forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Hermano
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE
Ducati Monster 796

XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von Hermano »

Hi zusammen!

Hab hier seit ein paar Wochen eine Yamaha XS 400 SE Bj 81 stehen die zum Scrambler umgebaut werden soll. Bilder folgen demnächst.

Hab heute eine Pappschablone von einer Sitzbank ausgeschnitten um zu sehen wie sie passen könnte und dabei festgestellt dass der Rahmen links und rechts an den Dämpferaufnahmen rausschauen würde.
Wie habt ihr das bei der 4G5 gelöst?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Re: XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von Wurzelsepp »

Servus Hermano,

dann pass' doch einfach die Platte den Konturen des Rahmens an – oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?

Beste Grüße Wurzelsepp

Hermano
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE
Ducati Monster 796

Re: XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von Hermano »

Wollte eig vermeiden die Sitzbank komplett selbst zu bauen und dafür eine fertige aus einem Onlineshop nehmen.
Aber darum werd ich dann wohl nicht herumkommen

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von BerndM »

Gib einfach Yamaha XS 400 SE in die Suchmaschine ein und dann auf Bilder klicken. Es scheint eh so zu sein um den Sitzbank - Tankanschluss zu gestalten das die Sitzbank breiter wird als der breiteste Bereich der Rahmenrohre. Auf jeden Fall habe ich auf
Anhieb schicke Sitzbänke gefunden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MrWu
Beiträge: 26
Registriert: 14. Aug 2017
Motorrad:: Yamaha XS 400
Moto Guzzi California

Re: XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von MrWu »

Hallo Hermano,

an der selben Geschichte bin ich auch bei meiner 4g5 dran. Freue mich über deine Lösung. Ich hab bis jetzt überlegt, eine 2mm Edelstahlplatte Lasern zu lassen und diese dann zu beziehen. Fertige Bezüge gibt es ja viele, und den Schaumstoff ebenso. Wird dann eben leider eine größere Geschichte...ich habe angedacht vorne die Orginal sitzaufnahme zu verwenden und mir für hinten was zu überlegen. Falls du eine fertige findest die ansprechend aussieht, perfekt!

Gruß Felix
In Benzin veritas | in dust we trust

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 593
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von XSaver »

Servus Hermano,
deine Sitzbank-Pappschablone ist gar nicht mal so verkehrt...du solltest aber zum messen oder anpassen
bzw.abmessen der Sitzbank immer den Tank mit auflegen. Ich finde es immer sehr wichtig, dass dort der
Übergang Sitzbank/Tank sauber wird. Egal ob selbst gebaut oder gekauft. :salute:

Falls du dich entscheiden solltest, eine Sitzbank selbst anzugehen...hier ein Link mit Ideen (und auch eine 4G5)
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 44&t=18701

Gutes Gelingen!
Micha :prost:

Hermano
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE
Ducati Monster 796

Re: XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von Hermano »

Hi zusammen!

Danke für die Antworten!
Sobald ich den Tank entlackt habe kommt er zur besseren Anpassung wieder drauf.
Aber zuerst muss ich hier in der Umgebung einen TÜV Prüfer finden welcher sich mit solchen Umbauten (besonders Loops einschweißen) schonmal beschäftigt hat. Der Dorf-TÜV-Mensch hier hat direkt mal NEIN gesagt :lachen1: :steinigung:

Ach und ein eigener Umbau Thread folgt auf jeden Fall noch. War noch nie so aktiv in Foren unterwegs :mrgreen:

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: XS 400 SE (4G5) Sitzbank für Scrambler Umbau

Beitrag von Vitag »

Mit den fertigen Sitzbänken wirst Du nie Freude haben. Die passen nie 100%ig. Hol Dir ein 1mm Stahlblech und schneide dasso aus, dass Du die Seiten noch ca. 1cm um den Rahmen legen kannst. Brauchst eigentlich nur eine Flex, nen Hammer und ein Stück Hartholz was Du gegen die Kante legst. Danach noch Verbundschaumstoff drauf, shapen und dann ab zum Sattler. Kostet zwar etwas mehr als die Billig China Sitzbänke aber die passt dann auch.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug