forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

monocoque + verkleidungsfrage

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von fish »

mir ist da schon vor einiger zeit was in die hände gefallen. kann irgendjemand etwas zu herkunft, hersteller etc. sagen? war angeblich mal auf einer suzuki gs 750 verbaut und wurde offensichtlich in holland benutzt. der vorbesitzer hat sie wohl auch da eingesammelt :wink: . das komplette monocoque ist einschließlich tank aus gfk und ohne kennzeichnung. galt so ein heck mal als sportlich?? :banghead: :banghead: :banghead:


Bild

Bild

habe die verkleidung zur anschauung mal auf unser gs 1000g rattengespann gehängt.


Bild

Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von f104wart »

Die Form der "Nase" zwischen den Scheinwerfern erinnert mich an eine ES-Verkleidung.

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von TWINFOX »

Ich würde auch sagen; ES oder Habermann.
Wenn Du den Gfk Tank nutzen willst, solltest Du ihn mit entsprechendem Epoxyharz versiegeln und mit Tankschaum füllen. Sonst löst er sich bei den modernen Zusatzstoffen im Benzin, sehr schnell in seine Einzelteile auf und bei einem Sturz platzt der wie eine reife Melone.
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von f104wart »

Zulassungsfähig ist der GFK-Tank doch wahrscheinlich eh nicht.

...Meine Idee wäre, den Tank unten aufzuschneiden und das Monocock als Tankattrappe über den Original- oder einen anderen zugelassenen Stahl- oder Alutank zu stülpen.

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Das Design erinnert an eine Es Verkleidung Das gab es aber auch Tanks aus Kunststoff die waren mit Gutachten Hersteller Ekamet oder so ähnlich ? Es könnte sich aber auch um einer der seltenen Moroso Monoquoces handeln. Da hatte ich auch mal eines. Moroso war in den 70er und 80er in Mannheim zugange dann ist er soviel mir Bekannt ist Ausgewandert.....

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
als Dakar-Rallye-verseuchter darf ich Eric ergänzen:
die von ihm angesprochene Firma heißt Elkamet und hat unter anderem Tanks für die Dakar HPN-BMWs und für Touratech gefertigt. Hier ist die Homepage für den Fall, daß der Tank wirklich von dort kommt: https://www.elkamet.com/de/
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von fish »

danke für die hinweise. .daumen-h1:

es war bei der verkleidung auch mein erster gedanke. da ich aber mal eine es verkleidung hatte, kann ich die ausschliessen. werde mal elkamet, habermann und moroso recherchieren. hat vielleicht jemand zeitgenössischen bilder? besonders interessiert mich das mit dem "markanten" heck.

auf die straße soll das teil so nicht. ich habe die idee, es für ein 18" endurance projekt zu verwenden. dafür muss das teil natürlich dann noch etwas am heck angepasst werden. das würde ich mir aber überlegen, wenn des monocoque einen gewissen "wert" hat. gerade weil es so typisch häßlich 80er jahre ist, finde ich es interessant. danke auch für den tip mit der versiegelung. ist der tankschaum geeignet, um den nötigen schnellen abfluss im rennbetrieb zu gewährleisten? wo bekommt man sowas denn?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von sven1 »

Moin mein Außenbordkamerad,

guckst du hier

https://www.google.de/search?hl=de&gl=d ... Ky2bViwBSM:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von obelix »

Ich versuche grade rauszufinden, wozu der Schaum gut sein soll. Es soll ja den Plastiktank schützen vor aggressiven Reaktionen - dazu ist so ein Tankschaum aber mal gar ned geeignet. Der dient eig. dazu, die Bewegungen des Brennstoffes zu minimieren und so unerwünschte Lastwechselreaktionen zu unterbinden. Als zweiter Effekt soll er die Sicherheit im (Un)Falle erhöhen, indem er ein schlagartiges und pfützenartiges Ausbreiten des Kraftstoffes auf der Strasse verhindern bzw. verzögern soll.

Geht also am Materialschutzthema des Kunststofftanks glatt vorbei:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von fish »

Ich versuche grade rauszufinden, wozu der Schaum gut sein soll.
hat der tipgeber angedeutet :wink:
und bei einem Sturz platzt der wie eine reife Melone.
klar dass der schaum nichts mit dem tankschutz als solches zu tun haben kann, aber beide massnahmen zusammen ergeben einen wahrscheinlich einen dichten und "sichereren" tank :idea:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics