forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
OstfriesenRacer
Beiträge: 15
Registriert: 5. Jan 2018
Motorrad:: BMW R100RS, Baujahr 1977

Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Beitrag von OstfriesenRacer »

Hallo,

ich wollte demnächst anfangen für meine BMW R100RS eine Höckersitzbank zu bauen.
Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, aber die käuflich erwerblichen Höckersitzbänke gefallen mir entweder wegen der Form nicht,
oder sie sind einfach zu lang. Deshalb kam auch der Entschluss selbst was zu entwerfen/bauen.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob jemand einen Epoxidharz Hersteller empfehlen kann.
Ich bin bei Ebay auf das folgende Angebot gestoßen, vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit.

http://www.ebay.de/itm/Komplettset-GFK- ... 1438.l2649

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Beitrag von cafetogo »

Ich kenne das zeug bei ebay zwar nicht würde aber sagen Finger weg von solchen Sets sind meist sowieso zu teuer, und hat das Kind keinen richtigen Namen weiß man auch nicht was man bekommt. schau mal bei HP-Textil oder r+g wobei letzterer eine Onlineapotheke ist, zumindest wenn man kleinmengen kauft.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Beitrag von EnJay »

Tu dir den Gefallen und kauf dein Harz wo du wenigstens ein Gutachten für den TÜV dazu bekommst (bei R&G bei vielen der Fall).

Außerdem solltest du bevor du dir die Arbeit machst evtl mal beim TÜV rumfrgen wie das ist mit eintragen (zumindest wenn es bei dir relevant ist).
Die TÜVer sind was Eintragungen per MAterialgutachten angeht leider sowieso schon seeeehr vorsichtig. Wenn die erfahren, dass es ein Selbstbau ist wirds schwierig.
Da ist es dann zumindest vorteilhaft eine Rechnung über den Kauf des richtigen Harzes und ein zugehöriges Gutachten vorzeigen zu können.

Wobei man beachten muss dass die Gutachten auch nur gültig sind bei genau dem Aufbau der im Gutachten beschrieben ist. Und der ist mit allem Pipapo und mit Gelcoat Schicht. Also viel Arbeit so ein Teil herzustellen.

Ich hab mich genau aus dem Grund gegen einen Selbstbau entschieden...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Beitrag von f104wart »

R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH

Das gilt aber nur dann, wenn das Material auch genau nach Vorschrift verarbeitet wird. Und das musst Du dem TÜV nachweisen.

Ausserdem muss GFK, damit es die geforderten Eigenschaften erhält, nach dem Laminieren getempert werden.


Hier gibt´s auch noch einen Thread zum Thema. :wink:

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Beitrag von Butsch »

Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit einem ebay-Kit gemacht. Habe Teile für meine XL damit gemacht und beim TÜV keine Probleme gehabt.

LG

RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Beitrag von RamAir »

Moin.
Bei diesem Ebay Angebot steht etwas von Glasfasermatte. In Verbindung mit Epoxydharz nicht wirklich optimal!
Die Benetzung funktioniert dabei nicht so gut.
Fasermatte wird im allgemeinen mit Polyesterharz verarbeitet.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Epoxyd Laminierharz L 285 von Lange+Ritter gemacht.
Ich arbeite fast täglich damit, und bin mit Qualität und Verarbeitbarkeit sehr zufrieden!
Auch würde ich Dir die Verwendung von Köper-Gewebe mit ca. 160-300 gr./m² empfehlen.
Beim Tüv gab es mit der Eintragung meiner Gfk Teile keine Probleme.
Ich brauchte auch keinerlei Gutachten über die verwendeten Materialien vorlegen.
Der Prüfer vertrat die Ansicht, daß wäre bei Glasfaser verstärkten Bauteilen nicht notwendig.
Ein "splittern", wie bei einem Verkleidungsteil aus Spritzguss, ist dabei nicht zu erwarten.
MfG.

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: Epoxidharz für GFK Höcker Sitzbank

Beitrag von sixtyfour »

Ich für meine Teil kann mich Ralf von und ganz anschliessen und die Firma R&G aus seinem Link vollstens empfehlen. Komplettes Programm und vor allem: top Kundenservice in Sachen telefonischer Beratung! Habe einst spontan als planloser Nerd angerufen und bin geduldig und umfassend schlau gemacht worden ... wo gibt´s das heute noch?

ach ja: das mit dem TÜV (Sitzbank!!) kann man auch übertreiben ...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics