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Blechbearbeitung
Re: Blechbearbeitung
Exenterschleifer geht nun wirklich nicht besonders gut wenn man gespachtelt hat. Eventuell tut es ein Schwingschleifer. Hab ich weitgehend damit gemacht. Aber den leidigen Rest nur noch per Hand mit Schleifklotz und viel Gefühl.
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Re: Blechbearbeitung
Zu hoher Druck, Schleifplatte des Exzenterschleifers zu weich.
Besser ein hartes planes Brett (Betoplan; Multiplex) mit Schleifpapier bespannen und damit von Hand kreuzweise schleifen.
Geht aber nur bei konvexen Formen. Bei konkaven Rundungen wirds dann schon deutlich aufwändiger.
Es macht Sinn, schon bei der Planung solcher Teile möglichst auf eine Formgebung zu achten, die mit Abwicklungen hergestellt werden können.
Das erleichtert das Arbeiten ungemein.
Besser ein hartes planes Brett (Betoplan; Multiplex) mit Schleifpapier bespannen und damit von Hand kreuzweise schleifen.
Geht aber nur bei konvexen Formen. Bei konkaven Rundungen wirds dann schon deutlich aufwändiger.
Es macht Sinn, schon bei der Planung solcher Teile möglichst auf eine Formgebung zu achten, die mit Abwicklungen hergestellt werden können.
Das erleichtert das Arbeiten ungemein.
Dissident in every respect
Re: Blechbearbeitung
Ganz eben ist das Blech natürlich nicht deshalb habe ich gedacht mit den Exzenterschleifer geht es am besten zumindest sieht man den am häufigsten im Einsatz. Schwingschleifer habe ich nicht, nach dessen tot habe ich eben den Exzenterschleifer angeschafft. muss ich mal schauen ob der Nachbar was hat, versuch ist es wert. Mit der Hand schleifen wollte ich erstmal vermeiden.
Bei der Formgebung bin ich zwar etwas an der Vorlage gebunden die ich gefunden habe aber grade vielleicht noch kanten kann ich nicht brauchen es soll davon eine form abgenommen werden.
Grüße
Roland
Bei der Formgebung bin ich zwar etwas an der Vorlage gebunden die ich gefunden habe aber grade vielleicht noch kanten kann ich nicht brauchen es soll davon eine form abgenommen werden.
Grüße
Roland
- mrairbrush
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Re: Blechbearbeitung
Schwingschleifer hat unten auch einen Exzenter drin nur fehlt eben noch die Drehbewegung. Da gibt es bei Exzenter auch noch Unterschiede. Frei laufende und zwangsangetriebene für die Drehbewegung.
Beim Exzenter nimmst anfangs einfach gröberes Papier und bewegst dich schneller über die Fläche. Nachschleifen feiner und ruhiger. Dann geht das. Von Hand mit Klotz und groben Papier kommt man auch flott voran. Schleifen ist halt immer übel aber mit die wichtigste Arbeit.
Beim Exzenter nimmst anfangs einfach gröberes Papier und bewegst dich schneller über die Fläche. Nachschleifen feiner und ruhiger. Dann geht das. Von Hand mit Klotz und groben Papier kommt man auch flott voran. Schleifen ist halt immer übel aber mit die wichtigste Arbeit.
Re: Blechbearbeitung
Ich habe heute nachmittag schnell noch zwei Fotos gemacht bevor ich das Trennbrett setze und die form abnehme. War zwar noch nicht ganz fertig und noch einiges zumachen hatte aber zufällig die Kamera da und aber bevor ich es wieder vergesse.........
Leider ging der Höcker nicht mehr auf der Maschine zu fotografieren da ich links und rechts im Sitzbereich 2cm angeschweißt habe da es sonst zu gerade ist und es sich in den bereich verziehen kann, das wird erst nach den tempern am fertigen teil wieder ausgesägt. Fertiges Carbonteil poste ich dann im Big umbau.
Vorlage dafür habe ich im netz gefunden http://www.bikebound.com/wp-content/upl ... C8872.jpeg
der Höcker hat mir einfach gefallen weil man trotz breiten rahmen so zu einen schmalen Höcker kommt. Blinker kann man dann auch noch einbauen. Hinten habe ich auch viel rahmen zu verstecken da der bei den Enduros steil ansteigt.
Natürlich geht es nicht das heck eins zu eins zu übernehmen, ist auch nicht gewollt. Ich muss mich nach meinen Tank richten, auspuff länge und rahmen spielen auch eine rolle. Sitzkissen soll auch nicht so werden. Ist aber sowieso alles Geschmackssache.
Es gibt auch gar nicht soviel zu berichten. Das feine Blech taugte für meinen zweck überhaupt nicht, Ich habe deshalb ein 2mm Blech genommen, das kann man noch einigermaßen bearbeiten. So genau braucht man zb bei Stößen nicht arbeiten, die werden nach den verschweißen verspachtelt, es würde auch zuviel zeit in Anspruch nehmen, so macht man das schnell mal in paar Stunden zum feinspachteln fertig.
Boden grob anrichten und dann auf den aufbauen. Was ich anders machen würde wäre einen Plasmaschneider besorgen und wenn es geht von innen verschweißen, da es an der schweiß stelle immer leicht das material angehoben hat.
Grüße
Roland
Leider ging der Höcker nicht mehr auf der Maschine zu fotografieren da ich links und rechts im Sitzbereich 2cm angeschweißt habe da es sonst zu gerade ist und es sich in den bereich verziehen kann, das wird erst nach den tempern am fertigen teil wieder ausgesägt. Fertiges Carbonteil poste ich dann im Big umbau.
Vorlage dafür habe ich im netz gefunden http://www.bikebound.com/wp-content/upl ... C8872.jpeg
der Höcker hat mir einfach gefallen weil man trotz breiten rahmen so zu einen schmalen Höcker kommt. Blinker kann man dann auch noch einbauen. Hinten habe ich auch viel rahmen zu verstecken da der bei den Enduros steil ansteigt.
Natürlich geht es nicht das heck eins zu eins zu übernehmen, ist auch nicht gewollt. Ich muss mich nach meinen Tank richten, auspuff länge und rahmen spielen auch eine rolle. Sitzkissen soll auch nicht so werden. Ist aber sowieso alles Geschmackssache.
Es gibt auch gar nicht soviel zu berichten. Das feine Blech taugte für meinen zweck überhaupt nicht, Ich habe deshalb ein 2mm Blech genommen, das kann man noch einigermaßen bearbeiten. So genau braucht man zb bei Stößen nicht arbeiten, die werden nach den verschweißen verspachtelt, es würde auch zuviel zeit in Anspruch nehmen, so macht man das schnell mal in paar Stunden zum feinspachteln fertig.
Boden grob anrichten und dann auf den aufbauen. Was ich anders machen würde wäre einen Plasmaschneider besorgen und wenn es geht von innen verschweißen, da es an der schweiß stelle immer leicht das material angehoben hat.
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- mrairbrush
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Re: Blechbearbeitung
2mm Blech ist aber schon heftig.
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Re: Blechbearbeitung
Für den Formenbau aber legitim...
Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- mrairbrush
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Re: Blechbearbeitung
Bevorzuge Schaum.
Re: Blechbearbeitung
1,5mm Blech hätte bestimmt auch funktioniert, hatte ich aber nicht und das 2mm hat für den zweck auch getaugt. Wäre es so ein halb Eier Höcker gewesen hätte ich Blech überhaupt verworfen.
Aber wie du das mit Schaum gemacht hättest würde mich jetzt schon brennend interessieren und vor allem was der für Vorzüge hat.
Grüße
Roland
Aber wie du das mit Schaum gemacht hättest würde mich jetzt schon brennend interessieren und vor allem was der für Vorzüge hat.
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- grumbern
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Re: Blechbearbeitung
Och echt? Das wurde doch schon die 5 Seiten davor durchgekaut...