forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Veri
Beiträge: 21
Registriert: 1. Sep 2019
Motorrad:: Noch keines

SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von Veri »

Hallo Freunde

Jetzt schreibe ich hier auch mal meinen ersten offiziellen Beitrag und würde mich über Tips/Empfehlungen freuen.

Heute ist die Sitzbank für meine GSX400E gekommen und schon steht man vor einem Problem.
Ich möchte die Sitzbankhöhe wie auf dem Foto ca. haben. Das Heck muss einfach höher kommen. Es soll ja auch bisschen gemütlich sein.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen um auf die Höhe zu kommen?

Bin auch gerne offen für andere Methoden um höher zu kommen. Neue Federn sind mir zu teuer. Kosten ja mehr als mein Bike.

Werde natürlich noch mit dem TÜV reden bevor es losgeht. Nur leider warte ich seit Tagen auf einen Rückruf von 2 TÜV Stellen im Raum Schorndorf. Leider ohne Erfolg bis jetzt.
IMG_20201022_1705311.jpg
Danke euch schonmal vorab.

GRÜSSE VERI
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von Palzwerk »

Nach meiner Erfahrung kannst Du noch 100 Jahre auf den Rückruf warten.

Die Sitzbank so hoch zu bekommen wie auf dem Foto wird immer bescheiden aussehen. Mit dem Originaltank wird es auch keinen vernünftigen Anschluss geben. Wie sehen die Befestigungspunkte sn Rahmen und Sitzbank aus? Mit dem einen Foto kann zumindest ich nicht sehen wie man die Bank fest bekommt. Um die Sitzposition passend zu bekommen wirst Du mit der Rastenposition experimentieren müssen. Wenn Die Rasten weiter nach hinten kommen ist es einfacher lange Haxen unterzukriegen. Probiere mal mit den Füßen auf den Soziusrasten, ob das was für dich ist.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von sven1 »

Moin Veri,

mal ganz ehrlich. Die Bank passt nicht einen Deut zu dem Moped und sieht aus wie ein Affenjäckchen. Mit der Höherlegung des Sattels zerstört du auch noch den letzten Rest an Geometrie der da ist. Letztendlich wird der Tank keinen ordentlichen Anschluss zulassen.
Ich habe das Gefühl, dass du die Quadratur des Kreises versucht, aber ein Sechseck hast.
Wenn dir bereits die Dämpfer zu teuer sind, verklopp das Teil und such dir was in deiner Größe/Sitzhöhe

Grüße

Sven

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

zur Frage: Meine Sitzbank ist 5cm höher gelegt. Dazu liegt vorne ein Holzklotz (nichts ist dauerhafter als ein mal-kurz-ausprobieren-Provisorium :unbekannt:. Sieht keiner und funktioniert) unter und hinten und in der Mitte (da wo der Fahrer aufliegt :wink: ) sitzen passende Gummipuffer, z.B.
https://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Tur ... 3467267734.
Die Lücke ist dann mit einem zurechtgeschnittenen Blechstreifen verkleidet.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von sven1 »

@Jürgen: hast du mal ein Foto davon?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von obelix »

So sieht das nie nach was aus...
Als Alternative würde evtl. eine Oldschool-Sitzbank gehen. Die kannst schön hoch bauen und hast drunter Platz für Elektrik und Stauraum. Mit dem Bezug lässt sich auch die Höhe wunderbar kaschieren.

Oder, etwas extremer - nen Schwingsattel oder 2 davon (falls Soziusbetrieb gewünscht wird). Das wird halt beides ein Eigengewächs, dafür isses einzigartig. wies nachher aussieht - muss man sehen:-) ein Eigengewächs wird das mit dem Bänkchen aus der Bucht aber genauso.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Veri
Beiträge: 21
Registriert: 1. Sep 2019
Motorrad:: Noch keines

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von Veri »

Palzwerk hat geschrieben: 22. Okt 2020 Nach meiner Erfahrung kannst Du noch 100 Jahre auf den Rückruf warten.

Die Sitzbank so hoch zu bekommen wie auf dem Foto wird immer bescheiden aussehen. Mit dem Originaltank wird es auch keinen vernünftigen Anschluss geben. Wie sehen die Befestigungspunkte sn Rahmen und Sitzbank aus? Mit dem einen Foto kann zumindest ich nicht sehen wie man die Bank fest bekommt. Um die Sitzposition passend zu bekommen wirst Du mit der Rastenposition experimentieren müssen. Wenn Die Rasten weiter nach hinten kommen ist es einfacher lange Haxen unterzukriegen. Probiere mal mit den Füßen auf den Soziusrasten, ob das was für dich ist.
Guten Morgen Werner

Hab ich schon gedacht das es so läuft mit dem TÜV. Werde die nochmal anrufen.
Hier ein Bild von der Sitzbank Unterseite. Geplant ist die Sitzbank über den Rahmen zu befestigten. Winkel Innenseite und von außen Schrauben durch den Rahmen.
Werde mal später ein Bild posten wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
Veri
Screenshot_20201023_090717.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von sven1 »

Hallo Veri,

ich vermute mal, daß die hinteren Halter einer seitlichen Belastung nicht Stand halten.Du benötigst noch etwas um den Sattel auch an den Puffern aufzulegen und und zu unterstützen. Ansonsten wird er dir vermutlich ganz fix brechen.

Wie groß bist du denn?

Grüße

Sven

Veri
Beiträge: 21
Registriert: 1. Sep 2019
Motorrad:: Noch keines

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von Veri »

Hi Sven

Ich werde mal später in Photoshop ein Bild dazu machen und das hier posten. Dann wird es verständlicher, denke ich.
Werde auch die Sitzbank etwas niedriger setzen das es vorne gut bündig mit dem Tank aussieht.

Grüße Veri

Benutzeravatar
John
Beiträge: 28
Registriert: 13. Dez 2017
Motorrad:: BMW r60/5
BMW r25/3
Honda cb250g
Wohnort: Bodensee

Re: SUZUKI GSX400E - Rahmen anpassen für Sitzbank TIPS

Beitrag von John »

obelix hat geschrieben: 23. Okt 2020
Oder, etwas extremer - nen Schwingsattel oder 2 davon (falls Soziusbetrieb gewünscht wird).
Hatte ich so ähnlich an meiner GS40X. Kann mich da dem Rest nur anschließen. Das aktuell geplante Konstrukt passt m.A.n gar nicht zusammen. Bei rundem höcker gehört auch ein runder tank hin. Bei den Bildern ist der GSX400L tank drauf. Steht dem Fahrzeug und Rahmen soweiso besser. Wenn du die Bank so hoch baust wie geplant dann schauts am Ende aus als würdest zwischen den Höckern eines Kamels sitzen. Bei einem hohen Heck brauchst du m.A.n. ein Mono Federbein (z.B. xv 750 se) damit es anständig ausschaut.

Aber ansonsten eine super Basis die kleine GSX, da sind die Ersatzteile auch noch erschwinglich.

Grüße Jonny
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics