forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Änderung Halterung am Tank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
MucJojo
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2018
Motorrad:: Honda CB 750 Nighthawk (RC38)

Änderung Halterung am Tank

Beitrag von MucJojo »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das Thema nicht zum 100x auf mache. Ich plane derzeit den Umbau einer Honda CB 750 Nighthawk (RC38).
Ich möchte den Tank einer XS650 verbauen, habe jetzt jedoch ein kleines Problem mit meinem Tank (in Zukunft wird das größte Problem das ständige tanken sein).

Die Aufnahmen am Tank/Rahmen sind genau entgegengesetzt. Daher kam mir der Gedanke:

- Aufnahme aus dem CB Tank schneiden
- Aufnahme am XS Tank entfernen (ohne ihn aufzuschneiden)
- Aufnahme aus dem CB Tank in den XS schweißen lassen

Eigentlich müssten ein paar Schweißpunkte pro Seite ja reichen.

Daher meine Frage: Habt ihr alternative Ideen oder Lösungsvorschläge für mich? Kennt ihr eine preislich faire Anlaufstelle (Großraum München +/- 100km)?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Grüße
Jojo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von hue »

Die Halterung am am CB- Tank würde ich nicht abmachen sondern aus einem Blechstreifen nachformen. So kannst du den Tank noch verkaufen. Hast du denn schon geschaut an welche Stelle genau die Halterungen dann an den XS Tank müssen?

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von tomcat »

Ändere doch die Halterung am Rahmen, ist sicherlich unkomplizierter als an dem dünnen Tank zu schweißen ...

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von Kiezgold »

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Werde aber nichts am Tank verändern sondern versuchen, am Rahmen eine Art "Schraubverbindung" zu befestigen. Also Aufnahmen auf Bleche schweißen und dann mit Gewindestange, Unterlegscheibe und Mutter ;-)

MucJojo
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2018
Motorrad:: Honda CB 750 Nighthawk (RC38)

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von MucJojo »

Danke euch für die Ideen. Werde es wohl nochmal überdenken müssen. Wollte eigentlich nichts am Rahmen ändern, aber Ggf ist das doch die bessere Idee. Der alte Tank ist eh hinüber. Position muss ich die Tage mal genau bestimmen.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von Vitag »

Wenn Du gut schweißen kannst, bau Dir aus 1,5er Stahl die Tankgummiaufnahmen der Yamahas nach und schweiß die an Deinen Rahmen.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von Yammi »

Ich dachte immer, am Rahmen dürfte man nichts schweissen oder bohren?

Was nu?

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von Vitag »

Hat Dein Prüfer schonmal unter den Tank geschaut?

Benutzeravatar
BrunoB
Beiträge: 29
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca Bj. 84
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von BrunoB »

Ich würde auch eher die Halterung am Rahmen ändern. Am Tank rum schweißen ist so ne Sache, da muss der Schweißer schon was drauf haben. Mein Tank hat ein Schlossermeister umgeschweißt und der hatte mit dem Dünnblech ganz schön zu kämpfen und das obwohl er schon einige Tanks umgebaut hat. Eine Dichtigkeitsprüfung solltest du dann sicherheitshalber auch machen.
Deswegen die Halterung am Rahmen sind da einfacher umzusetzen und wenn es sauber umgesetzt ist wird da kein Prüfer was sagen.

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10472
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Änderung Halterung am Tank

Beitrag von sven1 »

Moin,

evtl. könntest du auch die bereits bestehenden Löcher des Knotenblechs nehmen und eine Halterung dort verschrauben (Gewinde einschneiden?). Dann entfällt die Schweißerei am Rahmen komplett.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug