forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von Bluelitephil »

Hallo zusammen :wink:
Nachdem ich vorhin leider aus Unachtsamkeit an einer falschen stelle gepostet habe, hier noch einmal richtig.
Ich bin am überlegen mir einen Cafe-racer zu kaufen. Der Umbau der auf den Bildern zu sehen ist wäre dabei noch nicht eingetragen und ich wollte euch mal Fragen ob ihr meint, dass man damit durch kommt - oder eben nicht....
Es handelt sich hierbei um eine Suzuki GS500e für den italienischen Markt, die faktisch eine GS550e mit kleinerem Motor und kleineren Vergasern ist.
Man liest recht häufig, dass Umbauten bei denen geschweißt wurde zur Todsünde gehören und bevor ich etwas kaufe dass dann nur stehen darf.... Hoffe ich hier auf ein Paar gute Einschätzungen. :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von igel »

Alles hinter den Stoßdämpferaufnahmen dürfte mit dem richtigen Prüfer kein Problem sein, zumindest bei Einzelsitzeintragung. Die Kollegen haben es halt sehr gern, wenn man solche Änderungen vorher mit Ihnen bespricht. Also Prüfer suchen, Bilder zeigen und schauen was er sagt.

Achso, es gibt hier auch einen Vorstellungsthread und es wird gern gesehen, wenn man den für den ersten Beitrag nutzt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt. :wink:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von Bluelitephil »

Wobei ja auch davor Halterungen für den späteren Sitz angeschweißt wurden... Ich will es auf jeden Fall vorher nochmal mit einem Prüfer besprechen! Nur wäre hier ein Meinungsbild sehr nützlich bevor ich notfalls von Prüfer zu Prüfer fahre...

Entschuldige vielmals... Ich verfasse sonst nie Beiträge in Foren...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von f104wart »

Was mich etwas stutzig macht:

Du sagst, Du willst Dir dieses Moped kaufen. Hat denn der Noch-Besitzer den Umbau mit einem Prüfer abgesprochen und warum will er das Ding verkaufen?

Wenn ER es mit dem TÜV abgesprochen hat, dann lass Dir den Namen des Prüfers und die Adresse der Prüfstelle geben. Wenn das nicht zu weit von Dir weg ist, dann gehst Du da hin und gut isses.

Technisch sollte es kein Problem sein und handwerklich scheint es auch gut gemacht zu sein. ...Das nutz aber nur wenig, wenn Du keinen Prüfer hast, der Dir das einträgt.

Also: Entweder geh zu dem Prüfer, mit dem der Umbau besprochen wurde oder geh zum TÜV Deines Vertrauens und frag nach einem Sachverständigen, der Gutachten zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO machen darf und zeig ihm die Fotostrecke.

Wenn Du in einem der "neuen Bundesländer" wohnst, ist dafür nicht der TÜV, sondern die DEKRA zuständig.

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von Bluelitephil »

Die Maschine kommt aus Litauen. D.h. örtlicher Sachverständiger fällt weg, nachdem ich im Zuge des Imports so oder so noch das Gutachten brauche... Technisch ist das auch wirklich gut. nur wenn es heißt "vor den hinterem Stoßdämpfern generell nicht schweißen" dann sieht es mit den Sitzbefestigungen schlecht aus... Und wenn der Rahmenumbau nicht durch geht, dann bringen mir auch sonst nur Teile mit ENummer nichts...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von f104wart »

Wegen der beiden Halter sehe ich persönlich keine Probleme. Ausserdem sind die auch nicht am Hauptrahmen, sondern (nur) am Hilfsrahmen.

Und die 50 mm hinter der Stoßdämpferaufnahme wurden auch eingehalten.


...Es ist, wie ich schon geschrieben habe, sauber gemacht. Und wer das so Schritt für Schritt dokumentiert, der ist kein Pfuscher.

Aber das nutzt alles nichts. Der beste Weg ist der, dass Du es selber mit einem Prüfer besprichst. :prost:

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von schrauberdad »

hallo, wie schon weiter oben erwähnt sieht das nach ordentlicher Arbeit aus und is hinter der Stossdämpferaufname... da sollte ein echter Sachversändiger (also einer MIT Sachverstand) kein Problem damit haben...
Was aber nicht ausschließt das es noch Kleinigkeiten geben kann, welche in Italien unwichtig sind und bei uns zum Stolperstein werden...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von f104wart »

Ich wusste gar nicht, dass Litauen in Italien liegt. :?


:lachen1: :prost:

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von Bluelitephil »

Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Habe um 16:30Uhr einen Termin bei einem lokalen TÜV-sachverständigen und berichte danach was dabei raus kam

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?

Beitrag von Bluelitephil »

Also erstmal nochmal danke für eure Einschätzung! Ihr lagt absolut richtig: Der Prüfer sah keinerlei Probleme bei dem Rahmen und lobte sogar die ausführliche Dokumentation. Damit bin ich wohl schon bald stolzer Besitzer dieses Gefährts.

Jetzt muss ich es eigentlich nurnoch schaffen, dass bei Schlaglöchern der Reifen nicht den Loop streift, Vergaser einstellen und ein Paar Anbauteile durch Teile mit E-Nummern ersetzen und dann ab zum TÜV 😂

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug