forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von DerAlte »

Zetti hat geschrieben: 5. Aug 2018 Hmm, ich finde das ein Tankband bei der Tankklappe irgendwie keinen Sinn macht, bzw. optisch was her macht.
Würde der eigendliche Tankdeckel frei liegen dann könntes du so ein Fake Tankband wie ich es gemacht habe basteln.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 30&t=14798
Da geb ich dem Zetti mal vollkommen recht!
Mit ner Tankklappe ist doch so ein Spannriemen absolut sinnfrei tappingfoot !
Der hindert beim Tanken, zerkratzt den Lack und von Stilsicher was CafeRacer betrifft sind wir da wohl meilenweit weg.....
Lass das einfach!
Grüße Volker

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von f104wart »

Hallo Michael,

als erstes würde ich mich mal von dem Kunstleder verabschieden und einen vernünftigen Lederriemen nehmen.

Mal ganz ehrlich: Alleine schon bei dem Gedanken an das Schlangenlederimitat hab ich grausige Bilder im Kopf. Und wenn Du dann auch noch den Riemen so machen möchtest, wirkt das für mein Empfinden etwas "überladen" und unruhig. Ein Riemen, der farblich passt, aber ohne Muster halt, wäre meiner Meinung nach eher vertretbar.

Mich erinnert das irgendwie an die "Designentgleisungen" eines leider tödlich verunfallten Freundes, dem es solche Muster mit Wassertransferdruck angetan hatten.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ein Moped ist halt keine Handtasche.


Abgesehen davon aber sehe ich auch kein Problem darin, an der Halterung für die Tankklappe und an oder um die Verriegelung vorne irgendwelche Halter anzubringen, an denen man den Riemen befestigen kann. :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von grumbern »

Soll der Riemen denn was halten, oder nur auf dem Tank festsitzen? In letzterem Fall wäre es das einfachste, das mit Kontaktkleber zu befestigen. Einstreichen, trocknen lassen, festdrücken. Hält Bombenfest und benutze ich gerne zum Bespannen von Sitzbänken oder ähnlichen Leder/Stahl-Verbindungen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von sven1 »

Wenn die Klappe wieder montiert werden soll, bleibt eigentlich nur Andreas`Idee mit dem Kleber. Wenn der Riemen auch noch etwas halten soll, wird es ohne aufwendige Metallarbeit wohl nichts.
Wegen des Riemens guck mal im Schrank nach, vielleicht findest du ja noch einen Gürtel den die Kalorien gekürzt haben.
Wenn nicht, guck mal beim Orthopädieschuhmacher vorbei, die haben manchmal schmale Streifen Leders, die sie nicht mehr nutzen können und das in einer guten Qualität. Einfach mal fragen. Die können das Ding auch mit einer entsprechenden Naht versehen.

Gespannte Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: 5. Aug 2018Wenn die Klappe wieder montiert werden soll, bleibt eigentlich nur Andreas`Idee mit dem Kleber.
Warum denn? :dontknow:

...Was verstehst Du unter "aufwendigen Metallarbeiten"?

Ich stelle mit vorne ein VA-Blech vor, das einen rechteckigen Ausschnitt hat, mit dem es einfach am Verriegelungsmechanismuss eingehängt wird.

Hinten kannst Du´s vom Prinzip her ähnlich machen und das Blech sogar noch mit der Tankklappe gegen Abrutschen sichern.

Die Bleche können entweder längliche Ösen erhalten, durch die der Riemen hindurchgeführt wird oder einfache Laschen, die um den Riemen gelegt und vernietet werden.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Sven1 schrieb '... vielleicht findest du ja noch einen Gürtel den die Kalorien gekürzt haben.' Herrlich!!! :lachen1:
Prustende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von recycler »

Ich möchte es grundsätzlich wieder leicht entfernbar machen, wenn mir meine alten 'Jugendsünden' nicht mehr gefallen...., also ohne Kontalkleber. Hinten könnten man das recht einfach mit der Verschraubung der Tankklappe lösen und vorn evtl. mit einem Steg o.ä. Bleiben noch die Haken/Ösen zum befestigen am Tankanfang und -ende...

Mal sehen. Ich bau den Tank morgen erstmal an, polier die beiden kleinen Läufer raus (kann ja mal passieren, auch wenns mich ärgert) und bring 'mein' Ace-Tanklogo an. Dann Sitzbank drauf, Rahmen ablängen. Loop drauf und mit dem Heck weitermachen. Vielleicht fällt mir mit dem Lederapplikationen noch was ein, oder es kommt noch ein guter Tipp.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von grumbern »

Und wenn Du's einfach vornnach unten unter den Tanktunnel legst und komplett nach hinten zur Schraube gehst? Quasi einmal komplett um den Tank?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von recycler »

@Andreas: Gute Idee!

Ich hab heute den Tank mit dem Logos montiert und höre vielleicht mal auf meine Frau und lass das Leder im Schrank...

Schaut so vielleicht besser aus.

Mal sehen

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von sven1 »

...KOPFKINO... :lachen1:




Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug