forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank schweißen / kleben?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tank schweißen / kleben?

Beitrag von zwet »

Hallo zusammen!

Mein Katana-Projekt geht in die dritte Runde (ab Dezember 2 Jahre :cry: )!

Da der Originaltank nicht der schönste ist, habe ich mir einen anderen besorgt. Durch kleine Änderungen passt er jetzt ganz gut auf den Rahmen, allerdings muss ich mir eine Halterung bauen.

Muss man die Halterung schweißen oder geht auch kleben? Ich habe mir im Baumarkt etwas Blech (1mm) und 2K-Epoxidkleber besorgt. Der Text auf der Verpackung klingt vielversprechend :grin:

Danke und viele Grüße
Andrej

Bild

Bild

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von Peperoni13 »

Ich würde es schweißen! Beim kleben wäre ich skeptisch, ob es der Belastung stand hält.

PS: Das 1mm Blech erscheint mir als Halterung auch etwas zu dünn. Du musst mal überlegen wie schwer der Tank ist, wenn er voll ist. Ich hätte Bedenken, dass es das Blech verbiegt.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von Palzwerk »

Warum sehe ich die Bilder nicht? Egal, mit ordentlichem 2K Epoxykleber, z.B. Uhu plus Endfest 300 kannst Du bei ausreichend Fläche und entsprechender Vorbereitung haltbare Verbindungen schaffen. Musst halt alles klebegerecht gestalten. Kleben ist Mist, wenn sich die beiden Teile voneinander durch die auftretenden Kräfte abschälen. Vorteil ist, dass es keinen Wärmeverzug gibt und das Grundmaterial nicht beeinträchtigt wird. Wenns nicht hält kannst Du immer noch blankschleifen und schweißen oder hartlöten.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

tomcatfisch
Beiträge: 96
Registriert: 14. Okt 2015
Motorrad:: CBX 550 Bj´84 Cafe-Racer,
Sevenfifty original,
MZ RT125/3 Bj´60 original restauriert,
Simson SR50, Jawa 05
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von tomcatfisch »

Ich hatte bei meinem Tank das gleiche Problem an der hinteren Halterung.
Der Einfachheit halber habe ich vom originalen Schrott-Tank die Halterung sauber abgetrennt und an die Halterung des neuen Tanks
angeschweißt. So musste ich nicht das benzinhaltende Blech schweißen.
Aber wie ich sehe, hast du die originale Halterung schon entfernt...

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von EnJay »

Richtig verarbeitet ist kleben sogar dem Schweißen überlegen!

Mit Uhu Endfest hast du tendentiell schonmal das Richtige gekauft. Nach Datenblatt hat das ohne Aushärtung im Ofen schon eine Zugscherfestigkeit von 17N/mm². Heißt bei 1x1cm kannst du schon 170kg dran aufhängen. Bei Aushärtung im Ofen ists fast das doppelte.

Wichtig ist halt dass es Fettfrei ist und evtl angerauht (evtl mal die Website aufrufen für weitere Verarbeitungstips)
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Ölfinger
Beiträge: 80
Registriert: 12. Nov 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Cafe Racer, Radical Guzzi

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von Ölfinger »

EnJay hat geschrieben: 23. Nov 2017 Richtig verarbeitet ist kleben sogar dem Schweißen überlegen!
Mahlzeit,
Gerade frage ich mich warum ich dem Kunden xyz bei einem 80er Vollanschluss eigentlich kein UHU verkaufen soll wenn diese
Bahauptung stimmt.....???????

Man (n) lernt nie aus.

Persönlich würde ich den schweißen.
Viel Grüße
Jens

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von fuerdieenkel »

...ich würde löten
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von f104wart »

fuerdieenkel hat geschrieben: 23. Nov 2017 ...ich würde löten
Kannst Du das auch nachvollziehbar begründen?

...Grundsätzlich geht alles. Schweißen, kleben oder (hart)löten. Man nimmt einfach das, was man hat oder macht das, was man kann.

Die Frage, ob man den Halter alternativ zum Schweißen auch kleben kann, kann eindeutig mit "ja" beantwortet werden.

Vorausgesetzt natürlich, die Klebeverbindung wird fachgerecht ausgeführt. Das ist aber beim Schweißen oder Hartlöten auch nicht anders.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von EnJay »

Ölfinger hat geschrieben: 23. Nov 2017 Gerade frage ich mich warum ich dem Kunden xyz bei einem 80er Vollanschluss eigentlich kein UHU verkaufen soll wenn diese
Bahauptung stimmt.....???????
Blöde Frage: Was ist ein 80er Vollanschluss???

Kleben KANN überlegen sein. Kleben braucht aber eben Fläche und der richtige Kleber muss gewäht werden zusammen mit der richtigen und sauberen Verarbeitung.

Beim schweißen hast du nur einzelne Punkte oder Linien die verbunden werden. Daher geht die Automobilindustrie zB zum Teil über Karosserieteile flächig zu verkleben. Das kann die Karosserie deutlich versteifen.

Aber klar - schweißen hat seine Berechtigung. Riesen Vorteil ist natürlich dass ich nicht ewig drauf warten muss dass der Kleber aushärtet.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von Linde »

Ich hatte schon bei zwei, meiner Maschinen ein kleines Leck im Tank und habe immer geschweißt,
Sprit raus, Schutzgas rein und los geht's ! Im Notfall geht auch, wenn man den Tank mit Wasser
füllt und die Schweißstelle nach oben dreht. Da knallt nix mehr und das kühle Naß im Innenraum
sorgt für erträgliche Temperaturen rund um die Schweißstelle. .daumen-h1: Mit Kleben habe ich
leider keine (langfristigen) guten Ergebnisse erzielt, aber das müß/kann jeder für sich entscheiden.
Hartlöten wäre auch noch eine Option ... hab' ich seinerzeit bei meinem AWO-Tank gemacht und
der ist, trotz der größeren Schwingungen am Einzylinderm, immernoch dicht ! :grinsen1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug