forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blechbearbeitung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Ihr denkt einfach zu kompliziert oder habt Bilder im Kopf die mit meinen Höcker wenig zu tun haben, was soll es zb, an so einen Höcker viel zu dengeln geben ?
https://www.ebay.de/itm/D-1017-Cafe-Rac ... SwIhxZa1CT

Das bisschen Blech patscht doch jeder stift im ersten Lehrjahr in zwei stunden hin, Materialkosten 10€. Wenn ich PU-Schaum nehmen würde müsste ich auch erst eine grobe form bauen damit mir die soße nicht davon läuft und der kostet dreimal soviel und habe den dreck in der Werkstatt, das zeug staub wie Hölle und fliegt überall umher und habe insgesamt mehr arbeit. Sowas rentiert sich bei komplexen formen.

Viele Wege führen nach ROM und wenn es eine Abkürzung gibt nehme ich die natürlich. Es steht ja auch nirgendwo das die nicht aus Blech gemacht werden darf. Mein vorhaben ist zwar leicht komplizierter wie der gezeigte Höcker aber nichts großes zum Dengel. Kleinere stücke schneiden und paar Rundungen hinklopfen und verschweißen. Nur mal so nicht das da fünf seiten draus werden, will ja nur erstmal das richtige Blech besorgen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

Wenn es so einfach ist, eine Form zu bauen, dann frag ich mich, warum Du den Höcker nicht gleich aus Blech machst?

0,8er oder max 1 mm Blech, Im Sitzbereich ein paar Sicken rein und fertig ist die Laube. Den Höcker selbst kannst Du ja fast schon "in Falttechnik" herstellen und an den Stößen verschweißen. :grinsen1:

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Macchina »

Ich verstehe nur Bahnhof. Du willst eine Form aus Stahlblech bauen um den Höcker zu laminieren? Du müsstest ja eine Negativform bauen, wegen dem Gelcoat, die Schweißnähte innen verschleifen wird schwierig. Dann noch auf die Entformschrägen achten, der einzusetzende Materialpreis übersteigt alles auf dem Markt verfügbare, geschweige vom Arbeitseinsatz(schleifen, glätten). Du schreibst ja, jeder „Azubi“ macht das in ein paar Stunden. Anscheinend hast du keine Asbildung in einem Metallberuf gemacht, sonst kämen keine solche Fragen. Wenn du mehrere gleiche Höcker anfertigen möchtest, würde ich eine Form fräsen. Für einen Einzelteil kommt nur was in Stahlblech, Alublech (Tiefziehqualität, Alu getemperten) in Frage. Alles Andere ist Irrsinn. Die Handwerkskammer wirbt nicht umsonst mit „Meister wissen wie’s geht“.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

Die Handwerkskammer wirbt nicht umsonst mit „Meister wissen wie’s geht“.
Der war gut. :grinsen1:

cafetogo hat geschrieben: 27. Jan 2019 Wenn ich PU-Schaum nehmen würde müsste ich auch erst eine grobe form bauen damit mir die soße nicht davon läuft ...
Man nimmt dafür ja auch keinen PU-Schaum, sondern Hartschaumplatten aus Styrodur. :roll:

Wenn es bei der Anfertigung der Form nur darum geht, die Ungenauigkeiten des Bierauges auszugleichen und rechts/links eine gleichmäßige Form zu bekommen, dann kann man sich auch Schablonen machen oder man nimmt einfach eine Konturenlehre. :wink:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Ich verstehe nur Bahnhof
Richtig, weil du auch zu kompliziert denkst, ein Hobby wiegt man auch nicht in Geld auf und die Handwerkskammer kann mich :friendlyass:
halten auch nur die Hände auf ohne eine Leistung zu erbringen

Natürlich nimmt man Hartschaumplatten wenn man keine andere Möglichkeit weiß, das ist aber alles andere als schön zu verarbeiten :roll:
Kamm ist für Kleinteile gute Sache aber mit 50cm länge und vielleicht 20cm Tiefenmessung will ich mir den nicht leisten.

Mal im video auf den Sound beim Schleifen merken
http://shop1.r-g.de/art/170090?gclid=Cj ... -hEALw_wcB

Macht euch nicht zu viel sorgen, das wird kein großer Akt. :grinsen1:



Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

cafetogo hat geschrieben: 27. Jan 2019Natürlich nimmt man Hartschaumplatten wenn man keine andere Möglichkeit weiß, das ist aber alles andere als schön zu verarbeiten :roll:
Nee, Roland, genau andersrum wird ein Schuh draus:

Wenn man keine Hartschaumplatten hat, kann man notfalls auch was anderes nehmen.

Hartschaum(Styrodur)platten lassen sich sehr gut und staubfrei mit einem scharfen Messer in Form bringen und anschließend schleifen.
Wenn ich Staub vermeiden möchte, nehm ich auch kein GFK für nen Höcker, sondern bau mir den aus Blech.

Für nen Höcker braucht man auch keinen Kamm mit 50 cm, da man in der Regel nur eine bestimmte Partie prüft und korrigiert. Ein bischen Augenmaß und Gefühl für Proportionen ist so oder so Voraussetzung. Und notfalls darf man das Bier halt erst hinterher trinken.


...aber mach´s einfach so, wie DU denkst, dass es für DICH m einfachsten ist. Und meinetwegen darfst Du auch 3 mm Blech nehmen. :roll:

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Yammi »

Meinen ersten Höcker für meine XJ habe ich auch aus Styrodur als Form gemacht.
Um es kurz zu machen (nach langen Schleif- und sonstigen Arbeiten): Er sah scheisse aus. :unbekannt:

Dann habe ich mir einen alten Tank der XJ besorgt, alles überflüssige abgeflext und stellte fest: Es sieht gut aus. :rockout:
Alles symmetrisch, optisch gutaussehend und keinerlei Schleifarbeiten. Bier- oder sonstige Augen waren egal.
Gedauert hat die Anfertigung vielleicht 3 Stunden. Bilder habe ich leider keine.

Würde ich heute genau so wieder machen. :cool:

Uli

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Natürlich ist Styrodur der letzte schei.. den man sich nicht antut, das ist doch genauso wie Kaugummi schleifen. Dann darf es lieber stauben, und wenn mancher das mit den Auge hin bekommt ist das doch gut ich kann es nicht, muss halt dann anderweitig sehen wie ich zurecht komme.

Grüße
Roland

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Macchina »

Das dich die Handwerkskammer mal :friendlyass: finde ich interessant! Stell dir dochmal vor, wir keine Meisterpflicht in Deutschland, dann dürften solche wie „Du“, Gasleitungen, Stromanschlüsse, Bremsen von Kraftfahrzeugen usw. reparieren bzw. installieren. :shock:
Wenn deine Entscheidung schon vorher feststeht, warum holt man sich Tips in einem Forum? :dontknow:
Schönen Sonntag noch
Haben ist besser als brauchen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Handwerkskammer ? funktioniert auch ohne in allen Länder auf dieser Erde, gibt es ja nur bei uns. Natürlich stand meine Endscheidung fest und daran hat sich nichts geändert, Die frage war ja auch nur nach Blech das sich einigermaßen formen lässt. :dontknow: muss ich halt mal selber versuchen was brauchbar ist.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik