forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank von Beulen befreien

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Flipper7
Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2018
Motorrad:: Honda cb400n
Yamaha xtz750
Suzuki dr350
Wohnort: Lohr

Tank von Beulen befreien

Beitrag von Flipper7 »

Hallo zusammen,

Denke einige von euch haben schon beulen aus dem tank entfernt. Hätte da gerade mal zwei zu viel, die raus müssen.

Wer hat nen tipp, wie man das evtl auch selber machen kann?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von f104wart »

Aufblasen. Oder hast Du schon mal einen Luftballon mit Beulen gesehen? :lachen1:


...Kommt drauf an, wie die Beulen aussehen. Danach muss man dann entscheiden, wie man vor geht.

Wenn die Beulen relativ klein sind und keine scharfen Kanten haben, kannst Du beispielsweise Unterlegscheiben hochkant aufschweißen, in die Du einen Zughammer einhängst.

Bei kleineren und "zarten" Beulen fungtionier es auch, ein Stück Leder aufzukleben, durch das man eine Drahtschlaufe gezogen hat und mit einem Werkzeug, einen Stück Rundmaterial oder was auch immer von innen in die Schlaufe schlägt.


Am besten machst Du mal ein oder zwei aussagefähige Fotos. :wink:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von sven1 »

vorsichtig mit dem Hammer wieder reinklopfen und dann beispachteln ?

Dellen, wenn sie klein sind, spachteln, wenn größer z.B. verzinnen und dann spachteln.

Wenn du, z.B. mit einer gebogenen Stahlstange (mit Kugelkopf) von innen herankommst, kannst du versuchen die Delle herauszudrücken oder per Klebeanker oder angeschweißter U-Scheibe herausziehen.

Problem ist, das beim Eindellen sich das Material etwas längt und hinterher evtl. eine Beule bildet.

bei flachen Dellen, kann bisweilen auch Erhitzen mit dem Brenner und schlagartiges Abkühlen (Eisspray oder ein Schwamm mit kaltem Wasser) dafür sorgen das die Delle kleiner wird oder herausspringt. Da solltest du aber im Anschluß noch ein paar mal mit Hitze und Kälte rangehen um ein zurückspringen zu verhindern.

NICHT funktioniert z.B. Druckluft oder andere tolle Ideen mit Überdruck, aber dazu kann dir Ralf mehr sagen, der ist sozusagen Experte :neener:

Viel Erfolg und Grüße

Sven

Flipper7
Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2018
Motorrad:: Honda cb400n
Yamaha xtz750
Suzuki dr350
Wohnort: Lohr

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von Flipper7 »

Kleine Korrektur:
Es sind zwei Dellen, keine beulen. Anbei fotos
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von Butsch »

Also wenn du Neu-Lackieren vermeiden willst dann Versuch den Trick mit der Stange mit Kugel am Ende. So wird mein Rennmofa immer wieder stadtfein gemacht.

Wenn du sowieso neu lackieren willst, ist wohl abschleifen und spachteln die einfachste Methode.

Hier kommt es vorallem auf den sauberen Schliff an!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von f104wart »

Die Delle vorne rechts kannst Du nicht rausdrücken, weil sie unten über dem Falz ne Kante hat.

Schau Dir mal die diversen Beiträge und Anleitungen zum Thema Beulen ziehen mit Klebetechnik an. Das funktioniert im Prinzip so wie ich es mit den U-Scheiben beschrieben habe, aber ohne den Lack zu beschädigen. :wink:

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von 221kw914 »

Beulen ziehen mit Klebetechnik hat bei mir nicht funktioniert, die Fa. hat mir dann noch ein paar Stangen "Spezialkleber" geschickt damit das gehen soll, leider Fehlanzeige! Dachte damals dass ich gleich gutes Werkzeug kaufe und habe über 200 Euro bezahlt , jo fürs Ergebnis hättens 10 euro auch getan weil eben nix ging.


Was hältst Du von drinlassen , ist das "Leben" deiner Kiste? Lieber Gruß der Alex


Nachher - Vorher.......... einfach nur ganz grob gschafft!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von sporerarts »

ich hab damals meine dellen etc. per verzinnen raus gemacht. ist ein bisschen Übungssache bei der man sich zeit nehmen sollte aber am ende ist das Ergebnis denk ich mal super und vor allem dauerhaft.
Die Jungs vom Korrosionsschutz-Depot haben da n ganz praktisches "Einsteiger-Set" da ist von der Verzinnungspaste über Leinen-Öl und Holzspatel alles notwendige ( bis auf der Brenner natürlich) alles dabei und ne Anleitung ist ebenfalls mit Bildchen und so dabei.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Grüße

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Tank von Beulen befreien

Beitrag von skieny »

5112018163930.jpg
511201816403.jpg
Ich habe Bolzen aufgeschossen und dann die Beulen rausgezogen. Den Rest mit Zinn geglättet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik