forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GFK Tank Innenbeschichten

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1589
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, ich muss einige alte GFK Tanks für neuzeitlichen Kraftstoff Innenbeschichten. Hat jemand Erfahrung welche Chemikalie sich dafür eignet (EP, Pur z.B.)
Ich muss größere Gebinde einsetzen und gern aus Kostengründen auf die üblichen Kits (Kreem, Tapox, POR, Wagner etc.) verzichten.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5102
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von Schinder »

Moin

Bisher hat sich dies als tauglich erwiesen : https://www.caswelleurope.co.uk/clear-e ... 33-litres/



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1589
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von olofjosefsson »

Da wird aber bei Kunststofftanks von abgeraten da zu aggressiv.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5102
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von Schinder »

Richtig lesen wäre evtl. hilfreich ...

Dann geht aus dem Text hervor, dass der "Seal REMOVER" nicht bei Plastetanks verwendet werden sollte.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von car7662 »

Hi, ich würde dir raten R&G (https://www.r-g.de/home.html) zu kontaktieren.
Da sollte Erfahrungen vorliegen.

Gruß

Axel

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1589
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von olofjosefsson »

Schinder hat geschrieben: 2. Okt 2018 Richtig lesen wäre evtl. hilfreich ...

Dann geht aus dem Text hervor, dass der "Seal REMOVER" nicht bei Plastetanks verwendet werden sollte.


.
Sorry, Verstehen ist bei mir eher problematisch :unbekannt:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von stresa »

Schinder hat geschrieben: 2. Okt 2018 Moin

Bisher hat sich dies als tauglich erwiesen : https://www.caswelleurope.co.uk/clear-e ... 33-litres/



Gruss, Jochen !
Das ist bisher die einzige Beschichtung die über Jahre bzw überhaupt zuverlässig in GFK-Tanks hält. Bei uns im Klassik-Rennsport von einigen Fahrern benutzt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von TWINFOX »

Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Epoxydharz von R+G gemacht:
https://shop1.r-g.de/art/120300
Habe schon viele Ducati GFK Tanks damit beschichtet. Allerdings muss das Harz gut angewärmt werden damit es dünnflüssig wird und sich im Tank verteilen lässt. Geht aber prima, wenn Harz und Härter im Wasserbad auf ca. 40°C erwärmt werden.
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von mach1z »

Hallo zusammen,
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer Lösungfür meinen KTM Tank. Der ist allerdings aus Pe. Meine Idee war ihn innen und außen zu beschichten und dann wieder weiß lackieren. Die Frage aller Fragen ist halt: hält der Lack oder bilden sich diffussionsbeding Blasen und der ganze Aufwand war umsonst?

Ich und viele andere, würden sich sehr freuen, wenn da einer ne Lösung hätte.

Gruss und frohes Fest, micha

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: GFK Tank Innenbeschichten

Beitrag von Palzwerk »

Auf PE (Polyethylen) wird keine Beschichtung dauerhaft halten. Polyolefine lassen sich nicht mit der bei einem Motorradtank notwendigen Festigkeit kleben oder lackieren.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics