forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blechbearbeitung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

Versuch macht kluch. :oldtimer:

@Macchina: Ich weiß, was Du meinst, aber das gehört jetzt nicht hierher. :wink:

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Vitag »

cafetogo hat geschrieben: 27. Jan 2019 Handwerkskammer ? funktioniert auch ohne in allen Länder auf dieser Erde, gibt es ja nur bei uns. Natürlich stand meine Endscheidung fest und daran hat sich nichts geändert, Die frage war ja auch nur nach Blech das sich einigermaßen formen lässt. :dontknow: muss ich halt mal selber versuchen was brauchbar ist.

Grüße
Roland
Tipps hast Du doch zur Genüge bekommen.
Ich finde es allerdings sehr anmaßend wie Du einen ganzen Berufszweig mit Deiner Aussage "Das bisschen Blech patscht doch jeder stift im ersten Lehrjahr in zwei stunden hin" abwertest.
Schonmal nur halbwegs ein Blech sauber in Form gebracht?

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 565
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von r550 »

"Das bisschen Blech patscht doch jeder stift im ersten Lehrjahr in zwei stunden hin, Materialkosten 10€. "
Meinst Du?
Ich arbeite umgekehrt, ich mache zuerst ein (oder auch mehrere Freiformmodelle) aus Styrodur. Ich klebe 40mm Platten mit Sprühkleber aufeinander und säge eine Grundform. Die endgültige Form stelle ich dann mit Raspel, Schleifklotz und Dreieckschleifer her. Wenn ich eine Seite fertig habe übertrage ich per Pappschablonen im 5cm Abstand auf die andere Seite. Um den optischen Eindruck zu prüfen wickel ich Alufolie drum. Dann biege und klebe ich 1mm Pappe über das Modell, bis ich einen Zuschnitt habe. Die Zuschnitte übertrage ich auf 2mm AlMg3 Blech. Mit 1 bis 2cm Zugabe säge ich die Teile zu und fange dann an zu kloppen. Mittlerweile habe ich ein englisches Rad mit dem ich fast ausschließlich forme und schlichte. Die Nahtstellen säge, flexe und feile ich auf Nullspalt damit das Schweißen einfacher ist. Das WIG-Schweißen macht mein Kumpel, der ist im 40. Lehrjahr und braucht locker sechs Stunden. Viel Schweißmaterial hilft dann beim Verputzen der Nähte, ohne dass man Löcher kriegt.
500tank1.jpg
500tank2.jpg
Bis dahin brauche ich drei Wochen alle Feierabende und Wochenenden. Reine Materialkosten inklusive Schweißgas ca. 250€
Zeig doch mal Dein Ergebnis, wenn Du fertig bist.
Gruß
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von Vitag »

Das ist Handwerkskunst, Respekt. Ich habe festgestellt das sich 99.5er AlSi noch besser formen lässt. AlMg kommt recht schnell an seine Streckgrenze.

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 565
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von r550 »

Stimmt, wenn mechanische Belastung keine Rolle spielt, geht auch 99.5er.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von cafetogo »

Vitag hat geschrieben: 28. Jan 2019Ich finde es allerdings sehr anmaßend wie Du einen ganzen Berufszweig mit Deiner Aussage "Das bisschen Blech patscht doch jeder stift im ersten Lehrjahr in zwei stunden hin" abwertest.
Ich wollte eigentlich dazu nichts mehr schreiben aber hier verdrehst du meine aussage die sich NUR auf den vom mir gezeigten Höcker bezogen hat, der ja nicht wirklich eine Herausforderung ist. Wenn du den richtigen post zittert hättest wo ich die aussage gemacht habe würde sich auch das erübrigen weil es selbst klärend gewesen wäre.

Das kann auch geschlossen werden ich habe das Blech bestellt.

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

Fein, dann wirst Du uns ja bald ein perfektes Ergebnis liefern können. Ich freu mich drauf! :grin:

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von obelix »

Da muss ich doch nu auch mal was zu sagen. Ich habe vor Zeiten mal das Handwerk des Blechbatschers gelernt - so ein Teil machst Du garantiert ned in zwei Stunden. Und schon gar ned im 1. Lehrjahr, da hockst nämlich ausschliesslich in der Berufsschule... Mit ner Portion Gesellenerfahrung schaffst Du das evtl. in 6, vielleicht 5 Stunden. Abhängig von den Vorgaben. Musst Du erst die Masse von ner Zeichnung auf das Blech bringen, kannst alleine dafür ganz flockig ne Stunde veranschlagen. Hast Schablonen, gehts natürlich schneller.

Mit solchen Aussagen sollte man tunlichst vorsichtig sein...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von fuerdieenkel »

...nach den Reaktionen des Themenerstellers wollte ich das nicht mehr dazu schreiben.
Du hast nat. recht, vor allem wenn Dinge wie Zug und Fallung ins Spiel kommen. Nichtsdestotrotz habe ich das Ansinnen der Anfrage immer noch nicht verstanden...
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt. Einfach antworten reicht.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Blechbearbeitung

Beitrag von f104wart »

Karsten, er wollte nur wissen, wie dick das Blech sein muss. :grinsen1:

...Ich stelle mir inzwischen die Frage, warum man diese Frage stellen muss, wenn man in der Aufgabe keine große Herausforderung sieht und allen Tipps zum trotz seine eigenen Wege gehen möchte. :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik