Seite 1 von 5

Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 21. Okt 2019
von Westerwälder
Guten Abend alle zusammen,

mitte letzten Jahres habe ich die seit ~20 Jahren bei uns im Keller stehende Honda FT 500 wieder ans laufen gebracht. Weil ich noch keinen A2 Führerschein hatte und ihn auch zu dem Zeitpunkt noch nicht machen konnte (Damals 17 Jahre alt) habe ich mich also entschlossen, sie auch etwas aufzuhübschen.
Also habe ich neben einigen Änderungen auch eine neue Sitzbank aus Glasfaser-Matten und Polyesterharz angefertigt.

Vor ein paar Tagen bin ich also wegen einigen Fragen zum Tüv und da habe ich dann erfahren, dass die Sitzbank, oder besser gesagt das Material welches ich verwendet habe, eine Gutachten Braucht. :shock:

Jetzt will ich die Sitzbank natürlich trotzdem benutzen (stecken insgesamt rund 120 Stunden arbeit drin) und hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt sie noch zu 'retten'.

Vielleicht indem man sie mit Zugelassenem Material verstärkt?

Ich bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich schonmal für die Antworten.

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 21. Okt 2019
von Ratz
Findet sich alles hier, mußt dir nur die Zeit nehmen um zu suchen.
-> https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 31&t=23128

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 7. Nov 2019
von XSaver
Oder die Sitzbank (Leder mit Schaumstoff) nochmal lösen und nur den Unterbau ändern...
z.B. Mit Forex PVC Hartschaum-Platten. Für die gibt es ein Materialgutachten!

Kannst du hier nachlesen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 44&t=18701

Gruß Micha

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 7. Nov 2019
von Troubadix
Schreibe doch auch bitte noch eine Vorstellung, für mich als Westerwaldrand anwohner wäre das schon interessant



Troubadix

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 7. Nov 2019
von f104wart
Die Form der Sitzbank ist ja eigentlich recht einfach. Hättest Du nicht die Möglichkeit, die aus Blech anzufertigen? Dann könntest Du das Polster und den Bezug weiterverwenden.

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 8. Nov 2019
von Ratz
Das ist doch nicht mehr aktuell.
Frage eigentlich im ersten Beitrag beantwortet. Themenersteller "1" Beiträge.

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 9. Nov 2019
von mrairbrush
Materialgutachten gibt es bei r-g.de
Das sowas ausreicht bezweifle ich jedoch. Bei uns hier interessieren Materialgutachten ohne aufwendige teure und zerstörerische Einzelprüfungen überhaupt nicht mehr. Mit ausreichenden finanziellen Material bekommt jeder Schrott den Segen :-)
Wo ran will ein Prüfer erkennen mit welchem Material das Teil erstellt wurde? Selbst eine Kaufquittung von Gewebe und Harz ist nur ein Indiz, mehr nicht. Er kann Polyester von Epo unterscheiden und evtl. Gelegestärke sowie Ausrichtung aber das war es dann schon. Ohne das Teil auf Festigkeit im Labor zu prüfen ist so ein Materialgutachten wertlos.Selbst bei Kleinserien gibt es Abweichungen.

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 9. Nov 2019
von f104wart
mrairbrush hat geschrieben: 9. Nov 2019Wo ran will ein Prüfer erkennen mit welchem Material das Teil erstellt wurde?
Beispielsweise an der Gewebestruktur, der Anzahl der Lagen und der Verlegerichtung. Ein gewissenhafter Prüfer möchte das nachvollziehen können und fordert dazu, dass man das an einer Stelle des Bauteils erkennen kann oder man den Fertigungsablauf durch Fotos dokumentiert.

Man kann beispielsweise auch an einer Stelle zunächst einen Überstand stehen lassen, an dem man die einzelnen Lagen erkennt und den man später, nach der Abnahme, weg schneidet.

Es liegt ja an jedem selbst, dass er die Abnahme so gut wie möglich vorbereitet und dem Sachverständigen so wenig wie möglich Angriffspunkte bietet.

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 9. Nov 2019
von mrairbrush
Ich hatte mal beim TÜV angefragt. Mit Materialgutachten keine Chance. Sind da halt etwas eigen hier :-)
Habe auch GFK Teile als Ersatz für schweres Blech :-) Je älter das Motorrad umso weniger wissen sie. :-)

Re: Tüv Frage zur Selbstgebauten Sitzbank

Verfasst: 9. Nov 2019
von f104wart
mrairbrush hat geschrieben: 9. Nov 2019Mit Materialgutachten keine Chance.
Meinst Du jetzt "mit" oder ohne?