forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blechbearbeitung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
r550
Beiträge: 560
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von r550 »

Hallo Roland,
So wie ich das verstanden habe, möchtest Du aus Stahlblech ein Positivmodell bauen, welches Du dann (mit GFK?) abformen möchtest. Das endgültige Bauteil soll dann in der Form entstehen. Da ist Stahl ein schlechter Modellwerkstoff. Polystyrol, Holz oder auch Bauschaum sind viel einfacher zu bearbeiten. Abschließend spachteln, schleifen und lackieren.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Vitag »

1mm Stahlblech mit Tiefziehgüte DC04 lässt sich gut in Form bringen und behält natürlich diese auch, ist ja kein Federstahl. 0,7er oder 0,8er Blech lässt sich zwar leichter verformen ABER es ist schwieriger zu schweißen und verzieht sich noch schneller als es 1mm eh schon macht.
Ich mache alles aus 1mm DC04 Stahlblech oder 99,5er ALU in 1,5mm Stärke.

Je nachdem wie die Form werden soll, kann es auch aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt werden. Dein Sitzbereich würde ich, wie Ralf schon erwähnte, mit Sicken verstärken. Sicken kann man auch gut zwischen den Schraubstockbacken formen oder man macht sich eine kleine Klopfform aus Holz.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von grumbern »

soll nur zum Form abnehmen dienen
Ah, stand weiter unten, habe ich nicht gesehen! Willst Du darauf dann dengeln, oder was ist der Sinn davon? Generell würde ich einem geschlossenen Höcker aus 1mm Blech genug Festigkeit zutrauen, dass der durchaus einige hält und ganz gewiss die Form! Auf einen Motorradtank kannst Du Dich ja auch setzen, ohne, dass er platt wird und der hat oft noch deutlich weniger dickes Blech (teilweise nur 0,5mm).

Die Sitzbank der Chief ist aus 1mm Blech und da biegst Du sicher nichts mehr :zunge:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

Warum muss eine Form überhaupt aus Blech gemacht werden? :dontknow:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Das hat keinen tieferen sinn, ich habe in laufe der Zeit schon Pu Giesschaum, Ureol platten, Synthetik Gips usw. versucht ,das Bierauge lässt es einfach nicht zu das ich exakt zwei gleiche seiten aus einen stück geformt bekomme. 
Macht ja alles auch mehr oder weniger Sauerei und Gestank, entsorgen ist auch nicht ohne deshalb habe ich mir gedacht
das ich im Vorfeld schon das ganze aus Einzelteile herausschneide, klopf das ganze zurecht, hefte es zusammen und verspachtele
kleine Unebenheiten. so zumindest schaut es im Kopfkino aus. 

Ich habe gestern mal Blech unter einen Millimeter angeschaut, für den Profi bestimmt gut zu handhaben nur sehe ich da
Probleme beim formen und verschweißen das war mir doch zu lappig. ich habe jetzt je einen fetzen zum versuchen mit 1mm 1,5mm und 2mm mitgenommen das was am besten ist bestelle ich. 

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Ratz »

Ich würde jetzt sagen das Bierauge macht einen neuen Versuch, oder zwei.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Ja Ratz habe schon gelesen das du heute deinen Sticheltag hast :roll: Vieleicht legst dich nochmal bevor du jetzt alles zumüllst :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Ratz »

Ok, wenn du das so siehst, gut.
Aber um eine Form abzunehmen braucht es bestimmt kein Blechmuster. Da bin ich auch nicht der Einzige der das so sieht.

Gut wenn ich euch zumülle tut es mir leid. Dann halte ich mich halt in Zukunft raus. Vermutlich besser.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Vitag »

Viel Spaß beim Treiben von 1,5er und 2mm Stahlblech und an das Glätten will ich garnicht erst denken.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von sven1 »

...ich würde 3 mm nehmen, dann hast du mehr Fleisch zum schleifen. :wink:

hast du schon mal an eine Schablone gedacht um ein Positiv seitengleich herzustellen?

Sven

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics