forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was tun mit dem alten Tank?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von Kinghariii »

Mahlzeit allerseits,

wie der Titel verrät bin ich gerade am überlegen, was ich aus folgenden alten Tank denn noch so machen könnte:
Bild

Bild

Bild

Ich habe diesen relativ günstig in der Bucht erworben, da ich streng genommen nur an den Schriftzügen und dem Tankschloss interessiert war. Der Besitzer wollte allerdings den gesamten Tank loswerden und deshalb bin ich nun der stolze Besitzer eines relativ ramponierten Tanks einer 550er K3. Der Innenraum ist rostig und irgendwie auch "sandig"? Auf jeden Fall rieselt es wenn man ihn schwenkt :grin:

Ich kann den Tank zwar nicht gebrauchen, würde aber gerne mal versuchen ihn komplett zu entlacken und selbst zu entrosten um ihn ws anschließend in die Vitrine zu stellen. Bin einfach interessiert wie das funktioniert und denke es könnte recht gut aussehen. Bei dem Tankdeckel müsste ich mir etwas überlegen und dachte bisher daran, mir einen Deckel aus einem schönen dunklen Holz zurecht zu schneiden.

Was denkt ihr? Wie würdet ihr entlacken? Abbzeizen? Strahlen? Abschleifen?
Und was dann? Aufpolieren? Manch einer benutzt ja gern Klarlack, aber das soll den Tank gelblich werden lassen? Eine weitere Idee, wäre eine künstliche Patina nach dem Schleifen zu erzeugen. Ala Ratbike Style.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 806
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von claus44 »

moin, ich hab meinen alten suzuitank versucht abzubeitzen... das hat überhaupt nicht gefunzt, jedenfalls nicht mit beize für normalsterbliche. ich hab ihn dann abgeschliffen.
schönen mittwoch, claus :wink:

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von swol »

Wenn du die Farbe abbeizen willst nehm Ameisensäure .
Den Tank in ein altes T-shirt stecken und zusehen das der Stoff gut anliegt dann reichlich Ameisensäure drüber und in blaue Säcke Müllsäcke
verpacken .nach ein paar Tagen ist die Farbe abgelöst.
Aaaaaber vorsicht das stink heftig Atemschutz ist Pflicht und lagern kann man den Tank während dessen am besten nur im Freien
So hab ich die Farbe von meinem Alutank komplett ohne schleifen anlösen können.
Die Säure gibts in der Bucht, brauchen Imker wohl???
_________________________
Gruß Stephan

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von Kinghariii »

Hm nach den Berichten fällt das Abbeizen dann eher aus. :grin: Was haltet ihr vom Sandstrahlen? Sollte doch eigentlich auch funktionieren und ich hätte da jemanden mit einer eigenen kleinen Kabine :cool: Da könnte ich den Tank vielleicht hineinbekommen.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von Mechaniker »

Abbeizer aus dem Baumarkt kannst du vergessen. Wenn dann geh in einen Fachhandel der sich auf Farben spezialisiert hat, die haben meistens was besseres.
Noch besser wäre allerdings, wenn du dir ein Gewerbeschein besorgst. Dann bekommst du denn richtig guten shit!

Falls du dich entschließen solltest zu strahlen, halte nicht zu lange auf die selbe stelle. Sonst kann sich das Blech wölben!

Was auch gut gehe, ist eine Drahtscheibe für die flex. Damit musst du aber auch aufpassen weil die Macht Kanten ganz schnell rund.

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von LucaGregory »

Nimm von Südwest Lacke den Abbeizer.

https://www.farben-hornauer.de/sudwest- ... sand-in-de

Abbeizer auftragen und 1 Woche in eine Mülltüte.

Bild

Bild

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von AceofSpades »

Kinghariii hat geschrieben: 12. Jun 2019
Bild



Ich habe diesen relativ günstig in der Bucht erworben, da ich streng genommen nur an den Schriftzügen und dem Tankschloss interessiert war. Der Besitzer wollte allerdings den gesamten Tank loswerden und deshalb bin ich nun der stolze Besitzer eines relativ ramponierten Tanks einer 550er K3. Der Innenraum ist rostig und irgendwie auch "sandig"? Auf jeden Fall rieselt es wenn man ihn schwenkt :grin:

Eine Idee wäre, eine künstliche Patina nach dem Schleifen zu erzeugen. Ala Ratbike Style.

Gruß, Harald
Moin Harald

Letzteres finde ich auch nicht ganz uneigennütz eine klasse Idee .daumen-h1:

Den ich suche ebenfalls genau so einen ramponierten Tank für möglichst kleines Geld, um daran zu üben wie so ein Ratbike Style aussehen könnte um es danach perfekt an einem schon gut patinierten Lacksatz ausführen zu können :mrgreen:

Ganz entlacken fände ich langweilig....

Probier doch einfach mal aus was so alles machbar ist .daumen-h1:

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von BerndM »

Immer Sommer funktioniert Entlacken mit Abbeizer gut. Draussen kann man den Müllsack gut lagern und ein wenig Wärme hilft dem Abbeizer. Auch dem Entlacker weil die Brocken nach ein paar Tagen, weil trocken, mit dem Handfeger abgefegt werden können.
Vorteil ist das danach das die originale Oberfläche vorhanden ist. Nach dem Abbürsten feucht Abwischen.
WD 40 oder ähnliches hilft gegen Flugrost. Dann kam man erst einmal in Ruhe nachdenken was danach mit der Oberfläche angestellt
werden soll.
So meine Meinung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von Kinghariii »

Danke erstmal für die vielen Ideen und Tipps. Für den Ratstyle muss ich aber doch vorher den Tank vollständig entlacken, oder irre ich mich da Mike? Immerhin soll er überall ne schöne und ordentliche Patina bekommen.

Irgendwo hab ich mal einen Tipp für einen guten Abbeizer bekommen, Oxystripes oder so. Ich denke ich werde nach euren Tipps und Erfahrungen diesen einfach mal ausporbieren und den Tank danach eine Weile in der Gartenhütte vor sich hin...Was auch immer da für chemische Prozesse ablaufen. :grinsen1:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Was tun mit dem alten Tank?

Beitrag von Emil1957 »

Ich kann auch Grüneck Power Abbeizer empfehlen. Zusammen mit einer Mülltüte oder Frischhaltefolie und genügend Einwirkzeit hab ich damit jeden Lack runterbekommen (aber bloß nicht auf Kunststoff verwenden).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics