forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank undicht - wie abdichten?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von dirk139 »

lexington hat geschrieben: 10. Sep 2020 ....Wasser rein ist quatsch weil man Benzinbrände nicht mit Wasser löschen kann....
Es geht dabei nicht um´s Löschen, sondern darum die Dämpfe raus zu bekommen, um verpuffungen zu vermeiden.... :zunge:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von Maver »

Danke für die vielen Antworten.

Drei Optionen tuen sich mir nun auf:
- Flicken mit Metallkleber. Habe Weicon Repair Stick Stahl vorrätig.
- Weichlöten mit Lötkolben. Allerdings bin ich mir unsicher welche Lot ich dann hier benutzen kann.
- Schweißen. Habe ein WIG-Schweißgerät, würde dann nur kurz aufpunkten.

Da muss ich mich dann noch entscheiden. Ich werde auf jeden Fall den Tank nochmal genauer inspizieren, nicht das sich noch irgendwo was anbahnt.

Danke, Gruß
Lukas

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von recycler »

Ich würde das mit 2K-Flüssigmetall machen. Geht gut zu verarbeiten, hält gut (hab schon 2 Tanks damit gemacht) und ist vor allem gefahrlos (sprich sich selbst mit den Spritdämpfen in die Luft sprengen..).

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von r550 »

Noch ein paar Ratschläge zum Tankschweißen:
Alles abbauen, was noch einen Tropfen Sprit enthalten könnte (Entlüfter, Tankdeckel, Benzinhahn, Schläuche).
Den Tank mehrfach mit Wasser ausspülen und dran riechen.
Sooft spülen bis es nicht mehr nach Benzin riecht.
Tank nach draußen legen und kurz den Brenner an die Öffnung halten.
Jetzt sollte es schlimmstenfalls nur noch kurz "Puff" machen.
Wenn es mehr Geräusch macht und der Tank seinen Standort neu definiert, bitte von vorne beginnen, falls das noch möglich ist. :(
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von Bambi »

r550 hat geschrieben: 10. Sep 2020 Tank nach draußen legen und kurz den Brenner an die Öffnung halten.
Jetzt sollte es schlimmstenfalls nur noch kurz "Puff" machen.
Wenn es mehr Geräusch macht und der Tank seinen Standort neu definiert, bitte von vorne beginnen, falls das noch möglich ist.
Hallo zusammen,
bei Klaus' Vorgehenshinweisen fällt mir eine alte Geschichte aus dem Big-Forum ein:
Ein dortiger Kollege erzählte wie sein Werkstattmeister zu testen pflegte ob noch Restsprit im Tank sei. Tank hingestellt, Brenner an eine lange Latte gebunden und die Flamme dann von um die Ecke über die Einfüllöffnung gehalten. Danach war der Restsprit weg ... manchmal aber auch der ganze Tank ...
Kichernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Naja Bambi, das sind Ammenmärchen. Warum? Weil der Tank dann schon zufällig im verpuffungsfähigen Zustand sein musste. Ansonst flämmelt es um den Einfüllstutzen... gut irgendwann machts Puff... aber wenn da noch ein halber Liter Sprit drin ist, passirt nix. Deshalb beim Schweisen oder Löten den Tank nie leermachen... so voll wie mögluch mit Sprit. Dann züngelt eine kleine Flamme aus dem kleinen Loch bis es zu ist. Brennt immer nur ausserhalb, weil drinne kein Dauerstoff ist. Benzin selber brennt nicht im Gehensatz zu Diesel... es brennen nur die Dämpfe. Und wenn das Gemisch 14, irgendwas zu 1 wird, dann gibts ne Verpuffung... genau wie im Motor.

Gruss
Der Indianer, der seinen Alutank mit Knetmetall abgedichtet hat und das schon sein 120.000km hält.. der hatte Risse und ganz schön geblutet.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5614
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von TortugaINC »

Hast du das selber schon so gemacht?Benzinhahn abschrauben, komplett (!) leerlaufen lassen, einen Tag auslüften ist ausreichend. Ein zündfähiges Gemisch kommt dann nichtmehr zustande.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1351
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von Scirocco »

Eine Tank Entrostung und Kunststoff Innenversiegelung sollte eine weitaus bessere Lösung darstellen. Dann ist für immer Ruhe....
Never Change a runing system

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von BoNr2 »

Bambi hat geschrieben: 9. Sep 2020 Hallo zusammen,
ich dachte immer, daß der erste Gixxer-Tank aus Alu ist.
Schöne Grüße, Bambi ... könnte sich aber auch irren ...
war auch erstaunt, ist er aber nicht! Trotzdem dünn und leicht... :oldtimer:
:prost:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Tank undicht - wie abdichten?

Beitrag von Ratz »

LastMohawk hat geschrieben: 10. Sep 2020 Naja Bambi, das sind Ammenmärchen.....
aber wenn da noch ein halber Liter Sprit drin ist, passirt nix. Deshalb beim Schweisen oder Löten den Tank nie leermachen... so voll wie mögluch mit Sprit. Dann züngelt eine kleine Flamme aus dem kleinen Loch bis es zu ist. Brennt immer nur ausserhalb, weil drinne kein Dauerstoff ist.
... es brennen nur die Dämpfe.
TortugaINC hat geschrieben: 10. Sep 2020 .....einen Tag auslüften ist ausreichend. Ein zündfähiges Gemisch kommt dann nichtmehr zustande.
Jetzt bleibt doch mal bitte technisch politisch korrekt.
Wasser rein - passiert nix. Das haben die Voralten schon so gemacht.

Oder ratet ihr wirklich zu - Ups, ja eigentlich hätte das so nicht sein sollen. War wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände! Naja, nimm dir das Blech aus dem Gesicht und besorg dir einen neuen Tank?

Wie das letztendlich gemacht wird liegt aber klar bei Maver. No Risk no Fun, oder so.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics