderbird-sport.de/thunderbird_index.html
http://17228.homepagemodules.de/

findest du alles über die Thunderbid-Familie

Gruß Matthias
four wheels move the body two wheels move the soul

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik