forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank CX500

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
LutzN
Beiträge: 17
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: CX500
Wohnort: Offenbach

Sitzbank CX500

Beitrag von LutzN »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine CX500. Dabei bin ich auf die Maschine gestoßen hier:

https://i.pinimg.com/originals/52/e5/a0 ... 2dab7a.jpg

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Sitzbank wie die auf dem Bild bekomme? Ich bin leider noch nicht fündig geworden...

Vielen Dank schonmal!!
Zuletzt geändert von LutzN am 26. Jun 2018, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von justphil »

Hallo,

zum einen solltest du Bilder, deren Urheberrecht du nicht besitzt nur verlinken und nicht als Bild einfügen und zum anderen wirst du diese Sitzbank so nicht kaufen können, da sie selbst gebaut ist.
Du könntest Matt von Woodgates Motorcycle aus England natürlich Fragen, ob er dir eine solche Bank baut :)

Achja. Eine kurze Vorstellung seiner Person wird hier gerne gesehen.
Güllepumpe - work in progress...

LutzN
Beiträge: 17
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: CX500
Wohnort: Offenbach

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von LutzN »

justphil hat geschrieben: 26. Jun 2018 zum einen solltest du Bilder, deren Urheberrecht du nicht besitzt nur verlinken und nicht als Bild einfügen und zum anderen wirst du diese Sitzbank so nicht kaufen können, da sie selbst gebaut ist.
Alles klar - ist jetzt nur noch als Link drin. ;)
Eventuell gibt es ähnliche Ausführungen von der Stange? Alternativ muss ich mich wohl nach was anderem umsehen..
justphil hat geschrieben: 26. Jun 2018 Achja. Eine kurze Vorstellung seiner Person wird hier gerne gesehen.
Hole ich gerne noch nach!

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von justphil »

Von der Stange eher schwierig. Es gibt im Kickstarter Shop eine Bank, die man Montieren kann, wenn man die hintere Strebe abtrennt und Plan mit dem Rahmen verschweißt. Aber eine wirklich schöne Lösung ist das nicht. Plug & Play wirst du da nichts finden. Ist denn ein Umbau mit Rahmen Schweißen etc. geplant?
Güllepumpe - work in progress...

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von takeabow »

Das Problem ist die Kurve im Heckrahmen bei der Stoßdämpferaufnahme. Von der Stange gibt es meines Wissens nach nur gerade Sitzbänke. Du kannst aber einfach ein Metallblech ca 1,5-2mm² passend schneiden, zurecht biegen und diese Grundplatte dann mit deinem Foto zum Sattler bringen.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

LutzN
Beiträge: 17
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: CX500
Wohnort: Offenbach

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von LutzN »

justphil hat geschrieben: 26. Jun 2018 Ist denn ein Umbau mit Rahmen Schweißen etc. geplant?
Ja, hinten kommt was weg. Anschließend wird ein Loop dran geschweißt. In etwa so stelle ich mir das vor:
https://i.ebayimg.com/images/g/vLgAAOSw ... s-l500.jpg

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von justphil »

Gut, dafür gibt es eine Bank. Aber wie gesagt, die sieht nicht sooooo toll aus.
https://www.kickstartershop.de/de/cafe- ... karo-nahte
Irgendwo gab es da auch noch mal ein Foto im Verbauten Zustand.
Güllepumpe - work in progress...

LutzN
Beiträge: 17
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: CX500
Wohnort: Offenbach

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von LutzN »

Die hatte ich mir tatsächlich auch schon einmal angeschaut - Hat mich ehrlich gesagt aber auch nicht vom Hocker gehauen :grin:
Hab sie aber auch noch nicht verbaut gesehen...
Zuletzt geändert von f104wart am 26. Jun 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.

LutzN
Beiträge: 17
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: CX500
Wohnort: Offenbach

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von LutzN »

takeabow hat geschrieben: 26. Jun 2018 Das Problem ist die Kurve im Heckrahmen bei der Stoßdämpferaufnahme. Von der Stange gibt es meines Wissens nach nur gerade Sitzbänke. Du kannst aber einfach ein Metallblech ca 1,5-2mm² passend schneiden, zurecht biegen und diese Grundplatte dann mit deinem Foto zum Sattler bringen.
Das wäre noch eine Idee. Werde mich diesbezüglich mal schlau machen! :)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Sitzbank CX500

Beitrag von BerndM »

Und bei der Idee mit loop ( Kurve im Heckrahmen ) und der tiefer gelegten Rahmenstreben verweisen wir immer wieder gern auf
zwei zu berücksichtigenden Aspekte. Zum Einen auf das Abstandsmass Reifen zu Rahmen von ca. 120 mm, wegen notwendigem
Federweg und Zuschlag für die Sicherheit. Desweiteren die Änderung vor der Tat mit einem TÜV Sachverständigen zu besprechen.
Der TÜV soll später die Änderung abnehmen. Und die Bedingungen der Ausführungen bestimmt er.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik