forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von Jakop »

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Motorrad über die Jahre fit gemacht habe, bin ich jetzt dabei, einige optische Veränderungen vorzunehmen. Im Moment bin ich bei der Front.
Hierzu eine Frage. Ich würde gerne einen Scheinwerfer mit unterer Halterung montieren. Vorteil, den ich mir hierbei vorstelle ist, dass man ihn in der Prosition besser einstellen kann.
Ich habe einen Umbau gesehen, der an seiner CX eine Gabelbrücke hatte, die er für die Halterung nicht umbauen musste, sprich, der untere Teil der Gabelbrücke wurde wohl ersetzt (siehe Bild).
Wisst ihr, was das für eine Brücke ist?

Gruß,

Jakop

CX 500 Herencia Custom Garage - Scheinwerferhalterung.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von Sirius »

Ich würdes sagen das ist eine andere Gabel. Ich meine mich zu erinnern von einer bonneville😉

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von Jakop »

Jetzt wo du es sagst...
Dann muss ich da wohl doch einen Adapter für bauen...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von f104wart »

Du brauchst doch nur da, wo der Bremsverteiler befestigt wird, eine Halterung aus Blech mit anzuschrauben und gut isses.

Oder Du gehst an die Klemmung, dort, wo jetzt der Halter für das Scheinwerfergehäuse dran ist.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von BerndM »

Hallo Jakop,
Die Halterung für den Scheinwerfer, in dem Bild, ist an den zwei Klemmschrauben der Standrohre der originalen unteren Gabelbrücke.
Also nix andere Gabelbrücke. Oder, wie Ralf vorgschlagen hat ein Blech unter den Bremsleitungsverteiler anbringen.
Ich schau morgen mal ob ich sowas noch liegen hab. Ich habe vor kurzer Zeit eine CX zerlegt. Da war so ein Block an der unteren
Gabelbrücke für die Befestigung eines Scheinwerfers.

Gruß
Bernd

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von Sirius »

Die gabel ist definitiv von einem anderen motorrad, brücke kp.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von f104wart »

Das ist schon klar, aber garantiert nicht wegen der Befestigung des Scheinwerfers.

Ich würde einen Bügel machen, das sowohl an der Klemmung wie auch hinten unten mit dem Bremsverteiler befestigt wird, dmit´s richtig stabil wird. Darauf dann einen Halter für den Scheinwerfer schweißen und fertig.

Man kann das aus 2 mm Stahlblech recht filigran und doch stabil konstruieren.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von BerndM »

Hallo Jakop,
Hier zwei Bilder zu den möglichen, von Ralf beschriebenen, stabilen Befestigungpunkten.
In den Bildern wurde eine andere Anbindung alleinig über das serienmässige umgedrehte Querblech gewählt.


Bild

Bild

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - Gabelbrücke für Scheinwerferhalterung

Beitrag von f104wart »

Das Blech ist das von einer CX-C (PC01). Wenn man möchte, dass man das Teil nicht so sieht, kann man die serienmäßige Kunststoff-Abdeckung mit dem Honda-Schriftzug drüber machen.

...Ich persönlich würde den Halter zwar dort befestigen, aber anders gestalten. Und den Scheinwerfer nicjt ganz nach unten setzen, sondern etwas höher.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics