forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tankberatung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Tankberatung

Beitrag von Kinghariii »

Mahlzeit :)

Ich bin in der Bucht gerade über nen günstigen Tank für die Thruxton 900 gestoßen, welcher jedoch einen Makel aufweist. Er hat ne richtig fette Delle. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-2625

Da ich gern bastel und experimentiere, überlege ich mir dennoch den Tank anzuschaffen, den Tank versuchen auszubeulen und dann gänzlich händisch zu entlacken. Ich wollte schon immer mal sehen, wie dieser used look meiner Thruxton stehen würde und bei dem Preis wäre ja nicht allzu viel verhaut. Was sagt ihr? Finger weg, weil der Tank durch diese massive Delle unbrauchbar ist? Oder einfach mal zuschlagen und probieren?
Mein Plan wäre einfach mal die Beule von innen nach außen zu hämmern. Muss nicht perfekt sein, nur eben nicht mehr so krass. Wenn da ne kleinere Delle übrig bleibt, wär das für mich kein Problem. Sonst soll der Tank in Ordnung sein :)

Wäre über jeden Tipp, Meinung dankbar :)

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Tankberatung

Beitrag von Jupp100 »

Moin,
guter Preis, aber echt fiese Delle! :wow:
Als 1. Versuch im Tankausbeulen ganz
sicher eine heftige Aufgabe. Da wird
wohl selbst der Beulendoktor große
Augen machen und leicht blass werden.
Ich habe selbst noch keinen Tank ausge-
beult, just my 2 cents.
Vielleicht wäre auch eine dezente Verlängerung
durch Bleche eine (optische) Lösung?
Zumindest bleibt der Tank so dicht. :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Tankberatung

Beitrag von Kinghariii »

Inklusive Versand würde ich den Tank wohl um 50 Euro bekommen können. Sollte es ausbeulen nicht wie gewünscht funktionieren, könnte ich mir vermutlich ne Art Blumentopf für den Garten daraus basteln :grin: Hat gewiss nicht jeder haha

Lieber wäre mir allerdings, wenn ich die Delle einigermaßen wieder raus bekommen könnte. Im Internet hätte ich mir bereits einige Videos angesehen, aber da waren die Dellen vergleichsweise überschaubarer. Da ich diesbezüglich auch 0 Erfahrung habe, frage ich mich ob es überhaupt möglich ist, diese Delle einigermaßen zu entfernen. Ob da jetzt der Lack abplatzt wäre mir egal, der würde ohnehin verschwinden. Ich weiß auch nicht, ob meinen Methode (Von innen die Delle einfach nach außen zu schlagen :grinsen1: ) nicht der gänzlich falsche Weg ist bzw ob das überhaupt funktionieren könnte. :dontknow:

Was solls, ich warte noch ein wenig ab und schau ob sich eventuell hier ein Beulendoktor noch meldet :) Sollte bis dahin der Tank schon verkauft sein, ists auch nicht so tragisch.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Tankberatung

Beitrag von XJMarc »

Hallo Harald,

Wenn du den used Look willst, dann lass die Beule drin, Schreib mit einem Edding "Fuck" rein und fertig. Also natürlich nach dem Entlacken. So würde ich es handhaben. Vorausgesetzt der Tank ist dicht.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tankberatung

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 6. Apr 2019Da ich gern bastel und experimentiere, überlege ich mir dennoch den Tank anzuschaffen, den Tank versuchen auszubeulen und dann gänzlich händisch zu entlacken.
Meine Meinung - der verrsucht mit Schrott noch was zu verdienen. Die Delle ist richtig fies, hat auch schöne scharfe Kanten. Spurlos raus bekommst die nur mit massiven Eingriffen (aufschneiden und aushämmern). Vom Tankloch kommst da ned richtig hin, deshalb musst Dir nen Zugang schaffen. Evtl. kommt man so in etwa durch das Loch unten im Tank hin, dazu müsste man mal in so nen Tank reinspionieren. Mit Bolzen aufschweissen und ziehen gehts auch, aber ned komplett. Ob man die Kniedelle wieder sauber hinbekommt - ist ein Geduldsspiel...

Zum Üben sicher ned verkehrt, aber ned zu so nem Preis. Der Versand nach A kommt mit 12 Talern sicher ned hin, ich tippe mal auf 20-25 Unterkante.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Tankberatung

Beitrag von Kinghariii »

Versand wäre teurer,aber mehr als 50 würd ich nicht ausgeben. Bisserl handeln geht eh immer,zumal der vermutlich froh ist,wenn er überhaupt was bekommt. Reizen würds mich ja schon sehr,wobei Obelix Recht hat. Der Tank ist eig kaum mehr zu retten und auf meine Frage ob er dicht sei,hat er auch noch nicht reagiert....
Übrigens wär ich mit nem Becheisen und nem Hammer der Delle von Innen zu Leibe gerückt. Brachial,aber ich denke,dass man damit die Beule wieder etwas rausdrücken könnte.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tankberatung

Beitrag von Bambi »

Hallo Harald,
Brecheisen und der Hammer sind zu brutal!
Schau mal hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... nk#p271622
Hier gibt es meinen alten ersten Text zum Thema und das Ergebnis: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... n&start=10
Gerade durch das große Loch für die Benzinpumpe sehe ich die Chancen noch viel besser als beim Arbeiten durch den Tankstutzen. Ich habe es selbst noch nie gemacht, aber hier sehe ich durchaus gute Chancen für die Rettung des Tanks. Bei dem Preis würde ICH es tatsächlich riskieren!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Tankberatung

Beitrag von Kinghariii »

Danke Bambi für die Links. Ich konnte leider selbst nichts finden!

Gruß

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug