forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank Beule rausdrücken/ziehen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von onkelheri »

:wow:
cafetogo hat geschrieben: 11. Mai 2019 Handtücher unterlegen ? Ist zwar nur ein dürres fass aber das geht mit einen tank genauso gut.



Grüße
Roland
„toller“ aber nixsagender vergleich... 🧐
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von cafetogo »

Das soll auch gar kein vergleich sein und will das auch keinen dadurch abraten, das soll nur vermitteln das es kein Spaß mehr ist und man mit etwas bedacht an der Geschichte herangehen soll. 1 bar hört sich jetzt nicht viel an reicht aber schon aus das sich eine 5mm Blech sichtlich verformt. selber schon versucht.

Man kann es versuchen und mit etwas gegen die beule klopfen taugt das manchmal auch, kommt halt auf den tank an. Die neueren sind nur aus 0,5mm Blech da klappt das eher wie mit einen alten tank der 1mm und mehr Blechstärke hat.

Grüße
Roland

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von 314ter »

Hi bäreli,

Ist Kunststoff, kein Holz - wobei das eigentlich egal ist.
Ist von unten eine Stufenbohrung drin und eine Schraube durchgesteckt. Deren Kopf zieht somit am angeklebten Bauteil ohne unten über zu stehen.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von Zissel »

sven1 hat geschrieben: 10. Mai 2019 Wer sich nicht sicher ist sollte zum Fachmann gehen
Und genau so ein Warmduscher bin ich in diesem Fall .. :grinsen1: .. daher meine Frage, ob schon mal jemand mit einem Tank, der ihm einiges wert war und der nicht neu lackiert werden sollte, bei so einem Beulendoktor war. Versprochen wird ja vieles. Es sollte allerdings auch was erfreulicheres dabei rauskommen als bei Ralf´s heldenhaftem Kühlerbauer :angry:

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen dazu?
Gruß Martin

baereli88
Beiträge: 31
Registriert: 29. Apr 2019
Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019
Wohnort: Trimsteim

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von baereli88 »

Es funktioniert!

Habe die ganz grosse Delle nach 5x ziehen raus und muss jetzt einen kleineren Zugaufsatz bauen, damit ich die verbleibenden Beulen auch noch raus bekomme.
4DDD12A6-B855-4082-AC14-AA8155E75C24.jpeg
Anbei auch noch die Übersicht über das eingesetzte Werkzeug.
DDAEB353-6787-4007-81D8-CCEE0C3BBE23.jpeg
Muss leider für heute abbrechen und hoffe morgen weitermachen zu können.

Bin sehr happy mit dem Zwischenergebnis, dachte eine Zeit lang, dass ich das nicht selber hinbekomme. Die vielen guten Hinweise haben mich aber immer am Ball gehalten und Peters Input war dann der Schlüssel zum Erfolg. Danke allen schon mal!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von mrairbrush »

Berichte mal ob es geklappt hat. Bei solchen kleinen Dellen mit starken Rand reissen die Kleber meist ab. Zumindest die meisten die eigentlich für diesen Zweck gemacht wurden.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von f104wart »

Zissel hat geschrieben: 11. Mai 2019
sven1 hat geschrieben: 10. Mai 2019 Wer sich nicht sicher ist sollte zum Fachmann gehen
Und genau so ein Warmduscher bin ich in diesem Fall .. :grinsen1: .. daher meine Frage, ob schon mal jemand mit einem Tank, der ihm einiges wert war und der nicht neu lackiert werden sollte, bei so einem Beulendoktor war. Versprochen wird ja vieles. Es sollte allerdings auch was erfreulicheres dabei rauskommen als bei Ralf´s heldenhaftem Kühlerbauer :angry:

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen dazu?
Hallo Martin,

wende Dich mal an René, unseren Admistrator. Er verkauft das Eqipment zum Beulendrücken und es finden auch regelmäßig Schulungen bei ihm statt.

Vielleicht kann er Dir einen Tipp geben, wo Du einen guten Beulendoktor findest. :wink:

baereli88
Beiträge: 31
Registriert: 29. Apr 2019
Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019
Wohnort: Trimsteim

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von baereli88 »

mrairbrush hat geschrieben: 12. Mai 2019 Berichte mal ob es geklappt hat. Bei solchen kleinen Dellen mit starken Rand reissen die Kleber meist ab. Zumindest die meisten die eigentlich für diesen Zweck gemacht wurden.
Die kleinen Beulen gehen in der Tat kaum mehr weiter raus. Ich benutze eine M8:Schlosserschraube die ich mit dem Kopf in die Delle klebe, reist aber wie vor Dir geschildert sehr früh ab.

Habe natürlich noch keinen „Spezialkleber“ genutzt, nur den aus dem lokalen Baumarkt.

Grundsätzlich sind die Dellen jetzt schon viel kleiner und ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt mit Spachtel gehen würde.

baereli88
Beiträge: 31
Registriert: 29. Apr 2019
Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019
Wohnort: Trimsteim

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von baereli88 »

Hier noch ein Bild wie es im Moment aussieht.
D7B2E823-1A34-4A92-AA79-AF7BECA33B38.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

baereli88
Beiträge: 31
Registriert: 29. Apr 2019
Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019
Wohnort: Trimsteim

Re: Tank Beule rausdrücken/ziehen

Beitrag von baereli88 »

Ich hab grad nochmal etwas recherchiert. Es wurde im Thread auch schon erwähnt und macht wohl Sinn. Ich werde die Dellen zinnen und so die ursprüngliche Form wieder herstellen. Dann spachtel,schleifen usw.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug