Hallo zusammen
Nachdem ich vorhin leider aus Unachtsamkeit an einer falschen stelle gepostet habe, hier noch einmal richtig.
Ich bin am überlegen mir einen Cafe-racer zu kaufen. Der Umbau der auf den Bildern zu sehen ist wäre dabei noch nicht eingetragen und ich wollte euch mal Fragen ob ihr meint, dass man damit durch kommt - oder eben nicht....
Es handelt sich hierbei um eine Suzuki GS500e für den italienischen Markt, die faktisch eine GS550e mit kleinerem Motor und kleineren Vergasern ist.
Man liest recht häufig, dass Umbauten bei denen geschweißt wurde zur Todsünde gehören und bevor ich etwas kaufe dass dann nur stehen darf.... Hoffe ich hier auf ein Paar gute Einschätzungen.
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Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
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Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
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- igel
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Alles hinter den Stoßdämpferaufnahmen dürfte mit dem richtigen Prüfer kein Problem sein, zumindest bei Einzelsitzeintragung. Die Kollegen haben es halt sehr gern, wenn man solche Änderungen vorher mit Ihnen bespricht. Also Prüfer suchen, Bilder zeigen und schauen was er sagt.
Achso, es gibt hier auch einen Vorstellungsthread und es wird gern gesehen, wenn man den für den ersten Beitrag nutzt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Wobei ja auch davor Halterungen für den späteren Sitz angeschweißt wurden... Ich will es auf jeden Fall vorher nochmal mit einem Prüfer besprechen! Nur wäre hier ein Meinungsbild sehr nützlich bevor ich notfalls von Prüfer zu Prüfer fahre...
Entschuldige vielmals... Ich verfasse sonst nie Beiträge in Foren...
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- f104wart
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Was mich etwas stutzig macht:
Du sagst, Du willst Dir dieses Moped kaufen. Hat denn der Noch-Besitzer den Umbau mit einem Prüfer abgesprochen und warum will er das Ding verkaufen?
Wenn ER es mit dem TÜV abgesprochen hat, dann lass Dir den Namen des Prüfers und die Adresse der Prüfstelle geben. Wenn das nicht zu weit von Dir weg ist, dann gehst Du da hin und gut isses.
Technisch sollte es kein Problem sein und handwerklich scheint es auch gut gemacht zu sein. ...Das nutz aber nur wenig, wenn Du keinen Prüfer hast, der Dir das einträgt.
Also: Entweder geh zu dem Prüfer, mit dem der Umbau besprochen wurde oder geh zum TÜV Deines Vertrauens und frag nach einem Sachverständigen, der Gutachten zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO machen darf und zeig ihm die Fotostrecke.
Wenn Du in einem der "neuen Bundesländer" wohnst, ist dafür nicht der TÜV, sondern die DEKRA zuständig.
Du sagst, Du willst Dir dieses Moped kaufen. Hat denn der Noch-Besitzer den Umbau mit einem Prüfer abgesprochen und warum will er das Ding verkaufen?
Wenn ER es mit dem TÜV abgesprochen hat, dann lass Dir den Namen des Prüfers und die Adresse der Prüfstelle geben. Wenn das nicht zu weit von Dir weg ist, dann gehst Du da hin und gut isses.
Technisch sollte es kein Problem sein und handwerklich scheint es auch gut gemacht zu sein. ...Das nutz aber nur wenig, wenn Du keinen Prüfer hast, der Dir das einträgt.
Also: Entweder geh zu dem Prüfer, mit dem der Umbau besprochen wurde oder geh zum TÜV Deines Vertrauens und frag nach einem Sachverständigen, der Gutachten zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO machen darf und zeig ihm die Fotostrecke.
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Die Maschine kommt aus Litauen. D.h. örtlicher Sachverständiger fällt weg, nachdem ich im Zuge des Imports so oder so noch das Gutachten brauche... Technisch ist das auch wirklich gut. nur wenn es heißt "vor den hinterem Stoßdämpfern generell nicht schweißen" dann sieht es mit den Sitzbefestigungen schlecht aus... Und wenn der Rahmenumbau nicht durch geht, dann bringen mir auch sonst nur Teile mit ENummer nichts...
- f104wart
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Wegen der beiden Halter sehe ich persönlich keine Probleme. Ausserdem sind die auch nicht am Hauptrahmen, sondern (nur) am Hilfsrahmen.
Und die 50 mm hinter der Stoßdämpferaufnahme wurden auch eingehalten.
...Es ist, wie ich schon geschrieben habe, sauber gemacht. Und wer das so Schritt für Schritt dokumentiert, der ist kein Pfuscher.
Aber das nutzt alles nichts. Der beste Weg ist der, dass Du es selber mit einem Prüfer besprichst.
Und die 50 mm hinter der Stoßdämpferaufnahme wurden auch eingehalten.
...Es ist, wie ich schon geschrieben habe, sauber gemacht. Und wer das so Schritt für Schritt dokumentiert, der ist kein Pfuscher.
Aber das nutzt alles nichts. Der beste Weg ist der, dass Du es selber mit einem Prüfer besprichst.
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
hallo, wie schon weiter oben erwähnt sieht das nach ordentlicher Arbeit aus und is hinter der Stossdämpferaufname... da sollte ein echter Sachversändiger (also einer MIT Sachverstand) kein Problem damit haben...
Was aber nicht ausschließt das es noch Kleinigkeiten geben kann, welche in Italien unwichtig sind und bei uns zum Stolperstein werden...
Was aber nicht ausschließt das es noch Kleinigkeiten geben kann, welche in Italien unwichtig sind und bei uns zum Stolperstein werden...
- f104wart
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Ich wusste gar nicht, dass Litauen in Italien liegt.
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Habe um 16:30Uhr einen Termin bei einem lokalen TÜV-sachverständigen und berichte danach was dabei raus kam
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Re: Heckumbau Suzuki GS500e (1983). Glaubt ihr das geht durch den Tüv?
Also erstmal nochmal danke für eure Einschätzung! Ihr lagt absolut richtig: Der Prüfer sah keinerlei Probleme bei dem Rahmen und lobte sogar die ausführliche Dokumentation. Damit bin ich wohl schon bald stolzer Besitzer dieses Gefährts.
Jetzt muss ich es eigentlich nurnoch schaffen, dass bei Schlaglöchern der Reifen nicht den Loop streift, Vergaser einstellen und ein Paar Anbauteile durch Teile mit E-Nummern ersetzen und dann ab zum TÜV
Jetzt muss ich es eigentlich nurnoch schaffen, dass bei Schlaglöchern der Reifen nicht den Loop streift, Vergaser einstellen und ein Paar Anbauteile durch Teile mit E-Nummern ersetzen und dann ab zum TÜV