forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Rost am Tank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von Dacapo »

Ganz ehrlich Ralf, davor habe ich etwas Angst!
Das Kerngeschäft ist Werkzeug Verkauf & Vermietung...



Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von Vitag »

Was hälst Du davon, einen Nylonbürstenaufsatz für die Bohrmaschine zu nehmen und damit die Roststellen zu entfernen? Das trägt kein Material ab.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Frage zu Rost am Tank

Beitrag von Dacapo »

Das Probier ich aus.

Dank Dir Vitag!

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von f104wart »

Ich würde an Deiner Stelle nochmal in einer Lackiererei nachfragen.

Die wissen, worauf es beim Strahlen ankommt und können Dir auch gleich wertvolle Tipps für den Lackaufbau geben. Von denen kannst Du Dir dann hinterher auch Spritzfüller auftragen lassen. Das Zeug ist besser als das, was Du in Sprühdosen bekommst. :wink:

Wie willst Du das mit der Lackierung überhaupt machen? Machst Du das selber oder hast Du jemand dafür?

Der Tanklackierung ist das allerwichtigste für das Gesamtbild am Ende. Sie entscheidet darüber, wie das Moped hinterher dasteht. Man sollte sie, wenn man es nicht selber perfekt beherrscht, immer einem Profi überlassen. :oldtimer:

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von car7662 »

Hallo,

ich kann hier gar kein Problem sehen wenn du sowieso lackieren willst. Da sind doch auf den Bildern nur minimale Korrosionsnarben.
Auf jedem Fall strahlen.

Dann entweder Lackiererei (optisch beste Option)

oder, wenn du Kosten sparen willst, selber machen.

Erst Primer, dann Spachtel, Schleifen, Primer, Schleifen(500er nass). Decklackierung und zum Schluss am besten 2K Klarlack.
Geht alles mit Spraydosen und bisschen Übung.

Gruß

Axel

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von f104wart »

Hallo Axel,

"Probleme" sehen wir hier alle keine. Wir waren uns nur einig darüber, dass das Verzinnen der metallisch blank gestrahlten Rostnarben eine gute, wenn nicht sogar bessere Alternative buw. Ergänzung zum Spachteln ist.

Ob man das dann hinterher mit einer Spraydose, einer Spritzpistole oder vom Profi lackieren lässt, ist eine Frage des Könnens und dem persönlichen Anspruch an das Endergebnis.

Mit der Qualität der Tanklackierung steht und fällt das Erscheinungsbild des Mopeds und das wirst Du sicher nicht abstreiten wollen. :mrgreen:

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von car7662 »

Genau die Lackqualität ist das A und O zum perfekten Erscheinungsbild.
Ich bin ein bekennender Fan perfekter lackierungen wie du unten siehst.
Den Aufwand des Verzinnens kann man sich, meiner Meinung nach, bei so leichten Korrosionsnarben sparen.
Das decken die folgenden Lackschichten und etwas Spachtel ab.
Notlösung bei Budgetproblemen - 2K Spraydose

IMG_1363.JPG
Gruß

Axel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von f104wart »

Natürlich trägt das Verzinnen nicht zum Ergebnis der Lackierung bei, das hat auch niemand behauptet.

Natürlich kann man es sich sparen.

Aber natürlich ist es auch kein Fehler und der Aufwand recht überschaubar. Besonders dann, wenn man Verzinnungspaste nimmt. "Mit einem Wisch" sind alle Löcher zu.


Spachtel hat hingegen den Nachteil, dass es, so lange es nicht überlackiert ist, Wasser anziehen und unterrosten kann. Das Zinn bietet da wesentlich mehr Sicherheit. Besonders dann, wenn der Lackaufbau erst später erfolgt.


Fakt ist, und da sind wir uns sicher einig: Der Rost muss raus. :prost:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von zippi »

Hallo

Selber mit sprühdose oder pistole lackieren ist nicht umbedingt günstiger als es dem profi zu überlassen.
Habe mal einen tank strahlen (strahlgut: kunstoffperlen) und pulverbeschichten lassen, alles in einem betrieb, es waren aber keine spachtelarbeiten nötig, kosten 50€ alles zusammen.
Das hätte ich watscheinlich auch für guten lack ausgegeben und hätte alles selber machen müssem inc. entlacken.
Denke wenn du den tank selber entlackst und entrostest z.b. mit kunststoffbürste, das der profilackierer für spachteln und lackieren auch so um die 50€ haben möchte. Würde mich aufjedenfall bei dem lackierer deiner wahl erkundigen was er für soeinen tank nimmt, bevor ich mich unnötig in arbeit und unkosten stürze.

grüsse zippi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Frage zu Rost am Tank

Beitrag von grumbern »

Du kannst aber Pulverbeschichtung nicht mit einer Lackierung vergleichen. Habe schon ganze Motorräder für unter 250€ strahlen und pulvern lassen - bei Lack kannst Du das vergessen, da geht es in Richtung des Vierfachen!
Auch, was die Arbeit angeht. Zeit ist teuer.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics