forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von recycler »

Hi,

habe bei meinem neuen Projekt nach diversen Tankanproben nun 2 Tanks, die halbwegs passend gemacht werden können, ABER bei beiden ist der Benzinhahnanschluß so, daß dieser verlegt werden muss.

Gibt es neue Stutzen zum Einschweißen (würde mal M16 x 1,5 Aussengewinde, also den fast Standard vorschlagen) und Verschlußstopfen für den alten Anschluß?

Ich würde mit dem Stufenbohrer ein entsprechendes Loch in den Tank bohren und dann verschweißen. Habe aber 'nur' ein Schutzgasschweißgerät. Oder ist WIG-besser? Soll ja dicht werden.

Der eine Tank ist noch neu und unbenutzt, so daß hier keine Explosionsgefahr besteht. Würde auch besser mit dem Sitzbankabschluß passen.

Freue mich auf Tipps.

Danke

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von JOERACER »

Vieleicht findest du hier was
https://www.dock66.de/tank-zubehoer
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von swol »

Ich hatte bei meiner Srx die Anschlüsse verlegt und die Gewindestutzen mit Silberlot hartgelötet das ging problemlos und ist auch dauerhaft dicht
_________________________
Gruß Stephan

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von grumbern »

Würde auch nach Möglichkeit hartlöten.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von Vitag »

Ich würde den alten mit einer Lochsäge raustrennen und dieses Loch mit einem Blech verschließen. Dann den alten Anschluss zurechtschleifen und mittels passender Bohrung wieder einsetzen. Ich mache das alles in WIG und hab auch schon so einige Tanks modifiziert.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von recycler »

Genau so eine Einschweißbuchse brauche ich, aber metrisch M16X1,5 (die im Shop haben nur zöllige und dann brauche ich wieder einen Adapter, der zu hoch baut.....).

Hab leider nichts im Netz gefunden. Die alten Anschlüsse möchte ich nicht heraustrennen, nur verschließen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Bezugsquelle für metrische Auf/Einschweißbuchsen mit Aussengewinde.

Danke

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von mazze »

Entweder selber machen oder Teuer Kaufen

https://www.ulismotorradladen.de/artike ... winde.aspx

So ein Nippelchen selber machen ist aber doch kein Problem

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von grumbern »

Zumal die Kaufvariante sehr unfachmännisch wirkt - da hängen noch die Späne im Gewinde, bzw. wurde unsauber geschnitten!

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von rudeboy176 »

Moin,

geht auch kleben ? Hatte mal bei meiner damaligen K Lochfraß im Alutank ( natürlich ein Tag vor dem Iron-Butt ) und hab den Lochfraß mit so´nem zwei Komponentenkleber aus dem KFZ-Bedarf geflickt ... hielt zumindest bis zum Verkauf der Mopete ... :roll:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Benzinhahnanschluß neu einsetzen - wie wirds gemacht?

Beitrag von Ratz »

recycler hat geschrieben: 17. Dez 2018 Die alten Anschlüsse möchte ich nicht heraustrennen, nur verschließen.
Mach das wie Vitag es vorgeschlagen hat. Was willst du mit den alten Anschlüssen?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik