forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank schweißen / kleben?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von zwet »

Hier sind die Fotos:

Bild

Bild

Die erste Version des Halters ist aus Papier :wink:
Bild

Mit Pinsel und Farbe kann ich eindeutig besser umgehen als mit der Flex :versteck:
Ich schätze, ich brauche noch ein paar Versuche
Bild

Das Blech oben muss ich eigentlich noch 2x knicken. 1,5 mm finde ich zu hart, um es in die richtige Form zu bringen. :banghead: Hab noch 0,7 mm Blech. Das ist wiederum zu weich :?:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von f104wart »

zwet hat geschrieben: 17. Mär 2018Mit Pinsel und Farbe kann ich eindeutig besser umgehen als mit der Flex :versteck:
Man sieht´s. :grinsen1:

...Beim nächsten Mal bohrst Du vorher an den Innenecken jeweils ein Loch (ca 3 mm) und schneidest mit der Flex nur bis zu dieser Bohrung hin.
K640_IMG_3523.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von obelix »

Bild

Autsch'n...
Das schaut gruselig aus:-))) Wieso metzgerst Du da mit nem Einhandwinkelschleifer rum? Ich nehm für sowas ne Stichsäge...
Kopfüber einspannen in nem grossen Schraubstock (oder - idealerweise nem Sägetisch) und dann gemütlich an der Anzeichnung entlang sägen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von cafetogo »

Liegt wohl eher am Werkzeug, mit den groben Trennscheiben muss man das schon im griff haben leichter,sauberer und schneller geht es mit den 1mm Scheiben.

beispiel
https://www.ebay.de/i/122567571109?chn=ps

Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von f104wart »

Wenn man´s nicht kann, dann wird´s mit ner Stichsäge auch nicht besser.

Wenn man mit ner Flex umgehen kann, dann sieht das so aus wie auf dem von mir gezeigten Foto. Da wurde, vom Entgraten auf der Rückseite mal abgesehen, nur geflext, nichts gefeilt.

Den Schnitten nach zu urteilen hat Zwet bereits ne 1mm Scheibe genommen. Er hat sie nur falsch angesetzt und vergewaltigt, anstatt sie sauber zu führen und arbeiten zu lassen.

Mit so ner Scheibe kann man ohne Materialverfärbungen (Hitzeeinwirkung) auf 1/10 genau an einer Linie entlang schneiden, ohne nacharbeiten zu müssen. ...Alles eine Sache des Gefühls und der Übung. :wink:

Für gerade Schnitte in ein Blech würde ich niemals eine Stichsäge nehmen. Und wenn´s drauf an kommt, kann man mit ner Flex sogar Kurven schneiden. :neener:
K640_IMG_4882.JPG
...Hier an einem 3 mm VA Blech :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Tank schweißen / kleben?

Beitrag von Vitag »

Okay, das Blech machste nochmal neu oder passt es an. Ich würde es ca. 5mm kleiner machen als die Versteifung am Tank, da wo anscheinend der alte Tankhalter drauf war.
Dann machst Du die Stelle metallisch rein, punktest das Blech erstmal nur drauf und ziehst dann eine saubere Naht mit dem WIG mit ca. 40-45Ampere drüber. Dabei den Lichtbogen mehr auf Dein Blech richten, denn dieses ist ja dicker als der Stahl vom Tank.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug