forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von recycler »

Hallo,

ich möchte meinem Stil treu bleiben und auch für meine neues Projekt Lederapplikationen am Tank befestigen (auch wenn meine Frau meint, das wird langsam langweilig, aber ich finds geil....).

Hab das bisher mit selbstgenähten Kunstlederstreifen und doppelseitigem Klebeband gelöst.

Der aktuell umgearbeitete Tank hat eine Tankklappe und somit auch bessere Möglichkeiten zur Befestigung des (Kunst)Ledermittelstreifens.

Da die Tankklappe recht breit ist, scheidet leider eine Ledergürtel-Umarbeitung aus. Hat jemand eine Idee, wie man das schnell, einfach und preiswert lösen kann? Nähmaschine ist vorhanden :-)

Ach ja, den Gang zum Sattler (der das sicher viel edel machen kann), scheidet leider aus, das das Gesamtbudget bei 500.-- liegt (inkl. Moppedkauf natürlich und das Projekt ist fast fertig und wird hier in kürze vorgestellt).

Bitte keine Budgetdiskussionen, das Ding steht und wird ne geile Nummer, sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Danke und schönes Wochenende

recycler, der heute den Tank chremeweiss lackiert hat.
old's cool!

ZuGroß

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von ZuGroß »

Pssst die ledertasche deiner Frau .... hast du jetzt aber nicht von mir .....

ZuGroß

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von ZuGroß »

Wie groß muss es den sein ? Und kommt nur Kunstleder in frage?
Ich hätte da noch was im Keller

Grüße Jörg

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von Ratz »

Metallring/platte um den Tankstutzen an der beidseitig der Gürtel befestigt wird? :dontknow:
(Foto?)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von DerAlte »

Mal ehrlich, ein echter Ledergürtel findet doch in jedem Budget Platz ! Bekommst du für 2 Euro auf dem Flohmarkt :oldtimer:
So siehts bei mir aus....

Grüße Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von Zetti »

Zeig doch einfach mal den Tank mit der Tankklappe.
Dann kann man sich das besser vorstellen.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von recycler »

Ich stell mal ein Bild vom Tank ein (die Tankklappe liegt noch in der Arbeit, weil ich die poliert habe und als Kontrast zum cremeweiss und den Lederstreifen haben möchte). Ausser der Befestigung oben am Tankdeckel brauch ich ja auch noch Haken o.ä., um den an den Enden zu fixieren.

Ein richtiger Lederstreifen (Gürtel) sieht natürlich besser aus und hat mehr 3D-Effekt wie das dünne Kunstleder.

Sollte halt farblich zur Sitzbank passen (und da habe ich nur braunes Schlangenlederimitat was von der Farbe paßt).

... aber ein alter Gürtel oder eine andere preiswerte Lösung ist sicher noch im Budget!

Vielen Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende

recycler
20180805_101130.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von Zetti »

Hmm, ich finde das ein Tankband bei der Tankklappe irgendwie keinen Sinn macht, bzw. optisch was her macht.
Würde der eigendliche Tankdeckel frei liegen dann könntes du so ein Fake Tankband wie ich es gemacht habe basteln.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 30&t=14798

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von halbtroll »

Da lassen sich doch ganz sicher zwei Metallschlaufen für den Lederriemen befestigen.
Und wenn das "Leder" zu dünn wirkt, kannst du ja die Längsseiten nach innen umschlagen und mit einer schönen Naht festnähen.
Damit hättest optisch die doppelte Materialstärke. Und keine häßliche Schnittkante, die evtl. das Kunstleder enttarnt...
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank - Lederbefestigung - eine Idee?

Beitrag von recycler »

Das mit dem Umnähen ist ein prima Idee (schafft die Nähmaschine auch leicht und ich hab so eine Doppelstichnadel, da sieht die Naht edler aus).

Wie befestige ich das Band dann unten und oben und wie bekomme ich es fest (gespannt)?

... freue mich auf weitere Vorschläge.

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics