forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
seven7
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mär 2017
Motorrad:: CX500 -- BMW R45

CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von seven7 »

hallo leute,

ich bräuchte ein paar inspirationen wie man ne sitzbank baut.

dazu würde mir zuerst einmal ein paar detailiert fotos helfen von

- originalsitzbank und deren befestigung vorn und hinten, cx500
- befestigung vorn und hinten einer cafe-racer sitzbank an einer cx500

und evtl. ein youtube video von nem bau einer sitzbank, muss nicht anhand ner cx500 erklärt sein...aber rgendwie steh ich aufm schalich und komm ned weiter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von grumbern »

Kuck mal, hier gibt es ein eigenes Unterforum für genau solche Fragen! Toll, oder? :grinsen1:
Ernst beiseite, hier gibt es schon massig Beiträge zu diesen Themen, inklusive Anleitungen, How-Tos und sogar Videolinks.
Ich habe kein CX und kann zu der Befestigung nichts großartiges sagen, aber warum sollte die bei einem Eigenbau anders ausfallen, als biem Original?
Gruß,
Andreas

daniel87
Beiträge: 107
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Honda cx 500 / Bj. 81

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von daniel87 »

Also ich hab meine aus formbaren Plastik gemacht. Dies kannst du mir einen heissluft fön warm machen und dann ist sie komplett flexibel und formbar.

Die vordere Lasche zum unterschieben habe ich nachgebaut und hinten habe ich eine gewindehülse eingezogen und ein Loch in den neuen Fender gebohrt durch welches die sitzbank Fest verschraubt wird.
IMG_12072017_172847.jpg
IMG_21102017_213233.jpg
IMG_21102017_213247.jpg
IMG_21102017_213256.jpg
IMG_21102017_213210.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
seven7
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mär 2017
Motorrad:: CX500 -- BMW R45

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von seven7 »

was ich nicht ganz verstehe:
wo/wie genau wird die vordere lasche untergeschoben?

da ist der tank, die originale befestigung am rahmen (gewinde), so ein eckiger gummi der über die lasche am tank kommt und da kommt die schraube durch.

im kickstartershop gibts ja auch sitzbänke für die CX500, die haben vorn auch nur so ne lasche angeschraubt, an den origialbänken ist die lasche ja bestandteil des sitzbankgrstells.

wenn ich das doch vorn unter den tank schieben möchte, muss da ned in der lasche in offenes langloch sein, damit die lasche ned an die tankbefestigungs-schraube anstösst? bzw. wo genau wird denn die lasche untergschoben...irgendwie steh ich aufm schlauch.

das problem ist ich hab das nie im originalzustand gesehen...habe auch keine originale sitzbank hier....

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von grumbern »

Nur ein Schräubchen durchs Schutzblech? Das wäre mir jetzt etwas zu viel Belastung auf dem dünnen Blech. Ich würde mindestens noch Gummipuffer verwenden, damit die Bank sich am Rahmen abstützen kann.

So in etwa:

Bild


Ich habe einfach die vorhandene Befestigung übernommen, da muss man nichts "basteln" und es hält..
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von BerndM »

Das originale eckige Gummi liegt einmal zwischen Tanklasche und Querstrebe mit der die Tanklasche verschraubt wird und liegt in
ähnlicher Form noch einmal unterhalb dieser Srebe. Unterhalb besteht diese Gummilasche aus zwei Teilen in der Mitte ist das von Dir erwähnte Langloch. In dem Langloch liegt die Anschweissmutter der Tankverschraubung. Da die Stärke der Gummiblöcke stärker ist
als die Mutter kann das Halteblech der Sitzbank ohne Langloch auskommen.

Ich mache morgen ein paar Bilder.

Gruß
Bernd

daniel87
Beiträge: 107
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Honda cx 500 / Bj. 81

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von daniel87 »

Hey Grumbern:)

Unter der sitzbank habe ich vergessen sitzen kleine gummimatten. Und das Blech ist gar nicht so dünn da ich ja einen originalen Harley Fender verbaut habe ist da schon genug Fleisch;)

Die lasche greift vor unter den metllbügel und das Plastik rutscht direkt drüber.
IMG_21102017_225421.jpg
Ist hier bei einem der prototypen ganz gut erkennbar


Original hast du dort ja auch nur die lasche sitzen
IMG_21102017_213309.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
seven7
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mär 2017
Motorrad:: CX500 -- BMW R45

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von seven7 »

das gewnide ist bei mir im rahmen, bündig....da steht nichts über.....gummi habe ich 1mal, den stülpe ich über die tanklasche...schraube mit hülse durch und fertig.

wo schiebe ich dann den sitz rein? irgendwo zwischen tank/gummi und rahmen...aber die einschublasche am sitz müsste doch dazu auch ein langloch haben, damit sie nicht gegen dei tankschraube stösst?

beispiel diese bank bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/Cafe-Racer-Scra ... Swh~9Z5e2i

die hat vorn ne u-förmige aussparung in der lasche

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von grumbern »

Die Lasche greift UNTER die Strebe, an die der Tank verschraubt ist, nicht zwischen Tank und Strebe. Aber bei der CX gibt es ja auch verschiedene, welche hast Du denn?! Ein Bild, oder zwei wäre sicher auch hilfreich.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Sitzbank Bilder / Inspirationen

Beitrag von BerndM »

Mein vorheriger Beitrag ist nicht richtig. Kann ich leider nicht löschen.
Jetzt eine Zusammenfassung, die auch einige richtige Informationen aus Beiträgen anderer Schreiber beinhaltet.

Die Tankbefestigung hinten ist in einem Gummiblock auf einer Rahmenquerstrebe gelagert und mit einer zentralen Schraube
befestigt. Die zwei Gummiblöcke werde unter die Tanklasche gedreht.


Bild

Warum es zwei Gummiblöcke sind sieht man an der Form der Querstrebe am Rahmen. Hieraus dürfte auch das Mißverständnis
mit der mit Langloch versehenen Haltelasche an der Sitzbank entstanden sein.


Bild

Durch die erhabene Form der Querstrebe ist die angeschweisste Mutter zur Tankbefestigung innerhalb der unteren Fläche auf
der sich das Blech der Sitzbank abstützt.


Bild

Somit ist es nicht notwendig das das Blech an der Sitzbank mit einem Langloch mittig versehen wird.
Hier eine Ansicht von dem Blech an einer Guillerie ( richtig geschrieben ? ) Sitzbank. Wobei dieses Blech von der Überdeckung
zur Querstrebe nicht im Ansatz die Mutter erreicht. Original habe ich leider nicht zur Hand.


Bild

Die verlinkte Sitzbank ist nach meiner Interpretation nicht speziell für die CX 500 ( oder CX 500 C ) konzipiert.
Dieses Blech wäre auch jeden Fall gegen ein neu erstelltes Halteblech zu ersetzen. Und das darf ohne Langloch erstellt werden.

P.S. Ich musste Bilder erstellen von zugänglichen Bauteilen. Tank ist CX C, Schwarzer Rahmen auch CX C . Gelber Rahmen und
Sitzbank an CX. Da die Rahmen und Anbindung sehr ähnlich sind reduziert es nicht die Darstellung der Sitzbankanbindung.
Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug