forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Sphinx
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2019
Motorrad:: BMW K 100 Bj. 84

Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von Sphinx »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine K100 zum Café Racer umzubauen. Nun möchte ich die Rückleuchten und auch die Blinker im Rahmen verstecken. Ich weiss es gibt dazu schon Beiträge. Mich interessieren aber nicht die Probleme mit dem TÜV. Mich interessiert eher, wie werden die eingebaut.
Wird da ein Schweissrahmen verwendet?
Gibt es auch Blinker, die ich in den Rahmen einlassen könnte?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Kombination will oder getrennt.
Falls das wer verbaut hat, würde ich mich freuen, wenn derjenige seine Erfahrungen mit mir teilen möchte.

Im Anhang befindet sich eine Version, die mir hervorragend gefällt. Ist von IG Tristan.ris

Foto gelöscht

Danke schon mal im Vorraus,

Grüße Tobi
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Fremde Fotos bitte nur als URL-Tag verlinken.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von knobi92 »

Moin Tobi,

wäre nett, wenn Du dich hier im Forum vorstellen würdest. Ist hier so üblich :wink: Man möchte ja doch gerne wissen, wem man hier gleich Fragen beantwortet. Bild als Link einstellen, dann werden keine Rechte verletzt.

Selbst habe ich es nicht verbaut, aber schon ein paar Beispiele gesehen. Öfters wurde ein entsprechender Ausschnitt/Schlitz im Rahmen/Loop getätigt und eine Art "Wanne" eingesetzt und verschweißt.

In den Loops mit eingesetztem Rücklicht auf z.B. Caferacerwebshop etc. sind diese glaub nur eingeschoben und verklebt, sprich ohne Wanne. Hier kann ich es jedoch problematisch mit eindringendem Wasser werden.

Bei der Kombination ist auf den Abstand der Blinker zueinander zu achten. Aber die Problematik mit dem TÜV kennst Du ja bereits:
Mich interessieren aber nicht die Probleme mit dem TÜV
weshalb sich diese Frage mich als bereits beantwortet erachtet - weißt Du ja schon.

Vermutlich lassen sich so ziemlich alle (von der Größe her passende) Blinker in den Rahmen einsetzen. Anpassung vorausgesetzt. Spezielle Einzelblinker habe ich bisher noch keine gefunden. Nur die nicht zugelassenen LED Streifen (wegen Abstand der Blinker zueinander).

Cheers!
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von hue »

Hallo Tobi,

da gibt es wohl LED-Flexstreifen die Blinker und Rücklicht in einem haben. Inwieweit sowas auch geprüft zu bekommen ist oder eingetragen wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Um das Ganze in den Loop zu bekommen ist natürlich Bastelarbeit von nöten. Ich würde zunächst einen Blechstreifen in der passenden Breite um den Loop biegen dann oben und unten Blechstreifen anschweißen und verschleifen, dann den Loop einschlitzen und den so gebauten Einsatz einschweißen.

Gruß hue
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link funktionsfähig gemacht und in Text eingebunden.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von cafetogo »

Ich wollte gestern schon Blinker bestellen weil ich welche für die sitzbank brauche, die müssten auch in den rahmen gehen https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile ... -Paar.html
Auch müsste es vom TÜV her noch passen, die k hat ja einen richtig breiten rahmen. nur ist das ganze wie immer verwirrend. Nach EG Abstand hinten 180mm, Nach Stvo Abstand hinten 240mm :dontknow: muss ich nachher noch mal gucken.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von sponk »

Du kannst ne Abnahme der Lichtanlage nach EG oder StVo machen. Allerdings musst dich für eins entscheiden.
Habe bei mir im Schein auch stehen “Bel.rundum n.EG“
Konnte der TÜV in Mainz ned verstehen, alle anderen aber schon.
Mfg sponk

Benutzeravatar
Sphinx
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2019
Motorrad:: BMW K 100 Bj. 84

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von Sphinx »

knobi92 hat geschrieben: 20. Mär 2019 Moin Tobi,

wäre nett, wenn Du dich hier im Forum vorstellen würdest. Ist hier so üblich :wink: Man möchte ja doch gerne wissen, wem man hier gleich Fragen beantwortet. Bild als Link einstellen, dann werden keine Rechte verletzt.
Entschuldigung, wo sind meine Manieren. Zu mir: Mein Name ist Tobi und ich baue eine K100 um. Zuhause bin ich im schönen Bayerischen Wald und von Beruf Ingenieur.

Danke schon mal für die Anregungen. Das mit den eingeklebten, war mir auch nicht ganz geheuer. Ich hätte jetzt auch an so eine Schweißwanne gedacht. Meine K100 hat ja wie auf dem Bild einen geraden nach oben gebogenen Rahmen. Daher könnte ich ein gerades Rücklicht realisieren. Nur wie ich die Kabel rein bekomme und die Blinker, welche nach Möglichkeit länglich sein sollten, das ist mir ein Rätsel. Mir ist wichtig dass es wieder demontierbar ist. Weil ich hab keine Lust, wenn mal was ist, dass ich da wieder die Flex ansetzen muss. Vielleicht kauf ich mir einfach mal so eine LED-Leiste und schau mir die Montagemöglichkeiten an. Am liebsten wäre mir Rückseitig geschraubt.

TÜV ist kein Problem, weil ich alles, was ich vorhabe immer zuerst Abkläre. Die sind bei uns recht offen für sowas und helfen da auch recht gut mit, eine gute Lösung zu finden.

Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Sphinx
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2019
Motorrad:: BMW K 100 Bj. 84

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von Sphinx »

hue hat geschrieben: 20. Mär 2019 da gibt es wohl LED-Flexstreifen die Blinker und Rücklicht in einem haben.

Gruß hue
Diese Flexstreifen hören sich auch gut an. Da könnte ich mir eine schöne Wanne basteln, wo ich die aufbringe. Die gibts auch mit 6 LEDs. Die wären als Blinker auch ganz gut geeignet.

Benutzeravatar
Sphinx
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2019
Motorrad:: BMW K 100 Bj. 84

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von Sphinx »

Hier noch der Link zum Bild, wie ich mir das vorstelle:

Auch das war kein Link


Bitte die Graphikadresse kopieren und als URL-Tag einfügen.
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Mär 2019, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Fremde Fotos bitte nur als URL-Tag verlinken.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von hue »

Wenn du das tatsächlich realisiert hast, wäre es schön wenn du das dann auch vorstellst. So als Anregung für alle die sich an sowas nicht rantrauen.

Gruß hue

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Rückleuchten und Blinker im Rahmen

Beitrag von knobi92 »

Der von hue verlinkte flexible Streifen hat laut den FAQ keine Zulassung. Mir ist keine mit Zulassung bekannt.

Das Kabel nach hinten durch den Rahmen führen. Also ein Loch durch Rahmenrohr und Wanne.

Hier hast Du ein Beispiel: https://www.caferacerwebshop.com/de/1-l ... p-kit.html
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik