forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welcher Tankdeckel ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von dirk139 »

Moin Kameraden,
kann mir jemand verraten um welchen Tank es sich hier handelt und , viel wichtiger, welcher Deckel drauf gehört und wo ich diesen kostengünstig bekomme? Soll von einer 750 Kawa sein bin mir aber unsicher :steinigung:
image.jpg
image.jpg
Ich finde den garnicht so schlecht....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

kawakz650b1

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von kawakz650b1 »

Hallo Dirk,

sieht nach Z650 Tank aus, "Serie 2" Modelle ohne die Vertiefung bei den Schriftzügen. Wenn da hinten unten so ein Zapfen dran ist der in einen Gummi am Rahmen gesteckt wir zu 100 % richtig.
Problem ist aber das an deinem Tank hinten das "Gelenk" für den Tankdeckel fehlt, also da wo das Loch ist.
Da wird dann der Ovale Tankdeckel der Z Serie verbaut also Z650 Z750B Z900 + andere, der nach hinten hin aufgeklappt wird.
Du müsstest dir also dieses Gelenk nachbauen, (lassen) und dann müüsste das am Tank wieder angeschweisst oder angelötet werden.

Dazu muss der Tank dann aber frei von Restgasen sein, sonst formt sich der nach ganz unbrauchbar um !!!!!!

Aber so wie der Tank innen ausschaut muss der auch nch mal komplett entrostet werden. Da stört dann das schweissen oder löten nicht dran.


Hoffe das hilft weiter.

Markus

P.S. ich sehe gerade das der Tank auf einem 550GT Rahmen aufliegt. Dann könnte der hintere Zapfen schon weg sein, weil der sonst auf dem GT Rahmen aufliegen würde. So war das zumindest bei meinen GT750 nach Z650C1 Optik Umbau

hier:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 92&t=20732

Da hast du mir ja schon mal drauf geantwortet, das meine Rasten fast wie bei der GT wären. Zwischen der GT550 die du hast und der GT750 die ich habe, sind dann doch noch so die ein oder anderen kleinen oder auch grösseren Unterschiede. Mittlerweile habe ich die Rastenanlage von der Z750F1 N1 N2 drauf an der die vorderen Rasten dann wirklich fast an der Position wie bei der GT550 sind.
Wenn du mir ein Bild von unten vom Tank zeigst, kanmn ich dir sicher sagen ob der Tank von der 650 ist. Andere Z Modelle wie 900 1000 eventuell noch die kleineren wären auch noch möglich, obwohl ich denke das es der von der 650'er ist.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von dirk139 »

Danke für die schnelle Antwort .daumen-h1:
Also dieser zb.? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2643555590
Ja, der Zapfen ist hinten noch dran und liegt auf dem Rahmen auf.
Kannst du mir mal ein Bild von diesem fehlendem Gelenk zeigen damit ich eine Vorstellung davon bekomme was da fehlt? Hast du noch einen alten Deckel rumfliegen?
Entrostet wird der Tank erst wenn er passt :wink:
Das nächste größere Problem wird dann wohl der Benzinhahn, der kommt der Airbox nämlich ziemlich nah :hammer:
Das die GT550 und 750 nur gleich aussehen musste ich leider auch schon feststellen, der Tank von der Dicken, den ich aus England mitgebracht habe, passt nämlich mal so garnicht auf die Kleine :banghead:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von Tomster »

Kann das jetzt nicht kontrollieren, aber ich meine, dass dieses Gelenk am Tankdeckel dran ist und dieses samt Deckel am Tank verschraubt wird.

Bis dahin
Tom

PS: der Tank ist von der Z650.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dirk,

der Tankdeckel schaut genau so aus wie bei den Z750Twins, B-Modelle (1976-79).
Hier mal ein Bild davon:
K1024_20180411_144623.JPG

Ob der tatsächlich identisch ist weiß ich nicht, paßt aber in Markus Modellliste weiter oben.
Mich irritiert das Gewinde / Loch in deinem Tank oder ist das evtl. schon ein Nachrüstversuch ?

Den Tankdeckel gibt es neu, kostet bei meinem Händler 79,- Euro.

Als weitere Reparaturmöglichkeit fällt mir eine Klemmvorrichtung um den Tankstutzen ein, ähnlich einer Schlauchschelle.
Diese Vorrichtung hält dann den fehlenden "Doppelarm", durch den der Stift des Tankdeckels durchgeschoben wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

kawakz650b1

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von kawakz650b1 »

Hallo Dirk,

das Teil ist auf dem Bild oberhalb recht gut zu erkennen. Ich hab gerade keinen Tank ohne Deckel um das zu vermessen und ohne TD zu zeigen.
Anbei mal ein paar Bilder wie ich das mit dem Tank bei der 750'er gelöst habe.
Den Zapfen unten hab ich komplett entfernr und ein Blech für meinen Tanhalter dran gelötet.

Tankdeckel müsset ich noch haben. Allerdings keinen mehr in Gutem oder sehr gutem Zustand.
Neu bei Frank Bach in Eb.. (Z1parts) nicht mehr l21limegreen so ca. 63 Euro incl. Versand.

Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von kawakz650b1 am 11. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.

kawakz650b1

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von kawakz650b1 »

Restliche Bilder Tank und Halterung

Da wo vorne die komische Gummiblende am Rahmen verschraubt war, hab ich meine exzentrisch aufgenommen Halter für den Tank wie bei der 650'er befestigt. Die Teile hab ich mir selber gedreht. Hinten ist der Tank Halter an den Träger für die Sitzbank und einmal am Rahmen aufgenommen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

kawakz650b1

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von kawakz650b1 »

Hallo Dirk

ich kenne die 550'er GT nicht so genau, aber ich glaube bei der ist der Tank vorne, oben am Rahmen wie bei der 650'er dran und nicht unten an den Rohren wie bei der 750'er GT. Halter sind auf meinen Bildern noch zu erkennen weil noch dran, da nicht gestört.

Markus

kawakz650b1

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von kawakz650b1 »

Hallo Dirk,

hab bis gerade eben noch an meiner GT geschraubt. Umbau der Rastenanlage und Anpassug der Auspufftöpfe an die F1/N Rastenpaltten ist jetzt endlich fertig.
Beim Zusammen Räumen ist mir gerade eingefallen, das ich irgendwo noch Teile von einem zerschnittenen Z650 Tank liegen habe. Die hatte ich vor einiger Zeit noch in den Händen. Dei Teile muss ich erst mal wieder suchen. Die Tankdeckel hab ich auf meiner Teileliste, die Bleche wohl aber noch nicht.

Also bitte noch mal melden ob du an einem Tankdeckel von mir Interesse hast, dann such ich die raus und mach Bilder. Ich suche dann auch noch mal nach den Blechteilen.


Markus

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Welcher Tankdeckel ?

Beitrag von dirk139 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 11. Apr 2018 Als weitere Reparaturmöglichkeit fällt mir eine Klemmvorrichtung um den Tankstutzen ein, ähnlich einer Schlauchschelle.
Diese Vorrichtung hält dann den fehlenden "Doppelarm", durch den der Stift des Tankdeckels durchgeschoben wird.
Moin Micha, nur damit ich dich richtig verstehe: Das ist eine Reparatur Idee von dir, oder gibt es da was in der Richtung zu kaufen?
kawakz650b1 hat geschrieben: 11. Apr 2018 Also bitte noch mal melden ob du an einem Tankdeckel von mir Interesse hast, dann such ich die raus und mach Bilder. Ich suche dann auch noch mal nach den Blechteilen.
Moin Markus, danke für die ausführliche Beschreibung. Der Rahmen der 750 ist wirklich komplett anders aufgebaut als der 550er, Ideen kann ich mir von deinen Bildern trotzdem klauen :wink:
Interesse an einem Deckel hab ich definitiv, der Zustand ist egal, ist ja erstmal nur zum "probieren". Wenn du noch ein "Blechstück" mit der Tanköffnung hast wäre das natürlich fantastisch, melde dich wegen Bildern, Preisen und Versand gerne per PN bei mir.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik