forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 Seitenständer zu kurz

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von BerndM »

Schickes Stück Stoff :grin:
Ich würde erst einmal schauen ob das Ding nicht doch ein wenig verbogen ist. Ich meine zu sehen das der unten angeschweisste
Fuß, dieser Blechbügel, mit dem 4 cm Holz drunter flächig aufliegt. Das ist ja auch ein Indiz wie so ein Ständer original mal ge-
standen haben sollte. Das zweite Indiz ist der Gummipuffer. Wo schlägt er an und wo sollte er anschlagen ?
Wenn er durch Richten schon mal steiler steht, sofern das vom Material möglich ist und meine Sicht richtig ist, kannst Du eventuell
die letzten 3 cm an den originalen Fuß schweissen. Auch da muss vom Gewicht die Feder mitspielen. Weiter vorspannen oder neue
Feder einsetzen könnte angesagt sein.

Gruß
Bernd

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von Troubadix »

Für mich scheint es Stahlrohr zu sein, ich muss aber sagen das du fürs Foto gerne etwas näher hättet drangehen dürfen, die Teile beissen nicht...

Würde zuerst versuchen das Spiel oben in der Gabel mit Blechscheiben zu Minimieren, ggf wäre es auch möglich statt zu verlängern an dem Blech das ich unten erkenne ein Gummi drunter zu Schrauben.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von YICS »

Nach dem Abstellen Luft aus den Reifen lassen. :oldtimer: dann steht sie gerader...

Gruß YICS

Alternativer Tipp: Die XS kann so stehen bleiben. Passiert gar nix. Meine Xsen stehen alle noch schräger.
In der Dauerparkstellung immer 4-5cm Holz drunter legen. Denn dann läuft sie besser an, da die Vergaser gleichmäßig gefüllt sind. Bei extremer Schräglage führt die unterschiedliche Höhe und die Schräglage der Vergaser zu Orgelei.

Schlecht für die Batterie.

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von Troubadix »

Vergleiche bitte mal deinen Seitenständer mit Bildern aus Google bzw Ebay, irgendwie sehen die XS750 1T5 Seitenständer dort anders aus.

Beim verlängern noch drauf achten ob es für den "Ausklapphelferausleger" eine Ausbuchtung im Schalldämpfer gibt, wäre blöd wenn der nach dem verlängern irgendwo anschlägt.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von tomcat »

Schraub doch einfach den Holzklotz unten dran und schnitz ihm ein paar Zehen ... hat bestimmt was ;-)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von Troubadix »

tomcat hat geschrieben: 30. Mai 2019 Schraub doch einfach den Holzklotz unten dran und schnitz ihm ein paar Zehen ... hat bestimmt was ;-)
Gravierte Platte mit XS oder XS750 Schriftzug in Spiegelschrift, ggf hinterlässt er dann im Hochsommer einen bleibenden Eindruck...

Drunterschrauben von einem Gummiblock wäre immernoch meine Lösung.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von BerndM »

Die steht besser, ein paar Bilder runter scrollen. Die Feder ist auf der Aussenseite, Der Blechfuß scheint höher. Der Anstellwinkel
nicht so flach.
aber ähnlich sind sich die Ständer schon.

https://nippon-classic.de/classic-bikes ... reloaded=1

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von YICS »

Mit Klötzchen... Parking Position
B8C10A6C-6111-430E-9944-F8562E0530F8.jpeg

Ohne Klötzchen... Posing Position
A2ECB3A4-6B50-4858-9491-6603FC53015F.jpeg
YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

meine CX stand auf dem Seitenständer auch immer sehr schräg (Gabel verlängert und längere Federbeine). Ich hatte dann die benötigte Länge gemessen (waren auch +4cm) und habe dann in der Bucht Verkäufer angeschrieben, die einen Seitenständer mit Gabelaufnahme verkauften, ob sie die Länge messen könnten. Einige hatten geantwortet, einen hatte ich gekauft und der tut seinen Dienst. Gefällt mir wesentlich besser als so ein angebrachter Klumpfuß ...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: XS 750 Seitenständer zu kurz

Beitrag von stempel »

ok, vielen Dank euch allen für die vielen Infos. Ich denke das ich das Teil erstmal abbaue und mit Fotos aus dem Netz vergleiche.
Dieses Gummi schlägt übrigens nirgendwo mehr an da die Kiste scheinbar schon mal gelegen hat und nicht mehr alles so sitzt wie es sollte.
Ich werde auch mal ausschau halten nach anderen XS bei den Bikertreffen die ich so am Wochenende ansteuere. Aber da ist die Hoffnung auch nicht groß da ich seit 30 Jahren nicht eine XS auf der Straße gesehen habe....................
Gruß,
Stefan
:dance2:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug