forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2018
Motorrad:: Honda CX500 C Bj. 1981
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von Ulfhednar »

Erstmal einen großes "Hallo" an alle,

nachdem ich nun eine ganze Weile hier herum gestöbert und mich inspirieren lassen habe, komme ich nun doch zu einer Frage die mich schon länger begleitet.

Ich würde gerne an meiner CX das Kennzeichen auf die Seite verlegen. Bei JS Parts gibt es einen Kennzeichenhalter rechts der zwar an die CX passt, aber in Fahrtrichtung rechts angebracht ist. Nun sagten mir die beiden verfügbaren Prüfstellen in meiner Nähe, dass sie eine Eintragung rechts nicht machen würden (obwohl, meines Erachtens nach, der Gesetzestext dies nicht her gibt). Der eine Prüfer meinte sogar, dass es möglich sei, falls er es eintragen würde (was er nicht wirklich will), die Rennleitung das Krad bei einer Kontrolle stilllegen könne, da es nicht zulässig sei :hammer: . Zum anderen finde ich es irgendwie auch schicker auf der linken Seite.

Jetzt habe ich schon einige Zeit vor meiner CX meditiert und bin immer noch unschlüssig mit welchen Befestigungspunkten ich arbeiten könnte.

Da fällt mir zwar die senkrechte Schraube bei der Achshalterung in den Blick (bitte entschuldigt, mir fehlt gelegentlich die entsprechende genaue Bezeichnung), hier stellt sich mir allerdings die Frage an welchem anderen Punkt ich dies verdrehsicher gestelten könnte, da der TÜV sagte, es müsse verdrehsicher sein (selbst wenn ich HD kenne, bei denen dies nicht der Fall ist und dies auch eingetragen wurde....).

Weitere Punkte wären da dann noch die Aufhängung des Endtopfes. Da erscheint mir allerdings der Weg nach hinten um die 30° Grad einzuhalten sehr lang und die notwendige Elektrik würde doch recht nahe am Endtopf verlaufen.

Die Schrauben bei der Sitzbank sind aktuell auch hinfällig, da ich gerne das Heck kürzen würde und somit nur eine Befestigungsmöglichkeit oben übrig bleibt.

Und genau an diesem Punkt sitze ich nun und da hilft auch kein meditieren mehr um auf die göttliche Eingebung :beten: zu warten.... daher möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand sich ein seitliches Kennzeichen links verbaut hat und hier entsprechende Bilder der Konstruktion zum Besten geben möchte damit ich quasi "Industriespionage" betreiben kann oder jemand andere gute Vorschläge hat und mich inspiriert.

In diesem Sinne schon einmal Danke für mögliche Antworten.

Es grüßt
Sven

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von takeabow »

Hallo Sven,
So einen Kennzeichenhalter könntest du dir auch passend selber bauen.
Wenn du die Aufnahme für den Stoßdämpfer dazu nimmst, wird es "verdrehsicher".
Was hälst du sonst davon das Kennzeichen mittig zu platzieren, z.B. so: https://www.caferacerwebshop.com/de/uni ... nahme.html
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von f104wart »

Hallo Sven,

das mit der linken Seite macht schon Sinn, damit rechts die Fußgänger durch das heraus stehende Kennzeichen nicht gefährdet werden. Ansonsten müsstest Du einen "Füßgänger-Abweiser" montieren, der irgendwelche Körperteile am Kennzeichen vorbei leitet. Und das sieht scheiße aus.


Die Lösung mit der Klemmschraube am linken Schwingenarm gefällt mir nicht. Ich würde diese Schraube komplett aussen vor lassen.

Als Befestigungsmöglichkeit für eine wirklich stabile und verdrehsichere Verbindung sehe ich die untere Stoßdämpferschraube in Verbindung mit der Steckachse.

Vor dem dickeren Kopf der Steckachse sitzt eine Distanzscheibe (Pos. 2), die gegen die Brems-Ankerplatte drückt. Zwischen diese Scheibe und den Achsenkopf würde ich den Halter klemmen und mit der Achsutter zusammen anziehen.

Wichtig dabei ist, dass das Gewinde der Achse danach noch weit genug (>2 Gewindegänge) aus der Mutter heraus schaut.

Wenn dies nicht der Fall ist, drehst Du einfach den Achsenkopf um die Materialstärke des Halters ab, damit die Achse weiter durch den Endantrieb und die Mutter gezogen werden kann.

Die Stoßdämpferbefestigung dient lediglich als zusätzliche Verdrehsicherung.


...Beim Einbau der Achse ist es wichtig, dass zuerst die Achsmutter angezogen wird und dann erst die Klemmung am linken Schwingenarm. Das gilt aber generell bei der Montage des Hinterrads und hat jetzt nicht mit dem Halter zu tun. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen. :wink:

Benutzeravatar
Ulfhednar
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2018
Motorrad:: Honda CX500 C Bj. 1981
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von Ulfhednar »

Hallo,

erstmal danke an dich takeabow, aber ich wollte wirklich ein seitliches Kennzeichen und nichts mehr vor dem Reifen stehen haben. Aber deine Lösung hat auch etwas Charme. Aber die Idee mit der Stoßdämpferaufnahme ist gut.

Und Ralf, heya danke, an die Achse habe ich irgendwie nicht gedacht. Mit der hatte ich nicht gerechnet. Und so werde ich mich dann ans Werk machen und erst einmal entsprechend einen Rohling entwerfen und mir das Vorab OK vom TÜV zu holen. Wenn er an der Idee nichts auszusetzen hat, dann geht die Endfertigung los.

Wer noch etwas beizusteuern vermag, der kann dies gerne tun.

EDIT: Gibt es etwas zur Beschaffenheit der Schraube in der unteren Stoßdämpferhalterung zu beachten (Festigkeit etc...)? Und ja, ich müsste die Achse herunter drehen lassen. Der Splint ist Presse gesteckt, das lässt wenig Spiel zu oder aber es wird nur aufgeschoben und ist nur an der Stoßdämpferhalterung befestigt und die Achse dient dann als Sicherung.

Gruß
Sven

PS: @Ralf: schöne Grüße in meine alte Heimat. Meine Schwester wohnt übrigens in Rüddingshausen, das war doch neben Homberg, oder?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von f104wart »

Alte Heimat? Rüddingshausen? Ich wohne zwar in Homberg, komme aber aus Rüddingshausen und hab da auch noch meine Werkstatt. Wie heißt denn Deine Schwester und wo genau wohnt sie?

Die Achse kannst Du mir schicken. Musst mir nur sagen, wie weit ich sie abdrehen soll. :wink:

Benutzeravatar
Ulfhednar
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2018
Motorrad:: Honda CX500 C Bj. 1981
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von Ulfhednar »

Hallo Ralf,

ich stamme ursprünglich aus Lich, habe aber an einigen Orten im Umland gewohnt und von daher bezeichne ich die Gegend als Heimat. :)

Meine Schwester wohnt in der Homberg Straße und hat da ihre Hebammen Praxis. Demnächst bin ich bestimmt mal wieder "oben".

Auf dein Angebot mit der Achse könnte ich durchaus zurück kommen wenn es soweit ist. Jetzt erstmal ein Schnitt aus Pappe machen, dann fix aus dünnem Blech um die Winkel zu biegen und die Bohrungen anzupassen. ...

Gruß
Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von f104wart »

Ulfhednar hat geschrieben: 28. Apr 2018Meine Schwester wohnt in der Homberg Straße und hat da ihre Hebammen Praxis. Demnächst bin ich bestimmt mal wieder "oben".
Dann melde Dich auf jeden Fall. Wenn Du die Achse mitbringst, drehen wir sie eben schnell ab. Das ist rtazt-fatz passiert. :cool:

...und danch kannst Du sie wegschmeißen. :neener: :lachen1:

daniel87
Beiträge: 107
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Honda cx 500 / Bj. 81

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von daniel87 »

Ich hab's zb so gelöst
IMG_29042018_114801.jpg
IMG_29042018_114817.jpg
IMG_29042018_114853.jpg
Ist im Eigenbau enstanden :wink:

Lg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ulfhednar
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2018
Motorrad:: Honda CX500 C Bj. 1981
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von Ulfhednar »

Heya Daniel,

auch eine elegante Lösung. Der TÜV Kollege sagte er wolle eine Sicherheit, dass sich nichts verdreht, das wäre ja eigentlich dadurch gelöst, dass das Eigengewicht nach unten zieht :tease: Ich habe nun verschiedene Varianten und werde mal sehen was ich mit meinem Pappmodell so erreichen werde. Darf ich noch zwei Fragen an dich stellen? Ich tue es einfach mal.......

Welchen Reifen hast du da hinten drauf gezogen und wie lange bzw. wie stark sind deine Streben nach hinten raus? Nunja, jetzt sind es doch irgendwie drei Fragen geworden.


@ Ralf - aus neu wird alt, aus alt wird modifiziert und dann -unausweichlich- Altmetall und dient dann weiterer kreativen Ergüssen ... der Kreislauf der Dinge :grinsen1:


Gute Zeit,
Gruß
Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter CX500 C

Beitrag von f104wart »

Was nicht passt, word passend gemacht, was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt. :oldtimer:


...Mir wäre die Lösung von Daniel viel zu wuchtig. Und aussen vorgeschraubt sieht irgendwie "angebappt" aus.

Nach hinten versetzt und über zwei Befestigungspunkte verteilt kann man das sher viel filigraner bauen und dabei noch mehr Stabilität erreichen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics