forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen umschweißen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Tenchu
Beiträge: 17
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: Erstes Projekt = Erster Cafe Racer

Geplanter Umbau einer Yamaha XV750 nach Vorbild Hageman

Alternativ: Umbau einer Honda Sevenfifty als Scrambler

befinde mich noch in der Findungsphase
Kontaktdaten:

Rahmen umschweißen

Beitrag von Tenchu »

Hallo Jungs,

ich bin grad schwer am rätseln ob ich den Rahmen einer XV750 so umschweißen kann bzw. darf wie auf diesem Bild hier. Ich habe noch eine alte Virago bei einem bekannten gefunden und die würde ich gerne umbauen. Ich möchte keine Monoshock Virago mehr bauen.

https://www.motorrad-bilder.at/thumbs/9 ... MAHA01.jpg


Viele Grüße

Tenchu

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Rahmen umschweißen

Beitrag von alk »

Das ist doch ne alte 1100 als Basis.

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Rahmen umschweißen

Beitrag von skieny »

So wie es auf dem Bild ist solltest du sehr sehr viel Glück mit dem Prüfer haben der dir das einträgt. Die Schweißungen sind verdammt dicht an der Federbeinaufnahme und die mittlere Strebe scheint ebenfalls komplett ersetzt worden sein. Sieht zumindest nicht orginal aus.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rahmen umschweißen

Beitrag von f104wart »

Monoshock hat allerdings den unbestreitbaren Vorteil, dass Du, im Vergleich zu Stereofederbeinen, das Rahmenheck freier gestalten kannst. :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Rahmen umschweißen

Beitrag von grumbern »

Ich weiß nicht, wie genau der Rahmen aufgebaut ist, aber laut dem Bild wüde ich mal behaupten, kann man so etwas auch ohne Schweißen am Rahmen lösen, indem man die Stoßdämpferaufnahme gleichzeitig für die Hilfsrahmenbefestigung nutzt. Befestigung am Rahmenhauptrohr sollte auch irgendwo möglich sein, da ist sicher ein Querbolzen, oder ähnliches in der Nähe. Würde auch einen Wechsel einfacher machen, falls da wirklich mal etwas abgeändert werden soll.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik