forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blechbearbeitung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Vitag »

Zumal der gezeigte Höcker garnicht so einfach herzustellen ist wenn man sich ihn mal genauer betrachtet.
Egal, warten wir mal das Ergebniss ab.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von obelix »

Vitag hat geschrieben: 28. Jan 2019...wenn man sich ihn mal genauer betrachtet.
Deshalb mein Text:-)) An dem Teil sind kaum ebene Flächen bzw. grade Kanten, alles mit Rundungen, Einbuchtungen und Radien.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Hallo Mädels bleibt jetzt mal locker,
Warum sollte ich vorsichtig sein ? Werde ich eingesperrt oder nimmt mir jemand das leben ?
Zumal das nie eine ernste Zeitvorgabe war, ob der jetzt zwei oder fünf stunden braucht ist doch völlig latte 
ich denke der bringt das hin, und wenn er es in zwei stunden schafft ist das kein Abwertung sondern eher 
eine Aufwertung. Welcher Meister wünscht sich nicht so einen Mitarbeiter ?

Wenn man jetzt bedenken hat mach ich das doch nicht zu meinen Problem, wenn es nicht klappt habt ihr doch immer noch die Schadenfreude, ich 10€ und paar stunden weniger dafür vielleicht eine Erfahrung reicher.

Meine frage war ja einfach nur nach Blech das man noch einigermaßen biegen und schweißen kann um eine form abzunehmen ,wäre es alu gewesen hätte ich bestimmt nicht gefragt nur kann ich das nicht schweißen. Mit Blech habe ich so gut wie nie was zu tun gehabt. 
Tipps gab es, aber um teile zu machen die man ans Motorrad schraubt und ist dafür bestimmt gut, nur will ich
viele kleinere stücke schneiden und verschweißen und da taugt das auch nicht. deshalb habe ich jetzt einfach verschiedene stärken bestellt, hätte ich aber tatsächlich auch selber drauf kommen können.

Ich weiß auch gar nicht warum man mir laufend diese Hartschaumplatten schmackhaft machen will ?
Ich will die nicht im Haus haben und wenn so mancher wüsste was vor kurzen noch darin war würde er die auch nicht nach hause schleppen, Nur soviel: Für Deutschland gab es dafür eine Sondergenehmigung ansonsten steht ein Stoff darin weltweit auf der liste der besonderst Gefährlichen Stoffe und ist seit Jahren weltweit verboten. 
Seit geraumer zeit ist das nicht umsonst Problemmüll was da noch an Altlasten Unterwegs ist möchte ich nicht wissen. Nur mal so am rande erwähnt.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von grumbern »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausdünstungen des späteren Harzhöckers auch nicht unbedingt zur persönlichen Verkostung geeignet sind?!

Aber ja, HBCD klingt jetzt nicht so doll, Du sollst es aber auch nicht unter die Matratze legen (da könnte im Übrigen auch HBCD drin sein :? )

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Ich sage nur Augen auf beim Käse kauf ganz bleibt man den Stoff nicht fern, man muss sich jetzt aber auch nicht herausfordern, Aber auch wenn müsste ich 50km fahren um später den klotz fachgerecht zu entsorgen, außer es ist einen wurst.
Polyester nehme ich schon Jahrzehnte nicht mehr da kann man auch lüften wie man will nützt es nichts da sich das Styrol am Boden absetzt und mit einen anteil von fast 50% nicht gerade wenig. Epoxid wird eher über der haut aufgenommen davor schützt man sich leichter, und stinken tut es auch nicht. ersteres taugt sowieso nur bedingt für Herstellung maßhaltige Sachen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

Rauchst Du noch oder trinkst Du schon? :mrgreen:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von grumbern »

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, bei der Sache mit der minimierten Schadstoffexposition, aber auch da kann man ja gegen- bzw. vorwirken. Hartschaum darf übrigens nach wie vor in entsprechender Menge auf dem Bauhof entsorgt werden. Das soll jetzt kein Argument dafür sein, nur ein Hinweis.

Du könntest es aber auch so machen, wie ich bei meinem ersten Höcker und die Grundform aus Holz (Fichte) bauen und zurechtraspeln - das ist aber zugegebener Maßen ein Akt... :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von sven1 »

off Topic...

...Styrol findet sich übrigens auch in einigen, wenigen Früchten wieder und entsteht beim Brauvorgang des Weizenbieres.
Styrol ist eine Flüssigkeit die vor allem in Alkoholen und anderen Lösungsmitteln, wie Aceton gut lösbar ist.
Eine erneute, gasförmige Freisetzung ist mir nicht bekannt.
Die Einstufung als Krebsgefährlich bei Menschen ist hingegen bekannt, auch wenn hier von Daueranwendern gesprochen wird.
Also sollten die normalen Maßnahmen, wie Feinstaubmaske, Handschuhe und anschließende gute Reinigung der Arbeitsumgebung im Hobbx reichen.
Grüße

Sven

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von theTon~ »

Ich habe das Thema mal in die passende Unterforum verschoben.
Weitermachen :salute:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Gestern hat es anständig gescheppert und ich habe das gröbste zusammengeschweißt, ich habe hinten wo nichts mehr zu schweißen ist schon mal nähte und leichte Unebenheiten verspachtelt.
Mein Problem ist jetzt wenn ich mit den Exzenterschleifer drüber gehe schleift es mir immer den spachtel aus Vertiefungen, es ist nicht viel und mit den Auge sieht man es nicht aber man kann es fühlen wenn man mit den fingern drüber streicht.
Die Vertiefungen sind auch mehr der Putzscheibe der Flex geschuldet, also nichts tiefes und auch nicht so groß das ich mit den rand des Schleifers eintauchen könnte. Wo liegt mein fehler, hat jemand eine Idee.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug