forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauben für eine CB750K(z) RC01

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
niboo
Beiträge: 52
Registriert: 5. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750 K(Z) BJ: 1980

Schrauben für eine CB750K(z) RC01

Beitrag von niboo »

Hey zusammen,

habe da mal eine kurze Frage, die hoffentlich einfach zu beantworten geht :D
Bei dem Wiederaufbau meiner Honda bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, an dem ich alles wieder nach und nach zusammenbaue. Jetzt will ich die Schrauben dabei austauschen, da diese nicht mehr die schönsten sind.
Im INternet finde ich meistens nur Motorschrauben. Ich brauche aber die Rahmenschrauben, also die Schrauben für den unteren Bügel des Rahmen, die Schrauben für die Motorhalterungen und die Schrauben für die Fußrastenträger. Kann ich hier jetzt einfach Schrauben aus dem Baumarkt kaufen ,in der passenden Größe, oder muss man die sogenannten Spezialschrauben wie sie im Werkstatthandbuch stehen kaufen. Für mich sehen die nach gewöhnlichen 6Kantflanschschrauben mit Teilgewinde aus.

Hoffe ihr könnt mir da kurz helfen.

Viele Grüße
Philipp

bastikos
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2018
Motorrad:: Gpz550 UT 1985
Wohnort: Chemnitz

Re: Schrauben für eine CB750K(z) RC01

Beitrag von bastikos »

Wichtig ist die Härte bzw Material Güte der Schrauben. Solltest eigentlich eine Zahl darauf finden.

Benutzeravatar
niboo
Beiträge: 52
Registriert: 5. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750 K(Z) BJ: 1980

Re: Schrauben für eine CB750K(z) RC01

Beitrag von niboo »

Auf den originalen Schrauben steht nix drauf, aber würde bei den neuen Schrauben schon 8.8 oder höher kaufen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Schrauben für eine CB750K(z) RC01

Beitrag von BerndM »

vor ein paar Monaten hatte es hier mal einen Beitrag zu japanischen Schrauben, Schwerpunkt war Suzuki, es kam auch auch
was zu HONDA. War es nicht so das keine Kennzeichnung auf dem Kopf 8.8 entspricht, die 8 10.9 und eine 10 12.9 ?
Demnach sollte 8.8, bei ohne Kennzeichnung, in Ordnung sein. 10.9 nie verkehrt. Und immer drauf achten ob Schrauben
die im Rahmen in ein vorhandenes Gewinde geschraubt werden nicht Feingewinde sind. Die Fußrastengewinde in jedem Fall.
Schraubenköpfe mit Flansch wären zusätzlich HONDA Standard.
Polierteufel ( Michael ) sollte noch einiges an neu verzinkten CX Schrauben haben. Einfach mal fragen.
Die sind zum grössten Teil mit 8 gekennzeichnet.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug