forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
otaku
Beiträge: 23
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 750 Sevenfifty

Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von otaku »

Hallo Leute,

Papier ist cool, aber mir wäre Blech lieder ...

13149

Wer kann eine Empfehlung für Baden-Württemberg, idealerweise Großraum S/RT/TÜ, aussprechen,
jemanden, den ich konsultieren könnte?

Danke und Grüße - K.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von grumbern »

Hmm, das ist doch nur eine zweidimensionale Biegung?! Warum nicht selbst machen?

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von Kathomen99 »

Genau, da reicht eine Figurenblechschere und ein Schweißgerät.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
otaku
Beiträge: 23
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 750 Sevenfifty

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von otaku »

Top, so mach´ ich´s, danke.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von Vitag »

Ich würde da trotzdem ne kleine Wölbung reinbringen.

7Fifty

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von 7Fifty »

Da wäre ich eigentlich auch dafür, damit das nich so joghurtbecherhaft ausschaut. :zunge:

Nur... wie realisiert man das? Ich nehme an, dass sowas nur gedengelt werden kann. Oder gibts noch ein anderes Verfahren?

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von Vitag »

Es geht mit Treibhammer, Ledersack, Glätthammer und Amboss - dauert nur entsprechend lange.

7Fifty

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von 7Fifty »

Hab' gerade deinen CB450-Umbaufaden gelesen. Hut ab vor den Fendern! :respekt:
Aber ganz ehrlich: Das können wohl nur die wenigsten bzw. haben die Mittel dazu. Spätestens nach dem zweiten Bild hätte ich die Rohlinge wohl in die Tonne geworfen. Oder hätte mir die Leistung bei einem Fachkundigen für viele Taler einkaufen müssen.

Von daher ist die Lösung des TE wohl die des geringsten Widerstandes - würde ich dann angesichts des Aufwandes sicherlich auch so machen. Auch wenn die (konstruktive) Kritik bestehen bleibt, sich mit dem Heck optisch weit vom CR zu entfernen. Zumal der aufsteigende Loop nicht gerade förderlich ist für eine Wölbung, imho...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von sven1 »

Vitag hat geschrieben: 8. Aug 2019 Es geht mit Treibhammer, Ledersack, Glätthammer und Amboss - dauert nur entsprechend lange.
...ginge das auch an einem Holzklotz mit Mulde? Evtl. bekommt man da von vorn herein eine glattere Fläche oder besser kalkulierbare Steigung ins Blech.

Ist so ein Gedanke von mir, für meinen erstes eigenes Aludengelteil...

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten

Beitrag von Kathomen99 »

Das mit Holzklotz mit Mulde habe ich auch probiert, ebenso mit Blech über einen Holzhöcker, ich kann das halt nicht. Blech gerissen usw.
Zum Schluß nach mehreren Tagen habe ich mit 1mm Eisenblech gedengelt geflext geschweißt geschliffen dann die Oberfläche mit Zinn geglättet und dann mit Kunstleder überzogen.

Der Beginn Seite 5 https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 0&start=40
Fertig auf Seite 7
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics