forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 auf XS 400

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Marc1987
Beiträge: 8
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 Yamaha TRX850

Yamaha» XJ 650 auf XS 400

Beitrag von Marc1987 »

Hallo zusammen ,

ich möchte gerne einen anderen Tank auf meine XS 400 verbauen. Rein optisch hatte ich mir einen Tank der XJ 650 vorgestellt.
Hat jemand Erfahrungen im Umbau des Tanks auch gerne von anderen Tanks als von der XJ650?


Lg

Marc

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 650 auf XS 400

Beitrag von Bambi »

Hallo Marc,
ich schätze, der Tank der 650 wirkt zu wuchtig auf der 400-er. Schau Dir mal den von der XJ 550 an. Der ist zierlicher und sollte besser passen, auch in der Länge ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Yamaha» XJ 650 auf XS 400

Beitrag von DXZwo »

Pssst.... SR500..
Gruß,

DXZwo

Marc1987
Beiträge: 8
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 Yamaha TRX850

Re: Yamaha» XJ 650 auf XS 400

Beitrag von Marc1987 »

Passt der Sr 500 ohne größere Arbeiten?

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Yamaha» XJ 650 auf XS 400

Beitrag von DXZwo »

Du musst zwar ein paar Dinge anpassen, aber das ist durchaus "für jeden" machbar:

- Zündspulen anders befestigen (Eisenwinkel an die originalen Haltepunkte)

- der Tanktunnel ist gerade mal so breit genug, muss aber in seiner Form etwas "ausgebeult" werden, d.h. Tank rücklings auf eine weiche Unterlage legen (abgedeckte Sandkiste geht auch super) und mit Hammer und Schlagholz den Tunnel ganz rund formen

- die vorderen Gummipuffer vom XS-Tank müssen angebracht werden - oder halt die Gummis für den SR-Tank am Rahmen der XS anbringen (ist wahrscheinlich leichter, aber ich hatte die SR-Gummis nicht). Ich habe hierzu an die vorhandenen Blechstücke am Tank ein Flacheisen angeschweisst und kurze M10 Schlossschrauben als Aufnahme für die Gummis verwendet.

Das Ganze ist und bleibt eine knappe Kiste - und bei vollem Lenkeinschlag kommen sich Gabelbrücke und Tank sehr nahe. Aber das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich garantiert nicht wieder zurückbaue. OK, vielleicht für die HU, aber das ist eine andere Geschichte. :tease:

Mein Tank war saugünstig und seit Jahren leer, darum hatte ich nichts zu verlieren. Die Schweisspunkte konnte man übrigens so setzen, dass die eigentlichen Tankwandung nicht betroffen war.
Gruß,

DXZwo

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik