forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von Zetti »

Moin,
weiß einer ob bei konischen Gewinde von dem Benzinhahn und Einschweiß Stutzen noch eine Dichtung durch Teflonband gebraucht wird?
Bin der Meinung, dass es sich durch das Eindrehen sich eigentlich von selbst abdichten sollte, da ein Konisches Gewinde sonst für mich keinen Sinn macht. :dontknow:

Gru0 Uwe

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von f104wart »

Moin Uwe,

Du hast Recht, normalerweise dichtet sich das Gewinde selbst ab. Das Problem ist dabei nur, dass Du nie wirklich weißt, in welche Richtung der Hahn am Ende steht.

Teflonband ist aber irgendwie Pfusch. Ich würde bei sowas eher eine flüssige Gewindedichtung nehmen, wie zum Beispiel Loctite 5776 oder Lock-Seal Gel.

Dann muss das Gewinde nicht so fest angezogen werden und man kann es besser ausrichten.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von Moppedmessi »

Ob du ein zusätzliches Dichtmittel benötigst oder nicht hängt vom Gewinde ab.
Nur weil es konisch ist dichtet es noch lange nicht dauerhaft ab.
Um es ohne Dichtmittel abzudichten benötigt das Gewinde Profilüberschneidungen.

Ralph

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von IoMTT »

Das Loctite ist gut.
Habe ich auch bei einer von hinten mit Motoröl beaufschlagten Schraube verwendet -ist dicht.
Nur ebent alles schön saubermachen und mit Bremsenreiniger gut entfetten.
Viel Erfolg. :fingerscrossed:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von Zetti »

Danke für die Antworten! .daumen-h1:
Über die Stellung des Hahns habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Werde wohl auf das Loctite 5776 zurückgreifen wenn ich den Hahn einschraube.( Haben wir bestimmt auf der Arbeit :grinsen1: )
Das sollte ich wohl auch am besten nutzen wenn ich den Monza Tankdeckel drauf schraube oder?

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von Palzwerk »

Generell würde ich Teflonband nicht als Pfusch bezeichnen. Oft wir teflonbeschichtetes Pe-Band im Baumarkt verkauft. Das taugt nix. Hab s hon öfter, wenn gerade mal kein neuer Aluring da war Teflonband für die Ölablassschraube genommen und Guzzi gibt das Abdichten der Schrauben am hinteren Lagerschild mit Teflonband vor. Im Gegensatz zu Flüssigen Dichtmitteln ist Teflon sofort dicht und lässt dich mühelos rückstandsfrei entfernen. Bei mir fährt immer ne Rolle im Tankrucksack mit. Benzinhahn habe ich damit auch schon abgedichtet, hält seit Jahren.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von rawberry »

Wie nehmen das Zeug hier zur Abdichtung bis 3"

https://toolineo.de/loxeal-gewindedicht ... WMQAvD_BwE

Das ist sofort dicht. Nur ziemlich zäh lösbar... aber an dem kleinen Gewinde sehe ich keine Probleme, das Zeug zu benutzen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von f104wart »

Palzwerk hat geschrieben: 29. Okt 2017 Generell würde ich Teflonband nicht als Pfusch bezeichnen.
Sagen wir´s mal so: Teflonband an sich hat schon seine Berechtigung. Nur so, wie es "ind der Regel" verarbeitet wird, ist das Ergebnis etwas fragwürdig. :wink:

Den Nachteil beim Benzinhahn sehe ich hauptsächlich darin, dass der Hahn nach dem Ausrichten nicht wirklich fest ist. Wenn die Gewindedichtung ausgehärtet ist, hält er seine Richtung stabil und dauerhaft.

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Teflonband bei Konischen Gewinde am Benzinhahn?

Beitrag von Linde »

Teflonband habe ich auch schon immer ungern im Sanitärbereich verwendet,
da man, wie schon geschrieben, im Gewindegang nicht zurückdrehen kann.
Sicherlich hat es auch seine Einsatzbereiche, wo man es gut nutzen kann.
Ich habe schonmal als Notbehelf ein Gewinde, wie in der Sanitärinstallation,
angekratzt, dann eingehanft und mit Gasdichtmittel eingepastet - dicht ! .daumen-h1:
PS: und weil Provisorien am längsten halten - es ist nach vier Jahren immernoch
dicht ... :grinsen1: :oops:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik