forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von f104wart »

Dann 120 mm wie oben beschrieben...

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von Zetti »

Habe den Beitrag mal hier hin verschoben, da es sich nur um ein Heck Umbau handelt. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Die 120mm hab ich schon öfter gelesen. Wie kommen die zu Stande?
Angeben ist die CX mit 84mm Federweg:
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... 0%2078.htm
Hat das CX spezifische Gründe?

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von f104wart »

Nein, das hat ganz einfach technische Gründe.

Der Federweg ergibt sich aus dem sichtbaren Maß der Kolbenstange des Dämpfers + der Höhe des Anschlagpuffers + 1 cm Sicherheit.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Der Federweg ist die maximal mögliche Bewegung des Rades zwischen oberen- und unteren Dämpferanschlag und wird von Honda mit 84mm angegeben. Durch die Verwendung Gummipuffern wird der nutzbare Federweg kleiner und nicht größer. Wenn du bei deiner Messung (Länge Kolbenstange + Gummipuffer) auf 110mm kommst (ohne Sicherheitsabstand), dann sind die Spezifikationen der CX fehlerhaft. Das war meine Frage.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
das Hinterrad beschreibt in der Schwinge beim Federn einen Kreisbogen. Von daher vermute ich bereits dort eine erste Abweichung zwischen freier Länge der Dämpferstange und dem tatsächlich erforderlichen Freiraum. Die volle Höhe des Gummipolsters würde ich nicht in Anrechnung bringen, auf 'Null' wird es sich gewiß nicht zusammendrücken. Wenn ich mich recht erinnere steht dazu sogar etwas in meinen Koni Faltblättern vom Anfang der 80-er Jahre ...
Aber genug freien Raum würde ich trotzdem lassen. Der Reifen wächst bei hohem Tempo im Umfang und die Schwinge KÖNNTE bei einer richtig heftigen Welle ein bißchen flexen.
Sind aber alles nur die Vermutungen eines interessierten Laien ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von Jakop »

Moin Toddo,

hiermit machste nichts falsch, der hat bei mir gepasst. Und mit der Länge kannste dir ja noch überlegen ;)

Gruß,

Jakop

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 29. Mär 2019Sind aber alles nur die Vermutungen eines interessierten Laien ...
...die absolut korrekt sind. Der Reifen geht locker mal um 5mm auf, eher mehr. Hab das jetzt erst an meinem Vorderrad feststellen dürfen. Ich hab meinen Fender etwas zu tief eingestellt (ist mir leider beim Kürzen beim Heften verrutscht und ich habs zu spät bemerkt - nu isser ned ganz rund im Radius und hängt an der Vorderkante etwas runter), und schon hat sich an der Vorderkante ne Schleifspur gebildet.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Mär 2019Hat das CX spezifische Gründe?
Ich würde da einfach auf die Ausage von Ralf vertrauen, wenn der sich mit was auskennt, dann mit der Gülle. Einen Punkt hat ja Bambi schon angespochen, der Federweg am Dämpfer ist anders als der am Rad. Zudem treten da Kräfte auf im Fahrbetrieb, die Du im Stand niemals reproduzieren kannst. Ich bin mit meinem Autos schon dermassen aufgesessen im Radlauf, dass ich Angst hatte, die biegt es nach aussen weg. Beim TÜV und beim Anpassen war alles freigängig... Die Gummis drücken sich auch zusammen. Und die Reifendurchmesser der verschiedenen Marken variieren von - bis in nem Mass, dass einem übel werden kann.

Ich würde bei ner Gülle blind auf die Aussage von Ralf vertrauen, damit liegst garantiert ned daneben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Heckumbau cx500 maße für loop gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Der angegebene Federweg vom Motorrad bezieht sich normalerweise auf das Hinterrad und nicht auf den Dämpfer. Eine XR600 ist beispielsweise mit 280mm Federweg angeben- wie sich jeder vorstellen kann hat der Dämpfer selbst deutlich weniger Federweg (Mono-Shock).
Um das Weiten des Reifen abzufangen rechnet man ja die 10mm Sicherheit rein.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics