forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von Paddymoto »

Hi bei meine Xs Umbau sitze ich etwas auf dem Schlauch .
Ich glaube das Thema passt auch eher hier rein.. als in meinen Umbau Thread .

Habe angefangen ne PVC Platte (für Sitzbankbezug) zu biegen und nun weiss ich nicht wirklich, wie ich den Übergang zum Tank machen soll?
Möchte da natürlich nicht einen cm Spalt zwischen haben.
Hat jemand ne Lösung??

Die rote Linie soll symbolisieren dass ich da am Tank die Platte hochziehen wollte.

BildBildBild
Zuletzt geändert von Paddymoto am 3. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von Oette »

Einfache Lösung: Lass es vorn ein bisschen höher aufpolstern, sodass es bündig mit der Ausbuchtung am Tank abschließt.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 553
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von TeaLow »

Kannst z.B. ein Kantholz passend hobeln und mittig ausnehmen. Wenn du um die Kante das PVC kantest, kannst du vorsichtig mit einer geglätteten Tapetenrolle das Material in die Ausnehmung rollen.
Dann hast du später den passenden Knick und eine Beule für die Tankbefestigung.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von Roockie »

Hi,
ich habe vorne einen Aluwinkel gesetzt und mit PVC die Form der Tankes angenommen.
Gruß Andy


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von sven1 »

Moin,

ob du das schön findest steht auf einem anderen Blatt.

http://bikevx.com/1979-honda-cb-750-the ... s-by-kott/

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von Palzwerk »

Woe Oette schrieb: vorne so weit aufpolstern, dass der Tanktunnel verdeckt ist und das Polster mit leichtem Druck am Tank anliegt. Dann aber dort ne Lackschutzfolie auf den Tank sonst ist der Lack ziemlich schnell durch.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von Nille »

Moin Paddy,

Da dein heck eh gfk ist, kannst du dir auch nen Übergang anlaminieren, stinkt zwar, ist aber machbar. Am besten dickes Fließ oder ähnliches rüber spannen, das saugt sich richtig schön mit dem Harz voll :)

Ich hab für den Dt Tank die rahmenseitige Aufnahme abgelegt und die Bohrung bißchen aufgeweitet, dann einfach die Aufnahme am Tank durch nen Winkel aus Flacheisen (auf der Tank Unterseite verschweißt) ersetzt. Kann man bei dem original Tank bestimmt auch gut machen.

Ich poste gleich noch nen Bild von der xs 650 von meinem brother, da haben wir das noch anders gelöst

Gruß,
Nille


Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von Nille »

DSC_0550~01.jpg
Schlecht zu erkennen, aber quasi nen kleinen Tunnel eingeschweißt.. Gut, bei gfk sitzbank eher nicht ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von BerndM »

Alle Lösungsvorschläge funktionieren. Die Platte lässt sich aber auch prima mit warmer Luft ( Heissluftfön ) weich machen und in
demZustand mit Hand oder besser Holzstück formen. Vorn am Tank die Platte anstossen lassen und mit dem Fön anwärmen und
gleichzeitig auf die GFK Platte bzw. die Tankbefestigung drücken. Wenn die Form vorn passt, und deinen Vorstellungen entspricht,
Platte hinten im Radius warm machen und wieder andrücken. Fertig.
Mit Faserstift Kontur der GFK Grundplatte auf PVC Sitzgrundplatte übertragen. Mit Blechschere, oder ähnlichem Sitzplatte aussschneiden.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von BerndM am 3. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Tank und Sitzplatte , wie sauberen Übergang machen

Beitrag von Paddymoto »

Wow. Vielen Dank für schnellen zahlreichen Tips. Damit kann ich viel anfangen .
Denke es wird ein Winkel mittig ausgespart und pvc Stück davor.
Weil von laminieren habe ich keine Ahnung.
@bernd habe es Grade erst gelesen.
Dummerweise bin ich von hinten angefangen mit der pvc Platte. Und sie ist soweit schon fertig, bis auf den knick vorne.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik