forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ricambi vs Seby Poly

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Ducjoe »

Moin liebe Leute
Ich möchte für meinen Umbau (XJ 900) eine Halbschale mit klassisch rundem Scheinwerfer kaufen. Zur Wahl stehen entweder eine von "Ricambi weiss" oder von "Seby Poly". Beide mit Materialgutachten und Scheibe, preislich liegt die Seby deutlich höher.
Habt ihr Erfahrung mit den Herstellern? Gibt es qualitativ große Unterschiede ( Materialdicken, Haltepunkte usw.)?
Danke und Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Emil1957 »

Es gibt auch noch https://www.motoforza.de.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

peterg

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von peterg »

seby-poly liefert meiner Erfahrung nach bessere Qualität und Passgenauigkeit. Ich hatte Halbschalen von beiden. Außerdem ist Albert auch bei Problemlösungen gerne engagiert.

Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Ducjoe »

Danke
Motoforza kannte ich noch nicht so. Preis-Leistung scheint hier zu stimmen. Mit Lampe, Scheibe (gebohrt😊) und Schrauben 250.- Eisen ist fair. Wichtig ist für mich auch dass das Material aus D oder der EU kommt. Scheint hier und bei Seby der Fall zu sein.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Emil1957 »

Ducjoe hat geschrieben: 23. Apr 2020 Wichtig ist für mich auch dass das Material aus D oder der EU kommt.
Die Firma kommt aus Brünn in der Tschechischen Republik.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich nutze die Teile von Ricambi Weiss, meist Höcker.
Materialgutachten ist bei jeder Bestellung dabei, hier die Auflistung der verwendeten Materialien:
Ricambi Weiss Materialliste.jpg
Verarbeitung ist ok, die Oberfläche soweit glatt, das man nur wenig schleifen muss.
Insgesamt kann die Oberfläche aber wellig sein, was hohen Qualitätsansprüchen an das Erscheinungsbild nach Lackierung widerspricht.
Die Teile sind nicht immer 100% symmetrisch, etwas Nacharbeit ist erforderlich.
Man muss sie sowieso bearbeiten, da sie keine Bohrungen/Befestigungslöcher haben.
Ich mag die Teile, sie sind leicht, stabil und einfach zu bearbeiten (GFK-typisch).

Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Revace »

Wir reden von einer rahmenfesten Halbschale, keine Lampenverkleidung, die "mitlenkt" ? Hast du das schon mit einem Tüvler besprochen? ich hatte mal etwas ähnliches vor, aber bei Mopeds mit eher viel PS und hoher Vmax ist das mit einer anderen Verkleidung scheinbar eine etwas schwierige Angelegenheit... was ich auch nachvollziehen kann... Berichte doch mal von deinen Erfahrungen dazu :)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Emil1957 »

Revace hat geschrieben: 23. Apr 2020 Berichte doch mal von deinen Erfahrungen dazu :)
Ja, bitte. Habe die Befestigung einer "rahmenfesten Halbschale" irgendwann auch vor, allerdings bei einem Umbau einer Honda CB250K mit schlappen 27 PS.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Ducjoe »

Revace hat geschrieben: 23. Apr 2020 Wir reden von einer rahmenfesten Halbschale, keine Lampenverkleidung, die "mitlenkt" ? Hast du das schon mit einem Tüvler besprochen? ich hatte mal etwas ähnliches vor, aber bei Mopeds mit eher viel PS und hoher Vmax ist das mit einer anderen Verkleidung scheinbar eine etwas schwierige Angelegenheit... was ich auch nachvollziehen kann... Berichte doch mal von deinen Erfahrungen dazu :)
Ja, das wird eine feste Halbschale, allerdings hat sie ja im Original auch einen festen Windabweiser der stur gerade aus guckt :grin: . Aerodynamisch sollte es ähnlich sein, oder warum sollte der TÜV ( bei mir DEKRA) mäkeln? Ich frag mal und poste das Ergebnis.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 249
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Ricambi vs Seby Poly

Beitrag von Eisenhaufen »

Gibts die Firma Seby-Poly denn noch? Hat da irgendwer mal vor kurzem was bestellt oder Kontakt gehabt?

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics