forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank schweißen / kleben?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 544
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von Linde »

Ich nutze zum Hartlöten Atze plus Sauerstoff, dazu ein Zusatzmittel als Flußhilfe und letztendlich
natürlich Messingdraht in entsprechender Stärke. Man kann auch mit Silberlot arbeiten und sicher
gibt es weitere verschiedene Verfahren. Ich habe auch Messingdraht mit Flußmittelummantelung
im Schrank, nutze aber auch gern noch die "hornalte" DDR-Methode, bei der man den Draht vor
dem Verlöten ins Flußmittel tauchen muß - is bissel Oldschool ich weiß ... :grinsen1:
Küchengas schätze ich mal, wird dabei wohl nicht ausreichen ... :wink:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10432
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von sven1 »

Moin Andrej,

zum kleben kann ich nichts sagen, was die Materialstärke der Halterung angeht würde ich mich an die Stärken der originalen Halterung halten. evtl. kannst du diese ja auch etwas modifizieren und weiter verwenden. (ohne das ich genaue Kenntnis von der Tankhalterung der Katana habe)

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16099
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von grumbern »

Also, erst mal zur Klebe-Variante: Bei entsprechendem Kleber, ausreichender Fügefläche, guter Vorbehandlung und Vermeidung von Scherbelastung, ist eine Klebestelle sehr haltbar, Materialschonend und elastisch.

Hartlöten geht auch mit einfacher Gaskartusche, aber der brenner muss was taugen! Die einfache Lötlampe aus dem baumarkt kann das vermutlich nicht, die konzentriert die Flamme doch nicht so. Ein Bekannter hat einen Lötlampe von Lorch, damit hat man selbst einen Rahmen innerhalb von kurzer Zeit auf Temperatur.
Gelötet wird dann wie schon erwähnt mit ummantelter Elektrode, oder eben mit Flussmittel und Draht.

Ich habe bei beidem keine große Erfahrung, obwohl ich das Verfahren als sehr vielseitig und oftmals zu bevorzugen empfinde.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16099
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von grumbern »

Ach ja: Mach doch mal ein Bild, wie Du Dir die Befestigung denkst, dann könnte man sicher etwas konkreter darauf eingehen!

Benutzeravatar
Ölfinger
Beiträge: 80
Registriert: 12. Nov 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Cafe Racer, Radical Guzzi

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von Ölfinger »

Moin,

um es ganz kompliziert zu machen, es gibt ja auch noch das Verfahren MIG Löten mit CuSi. :mrgreen:

Wichtig ist aber, der alte Rotz muss weg, nur Sauberkeit bringt "Haltbarkeit!"

In diesem Sinn,

Schönen Sonntag.
Viel Grüße
Jens

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von PuschkinSky »

das thema hatte ich auch mal bei nem undichten "carbontank" ist sicherlich nochmal heikler als nen stahltank
fazit war nach dem kleben ist er wieder aufgegangen. der kleber muss einiges leisten ob das die temperatur den druck vom benzin ist
ich würde dir empfehlen auf jeden fall zu schweißen da hast du einfach deinen seelenfrieden. das benzin ist inzwischen auch so aggressiv und frisst sich überall rein .

akemi akepox 5010 sollte sonst ne gute wahl sein hab ich für meinen tankdeckel zum abdichten der naht benutzt
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 159
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von JOERACER »

zwet hat geschrieben: 26. Nov 2017Hartloten??? Brauche ich dafür spezielle Geräte oder geht es mit Küchen-Gasbrenner und Lot? :D
Lass es lieber wenn du davon nicht wirklich Ahnung hast. Dann lieber kleben. Wenn du den Halter unterm Tank breiter machst hast du auch mehr Klebefäche und der Tank kann sich bei Seitlicher Bewegung besser abstützen. Wegen Hebelweg und so. Mach doch einfach mal. Den Kleber hast du ja schon.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16099
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von grumbern »

Eine weitere Möglichkeit wäre auch dauerelastischer Karosseriekleber - damit hast DU dann auch gleich eine Schwingungsdämpfung. Aber, wie schon gesagt: Wie soll es denn aussehen?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von bikebomber »

@ Andrej
Kleben schweißsn, löten......
Machs richtig und bring den Tank in eine fachkundige Schweißerei. Die machen es Dir richtig
und wenn sie was falsch machen, müssen sie dafür grade stehen.
Und kosten wird das auch nicht die Welt, vielleicht 20-30 €.
Wenn Dir das jedoch zu viel ist, würde ich mit einem CR-Projekt erst gar nicht anfangen.

Allein schon die 3-seitige Diskussion hier über sowas finde ich :stupid:

Ist übrigens meine Meinung!
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19023
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von f104wart »

bikebomber hat geschrieben: 26. Nov 2017 Wenn Dir das jedoch zu viel ist, würde ich mit einem CR-Projekt erst gar nicht anfangen.

Allein schon die 3-seitige Diskussion hier über sowas finde ich :stupid:
Warum muss eigentlich so ziemlich jeder Beitrag von Dir mit einem negativen Statement enden?

Andrej hat eine ganz normale Frage gestellt, so wie das in einem Forum üblich ist und daraufhin sehr konstruktive Tipps bekommen, von denen nicht nur er, sondern auch andere profitieren können.

...So soll es sein! .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics