forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Problem mit Gewinde? Was nun?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von f104wart »

Vielleicht tut´s ja auch ne gute Beleuchtung und etwas mehr Abstand.

...Oder ein Foto, das man sich in der Vergrößerung anschaut. :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von grumbern »

Benzinhähne hatten gerne auch M12x1, oder M10x1. Kannst Du testen, indem Du eine M6 Schraube dran hälst. Die muss dann genau in das Gewinde passen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von Zetti »

Bei meinen Tank ist das Gewinde vom Einschweißstutzen und Hahn konisch! :oldtimer:
Messe doch mal den originalen nach ob er evtl. konisch ist.

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von bastlwastl »

hallo

solltest du einen Messchieber dein eigen nennen dann mess doch einfach mal 2 gewindegänge und lese diesen abstand ab .
dann kennst du die steigung . vieleicht kommst du ja innen noch grad so hin . ansonnsten sollte eine gewindemesslehre eigentlich bei jeden billigen schneideisensatz dabei sein.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von f104wart »

bastlwastl hat geschrieben: 10. Feb 2019ansonnsten sollte eine gewindemesslehre eigentlich bei jeden billigen schneideisensatz dabei sein.
Das kann man sicher nicht verallgemeinern, besonders dann nicht, wenn man die benötigte Größe einzeln kauft. Man kann aber, um bei den Innengewinde besser reinschauen zu können, Grumberns Tipp etwas abwandeln und anstelle der Schraube einen Gewindebohrer nehmen.

Das hat den Vorteil, dass man durch die Nuten einen besseren Blich auf das Gewinde hat. :wink:


Zetti hat geschrieben: 10. Feb 2019 Bei meinen Tank ist das Gewinde vom Einschweißstutzen und Hahn konisch! :oldtimer:
Konisch kann nicht sein!

Bei einem konischen Gewinde (NPT) gäbe es keine Senkung für einen Dichtring, da konische Gewinde selbstdichtend sind und niemals auf einer Fläche aufliegend montiert werden.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von Moppedmessi »

f104wart hat geschrieben: 10. Feb 2019 ...... da konische Gewinde selbstdichtend sind ....
Hallo Ralf,
das stimmt nicht.
Konische Gewinde sind nicht immer selbstdichtend. NPT ist nicht selbstdichtend NPTF hingegen schon. Lezteres hat Profilüberschneidungen und dichtet dadurch ab.

BG
Ralph

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von Roller »

N'Abend und zunächst mal DANKE für die Ratschläge und das Angebot mir Werkzeug auszuleihen!!!
.daumen-h1:
Ich hatte eine Mutter mit 10x1 Gewinde vom KAWA Händler bekommen (Tank ist von Kawasaki). Die hatte gepasst und damit habe ich mir beim örtlichen Schlosser das Gewinde nachschneiden lassen. Ich probiere ja gerne selber aus, aber hier war mir die Arbeit des Profis lieber.
Jetzt passt alles. :grin: Grüße, Roman

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics