forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von holli12 »

Moin Zusammen,

ich suche nach einer reversiblen Lösung meine Sitzbank zu befestigen! Wie habt ihr das denn so gelöst?
Geschraubt, Gesteckt, mit Schloß, Klettband?

Meine letzte Idee ist jetzt auch ein Klebeband zu nehmen. Weiß aber nicht ob und wie lange das wohl halten wird!

Habt ihr noch ander Tips?

holli
--- MAD ACES Founding Member ---

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von sixtyfour »

Auweia - wenn ich das lese: Klettband. Klebeband ... Bindfaden? Sind wir hier im Kikaninchen-Bastelclub? Im Ernst: Das kann nicht ernst gemeint sein und diskreditiert am Ende eine ganze Szene. Umbauten bitte immer mit Sinn für eine einwandfreie Lösung im Sinne der technischen Belastbarkeit und Stabilität. Und somit auch Zulassungsfähigkeit. Sorry ...

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von reiner1 »

Nun ja, wenn man sich den Großteil der Umbauten die hier in den letzten 1-2 Jahren vorgestellt wurden, so anschaut
schade um die Mopeds. Großteils bescheidene Fähigkeiten ,selten gelungene Linienführungen, dafür aber Motogadget Funkzündschlösser und sonstigen Katalog schnick schnack der irgendwie drangepappt wird . Kein Wunder das die Ing. Prüfer immer weniger werden die noch Umbauten abnehmen.

MfG Reiner

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von sven1 »

Moin Holli,

was hältst du denn von Schrauben? 2-3 Querriegel am Rahmen verschweißt, die Sattelgrundplatte mit 6 "Einschlaggewinden" versehen und dann von unten verschraubt.
Ist reversibel, und wenn du nicht Pfoten wie Klodeckel hast, funktioniert das alles auch recht einfach.
Alternativ kannst du auch ein "Nut-Feder" System basteln, das dann mit 1-2 Schrauben gegen Verrutschen gesichert wird.

Deine Idee nimmst du am besten und wirfst sie in den Ideenmülleimer :wink: Frag dich mal dein Leben wie es das findet, wenn die Bank sich während der Fahrt / eines Manövers verschiebt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 253
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von Holger1 »

Am besten schraubbar über eine Grundplatte in die Gewindeinzughülsen montiert werden keine Hexerei.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von Hux »

Es würde helfen, wenn man weiß welche Sitzbank auf was befestigt werden soll.

@Klettband. Ich stelle es mir sehr unpraktikabel vor, aber oder weil es mittlerweile Klettband gibt das hält wie der Teufel, da kannst ein Moped am Kran hochziehen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von sven1 »

Moin Hux,

mag ja sein, ist aber trotzdem ein Unding. Etwas anderes wäre es, wenn der Kollege z.B. nur das (dünne) Polster auf dem Grundträger befestigen möchte.

Grüße

Sven




.
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von Hux »

Jo, darum hab ich ja gefragt, was er wo befestigen will. :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von grizzly »

Moin Holli,
ich baue meine Sitzbänke ja immer selbst aus den weißen Hartschaumplatten.
Bevor das Sitzpolster draufkommt, bohre ich passend zum Rahmen löcher durch die Platte und stecke Schloßschrauben durch. auf der Unterseite der sitzbank leicht eingelassen werden sie mir kontermuttern und scheibe verschraubt. So hast du dann je nach Wunsch 4 Gewindestangen aus deiner Sitzbank rausgucken...

Die kannst du dann mit Querstreben die im Rahmen verschweißt sind mit Muttern befestigen und evtl noch einen elektrikkasten drunter hängen, So mache ich das immer. Dem Tüv gefällts, ist ultra-haltbar und stabil und schnell zu entfernen.

Grüße,
Tim
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie habt ihr denn so eure Sitzbänke befestigt?

Beitrag von Hux »

So versuche ich das in aller Regel auch zu machen, nur mit an den Rahmen anschraubbaren Streben / Haltern / Bügeln. Erspart die ab und an müßige Rahmen-Brat-Diskussion. :)
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug