forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

rahmen kürzen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: rahmen kürzen

Beitrag von f104wart »

MrMudd hat geschrieben: es heisst ja das, dass Nummernschild an der dafuer vorgesehenen Stelle angebracht sein soll, wo soll ds den bei einer Veraenderung am Rahmen genau sein?
Es heißt aber nicht, dass es genau die Stelle sein muss, die ursprünglich mal dafür vorgesehen war.

Klar kann man einen Rahmen kürzen - am besten NACH vorheriger Absprache mit dem TÜV (im Westen) oder der DEKRA (im Osten).

In der Regel wird der Prüfingenieur fordern, dass zwischen dem Schnitt und der Stoßdämpferaufnahme etwa 5 cm stehen bleiben und anschließend eine Versteifung in Form einer eingeschweißten Querverbindung oder eines Lopps erfolgen muss.

Das Rücklicht und der Kennzeichenhalter können dann am Heckfender oder mit einer Halterung am Höcker befestigt werden. Unter Umständen kann das Kennzeichen auch seitlich angebracht werden.

Beispiele, die eine Antwort auf Deine Frage geben, gibt es genug in den Umbauthreads oder über die Google Bildersuche nach Caferacer-Umbauten.

.

Benutzeravatar
Klinko
Beiträge: 59
Registriert: 22. Aug 2015
Motorrad:: BMW K100 Bj. 85
Honda CJ 360 Bj. 77
Moto Guzzi Le Mans II Bj. 79
Wohnort: RLP

Re: rahmen kürzen

Beitrag von Klinko »

Was wird denn da genau eingetragen?
Rahmenkürzung oder Einsitzer?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: rahmen kürzen

Beitrag von obelix »

Die Rahmenkürzung an sich hat mit der Anzahl der Sitzplätze nix zu tun. Auch ein kürzerer Rahmen kann ja noch genug Platz für zwei Personen bieten. I.d.R. wird der Prüfer sinnvollerweise ein Rahmenmass ab einem festen Punkt (z.B. eine Querstrebe, Tankbefestigung, Rahmenkopf o.ä.) eintragen. Damit die ganze Geschichte auch nachprüfbar ist. Wenn er nix denkt, trägt er ein: Rahmen um xy cm gekürzt. Ohne das originale Rahmenmass zu wissen, kann das dann kein Schwa** nachvollziehen:-) In der gücklichen Lage ist z.B. Troubadix.

Wie das eingetragen wird, hängt also massgeblich vom Prüfer ab.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: rahmen kürzen

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben:Wenn er nix denkt, trägt er ein: Rahmen um xy cm gekürzt. Ohne das originale Rahmenmass zu wissen, kann das dann kein Schwa** nachvollziehen:-) In der gücklichen Lage ist z.B. Troubadix.
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

*Heck um 170mm gekürzt*

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

So stehts eingetragen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: rahmen kürzen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Caferacer,

ich habe mein Mopped mit einem gebraucht gekauften Rahmen aufgebaut.
Rahmen war schon gekürzt und "geloopt".
Einziger Eintrag in den Papieren ist "Anzahl der Sitzplätze: 1"
Kein Vermerk zur Rahmenänderung !
Selbst zur Einzelabnahme beim TÜV 2009 und meiner expliziten Nachfrage hieß es nur, das ist nicht notwendig.
Auch bei den Folgeterminen HU 2011 sowie Abnahme nach weiterem Umbau 2013 und HU in 2015 hat sich niemand beim TÜV für die Rahmenänderung interessiert.
Scheint auch so zu gehen !?!

Für die Zwei-Personen-Zulassung eines klassischen Rohrrahmens mit aufliegender Sitzbank muß der Rahmen ab Tankende mindestens 60 bzw. 65 cm lang sein, um die Sitzbank vollständig abstützen zu können. So wurde es mir zumindest erklärt und ich kann das nachvollziehen. Macht irgendwie Sinn, wenn man seine Liebste nicht verlieren will ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: rahmen kürzen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ach ja, die Frage nach dem Nummernschild.
Ich kenne nur die üblichen Vorschriften mit max. 30° geneigt zur Fahrbahn, ausreichend Freiraum zum (eingefederten) Hinterreifen, Kennzeichenbeleuchtung.
Wo das nach einer Rahmenänderung hängt ist egal, solange es eben den üblichen Vorschriften entspricht.
Heutzutage sind sogar seitliche Kennzeichen möglich, wer kräht dann noch nach der Originalposition ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
r0czen
Beiträge: 23
Registriert: 25. Apr 2018
Motorrad:: Kawasaki KZ 750E '83
Wohnort: 069

Re: rahmen kürzen

Beitrag von r0czen »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 17. Dez 2015 Ach ja, die Frage nach dem Nummernschild.
Ich kenne nur die üblichen Vorschriften... Kennzeichenbeleuchtung...
Auch ohne gehen Bikes teils durch, meins zB und auch beim googlen liest man es manchmal - war selbst aber noch nicht beim Tüv. Nur der VB 2x, wundert schon immer wieder mal :dontknow: :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: rahmen kürzen

Beitrag von f104wart »

Wie? Ohne Kennzeichen? Oder ohne Kennzeichenbeleuchtung? Oder ohne was? :?

Benutzeravatar
Chris95
Beiträge: 75
Registriert: 5. Jan 2016
Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher

Re: rahmen kürzen

Beitrag von Chris95 »

Der Tüvprüfer hatte bei meiner letzten Maschine auch die KZB übersehen. Die Pol fand das in der Kontrolle dann aber nicht so lustig und hatte das bemängelt. Da kann man dann die Schuld nicht dem Prüfer in die Schuhe schieben.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Occultatis
Beiträge: 46
Registriert: 19. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha, XJ900 1985

Re: rahmen kürzen

Beitrag von Occultatis »

Ich schmeiß mal meinen Senf dazu (Achtung kann nur für Österreich sprechen aber wir sind bei Umbauten ja noch penibler als ihr Deutschen wenn’s um Genehmigungen geht )

Also ich muss für meinen Bock eine Vollabnahme beim Sachverständigen machen von denen es bei mir in der Nähe zum Glück einen gibt der selber Motorräder umbaut, also laut ihm ist das wichtigste genug Abstand zum Dämpfer also die besagten 5cm reichen leicht und er will jemanden mit Schweißzeugniss.
Beides zum Glück kein Problem und solange nur am Hilfsrahmen gearbeitet wird ist es auch kein Problem.
Nicht benötigte Halterungen können überall auch am Hauptrahnen entfernt werden, dabei aber aufpassen, ä dass wirklich nur Material von der Schweißnaht entfernt wird.
Das kann er zwar nach dem Beschichten sowieso nicht mehr überprüfen aber da gehts um die eigene Sicherheit.
Zum Thema Sitzplatz reichen laut ihm für einen 2 Personenbetrieb 60cm Sitzfläche aus.

Hoffe ich konnte helfen, alle Angaben ohne Gewähr, Pistole oder ähnlichem ;)

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics