forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von TortugaINC »

Bei gleichem Werkstoff dehnt sich der äußere Ring bei Erwärmung trotzdem mehr aus als der innere. Nur als Hinweis.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von T3Eric »

Sorry, Schulmeistermodus AN: :oldtimer: nur bei lokaler Erwärmung des äußeren Teils. Ansonsten bleibt der Effekt gleich bei Beispiel Baustahl, pro mm Länge um 0,00011 mm mal Grad Temperaturunterschied. Schulmeistermodus AUS.

verzeih mir :prost:

PS: Bei ALU das Doppelte
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von Mechaniker »

Hast du die Lagerschale demontiert gehabt?
Ich hab neulich auch das Gabeljoch demontiert und es hat einen gewaltigen Unterschied gemacht von der Kraft her die aufgebracht werden musste.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von cafetogo »

juwi hat geschrieben: 2. Okt 2020 Wollen wir mal die Fachbetriebe nicht gleich allesamt verunglimpfen, erstaunlicherweise verbreiten sich schlechte Leistungen
immer weiter und sind dauerhafter als positive Erfahrungen. Klar, das wird ja auch vorausgesetzt. Steht und fällt alles mit
dem eigentlichen Mechaniker und das sind auch nur Menschen

Die R6 RSD Gabel musste beim Umbau auf der andere Karre auch umgearbeitet werden, der Stecken wird nach unten ausgepresst.

Da ging leider nix mit warmmachen und unterschiedliche Ausdehnungen, das ist alles Alu

Auf dem Bild ist gut der Sicherungsring unten am Lenkdorn zusehen. Versucht man den durch die untere Brücke zu pressen....

Lenkdorn und obere Brücke R6.jpg
Die R1 hat den Sicherungsring auch nur ist der beim auspressen ohne Bedeutung denke das ist der Anschlag für das einpressen, die gehen auch kalt auszupressen mitsamt den ring.

Grüße
Roland

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von Troubadix »

DerAlte hat geschrieben: 2. Okt 2020 Das nenn ich mal schlicht ne Unterstellung!
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Fähigkeiten so ein „Schlossermeister ums Eck“ im Laufe seiner vielschichtigen Berufstätigkeit entwickelt hat und welche - auch unkonventionelle- Lösungsansätze dabei herauskommen können....
Da bin ich ein gebranntes Kind, ich bin schon erstaunt was Meister "in ihren Fach" alles verpfuschen das ich mir garnicht vorstellen will ein Branchenfremder so "Hinbekommt"...

Highlight ein Tiefer in den Zylinderkopf gefrästes Ventil um das Ventilspiel hinzubekommen, da es danach zu klein war wurde das Shim passend geschliffen...

...Am Schleifbock schief und äbsch, liegt bei Obelix in der "Hall of Shame"

Und da ich solche Typen Scheinbar anziehe, tu ich

A) Jedem Misstrauen

B) Vorzugsweise alles selbst machen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von BerndM »

Ich habe auch nicht die Lösung. Im Netz habe ich nichts zu dem Vorgang gefunden.
Das Rohr nach unten, Rohr Richtung Pressenstössel, Gabelbrücke Richtung Pressentisch ist schon richtig.
Anders ergibt die Verbindung keinen Sinn. Das Vorspannen der Lenkkopflager sollte ja nicht zu einem Ausziehen des Lenkkopfrohrs führen.
Nach der Betrachtung von Bilder des Gabeljochs im Netz gibt es keine Quersicherung.
Gabeljoch putzen und danach oberen und unteren Durchmesser prüfen könnte die Erkenntnis bringen ob die Verbindung kegelig ist.
Ohne Messung sollte man sehen können ob ein Sicherungsring der axialen Positionierung dient, somit die Verbindung ein zylindrischer Pressverband ist.
Wärme von aussen einbringen macht Sinn, die 25 to. zu nutzen auch.
Bei einem zylindrischen Pressverband könnte eine 40 to., oder mehr, Presse hilfreich sein.
Eventuell verrät Mechaniker die Lösekraft die bei seiner Aktion notwendig war. So als Indiz für zu erwartende Kräfte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von Mechaniker »

Ich hab das am Schraubstock gemacht.
(Ohne erwärmen und ohne Verlängerung des Hebelarmes)
Natürlich braucht man dann ein Stück Dickwanstigesrohr oder eine passende Stecknuss auf der Seite zu der das Gabeljoch ausgetrieben wird...
Ansonsten hat das gut funktioniert nachdem ich das Lager runter hatte.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von Jan »

Sollte der Dorn nicht mehr gebraucht werden, dann dreh oder fräs (Ausdrehkopf) ihn doch vorsichtig raus. Spätestens dann weißt du auch wies gesichert wurde. :grinsen1:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von cafetogo »

Ich würde das teil trotzdem mal in den Backofen stecken und durchwärmen nicht das die das geklebt haben, ich weiß noch die Lagerschalen von Emil Schwarz waren untermaß und wurden mit Loctite eingeklebt und die Demontage ging nur wenn man den auf 150° erwärmt hat. Muss nicht sein aber schaden tut es sicher nicht

Grüße
Roland

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?

Beitrag von sven »

Ok, konischer Sitz und geklebt hatten wir jetzt, fehlt nur noch "geschraubt" und "Bajonettverschluß" :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug