Hallo zusammen,
Da mein Umbau momentan wieder zusammengebaut wird und ich alle Schrauben durch neue ersetzten möchte stell ich mir momentan eine Frage:
Innen- oder Außensechskantschrauben bestellen?
Gibt es irgendwelche Stellen an denen eine der beiden besser oder schlechter ist? Gibt es da generell irgendwelche Vor- und Nachteile?
Ziemlich banale Frage, aber wollte mich da vorher mal schlau machen.
Optisch finde ich nämlich Innensechskantschrauben besser, weil da der "Abdruck" des Werkzeugs nicht so stark äußerlich sichtbar ist. Bitte keine Antworten wie "neues, passenderes Werkzeug kaufen", ich werde mir nicht für das letzte Drittel neues anschaffen.
Gruß
Marc
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Innen- oder Außensechskant?
- FEZE
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Re: Innen- oder Außensechskant?
Moin,
ist ne Philosophie für sich. Ältere Modelle finde ich die aussen schön inzwischen. Wenn man den Satz ordentlich hat verzinken lassen z.B.
Bei neueren oder "Highend" Eimern finde ich TORX schön.
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- sven1
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Re: Innen- oder Außensechskant?
Moin Marc,
ich finde die Außensechskant(A6) stilechter, habe selber an meiner GS Inbus verbaut und nur die Halteschrauben für die Fußrasten in A6 belassen. (Ändere ich aber evtl. noch). Ich finde es einfacher verschiedene Inbus` als Bordwerkzeug zu verstauen als Gabel- oder Ringschlüssel, bzw. einen kleinen Knarrenkasten.
Zum Werkzeugabdruck nur so viel, ein schlecht sitzender Inbus vergnaddelt dir den Antrieb auch und dann gucken dich häßliche Späne oder abgeranzte Flanken an, ist auch kein Genuß.
Grüße
Sven
PS: welches letzte Drittel? Deins oder das des Projektes?
ich finde die Außensechskant(A6) stilechter, habe selber an meiner GS Inbus verbaut und nur die Halteschrauben für die Fußrasten in A6 belassen. (Ändere ich aber evtl. noch). Ich finde es einfacher verschiedene Inbus` als Bordwerkzeug zu verstauen als Gabel- oder Ringschlüssel, bzw. einen kleinen Knarrenkasten.
Zum Werkzeugabdruck nur so viel, ein schlecht sitzender Inbus vergnaddelt dir den Antrieb auch und dann gucken dich häßliche Späne oder abgeranzte Flanken an, ist auch kein Genuß.
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- hellacooper
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Re: Innen- oder Außensechskant?
Moin,
ich denke auch, es ist bißchen eine Philosophiefrage. So rein optisch finde ich Innensechskant meist schöner, v. a. wenn Du Linsenkopfschrauben (ISO 7380) nimmst, sehen sie bißchen nach Poppnieten aus.
Andererseits gibt es sicher Situationen, wo Du axial nicht an den Kopf kommst, dann wirst Du eh auf Außensechskant zurückgreifen müssen.
Ich habe an der Guzzi überall, wo es ging, V2A-Inbus-Schrauben verwendet. Ich finde es schöner.
Torx ist auch cool, aber nen Inbus hat vermutlich jeder Zweite mal am Mann, nen Torx eher nicht.
Das ist natürlich nicht zu unterschätzen!
Grüße
André
ich denke auch, es ist bißchen eine Philosophiefrage. So rein optisch finde ich Innensechskant meist schöner, v. a. wenn Du Linsenkopfschrauben (ISO 7380) nimmst, sehen sie bißchen nach Poppnieten aus.
Andererseits gibt es sicher Situationen, wo Du axial nicht an den Kopf kommst, dann wirst Du eh auf Außensechskant zurückgreifen müssen.
Ich habe an der Guzzi überall, wo es ging, V2A-Inbus-Schrauben verwendet. Ich finde es schöner.
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Re: Innen- oder Außensechskant?
Unabhängig von der Geschmacksfrage und der Optik hängt es auch von der Einbauposition zusammen:
Innensechskant- oder auch Torxschrauben haben, besonders wenn sie nach oben zeigen, den Nachteil, dass das Wasser drin stehen bleibt und sich Dreck drin sammeln kann.
Innensechskant- oder auch Torxschrauben haben, besonders wenn sie nach oben zeigen, den Nachteil, dass das Wasser drin stehen bleibt und sich Dreck drin sammeln kann.
- grumbern
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Re: Innen- oder Außensechskant?
Ich verbaue alles, kommt eben drauf an und kann nicht allgemein beantwortet werden - sonst gäbe es ja nur noch das eine, perfekte
Gruß,
Andreas
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- sven1
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Re: Innen- oder Außensechskant?
...klar, meins
ich versuche nach Möglichkeit möglichst viele Schrauben mit gleichem Antriebsmaß zu verbauen. Bei der GS waren die originalen Schrauben für die Motordeckel Schrott und für kleines Geld gab es in der Bucht einen kompletten Satz, halt in Inbus. Da wurde der Rest halt angepasst. War also reine Faulheit.
Grüße
Sven
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Re: Innen- oder Außensechskant?
Wo immer es geht Außen. Die Schlüsselweite ist dabei in der Regel
doppelt so groß wie bei Inbusschrauben und dementsprechend
widerstandsfähiger.
Inbus nur da wo es aus Platzmangel nicht anders geht (ist oft am
Motorgehäuse der Fall) oder, um auf Tour Werkzeug zu sparen,
wenn die Verschraubung noch eine Mutter hat, dann braucht
man nicht zwei 13er Schlüssel mitnehmen.
Gruß
Sven
- r550
- Beiträge: 566
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Re: Innen- oder Außensechskant?
Kommt auf die Größe an Und auf die Position. Alles bis M6 würde ich in Inbus oder Torx nehmen, wenn ich mit einem Knebelgriff ordentlich rankomme. Gerade in Alu sollte man sparsam mit dem Drehmoment sein. Sechskantschrauben verleiten zum Anbomben mit der Knarre. Spätestens ab M10 ist das aber wieder hilfreich. Bei versteckten Schrauben muss man halt probieren, womit man am besten rankommt. Linsenkopfschrauben finde ich auch geil, genauso wie blaue Aluschrauben. Überall gleiche Schrauben oder zumindest gleiche Köpfe zu haben erfreut natürlich das Schrauberherz.
Ein "richtiger" Caferacer hat natürlich Zollschrauben mit Linksgewinde
Gruß
Klaus
Ein "richtiger" Caferacer hat natürlich Zollschrauben mit Linksgewinde
Gruß
Klaus
Re: Innen- oder Außensechskant?
Moin Marc
Nimm, was Dir gefällt.
Mal schaut dies schick aus, mal jenes,
mal muss man sich nach den Gegebenheiten richten.
Für Belastbarkeiten gibt es Zugfestigkeits- und Drehmomentwerte.
Und ... gutes Werkzeug sollte es doch schon sein,
denn es erleichtert das Schrauben ungemein.
Gruss, Jochen !
Nimm, was Dir gefällt.
Mal schaut dies schick aus, mal jenes,
mal muss man sich nach den Gegebenheiten richten.
Für Belastbarkeiten gibt es Zugfestigkeits- und Drehmomentwerte.
Und ... gutes Werkzeug sollte es doch schon sein,
denn es erleichtert das Schrauben ungemein.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.