forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank von CB xx auf CX500c

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von StefanR »

Hallo,

ich heiße Stefan und bin neu hier. Ich lese hier schon seit einer Weile "im Stillen" mit.
Ich habe mir diesen Sommer eine CX500C, Bj. 80 angeschafft (nach 17-jähriger Motorrad-Abstinenz).

Nach den ersten Erfahrungen im Sommer soll es nun an einige technische und optische Änderungen gehen.

Eine davon ist die Sitzbank. Die ist zwar schon vom Vorbesitzer abgepolstert. Aber mir ist die noch zu lang und zu wuchtig. Am Rahmen möchte ich nichts ändern. Die gängigen Cafe-Racer-Zukauf-Sitzbänke gefallen mir auch nicht richtig wirklich und sind ohne Rahmenänderung auch nur bedingt möglich.

Ich habe mir jetzt überlegt eine klassische Sitzbank aus der alten CB-Four-Reihe zu montieren.

Und dazu habe ich jetzt die Frage an euch hier. Hat jemand Erfahrung inwiefern das ohne Rahmenänderung klappen kann. Ich habe aktuell eine Sitzbank einer CB 750 K2 ins Auge gefasst. Wenn ich mir den Rahmen einer K2 anschaue dann hat der ja wohl auch diesen aufgesetzten Bügel am Ende. Ist nur die Frage ob das von den Abmessungen passt. Finde keine Daten dazu.

Wie gesagt. Wenn jemand dazu was zu berichten weiß, wäre ich dankbar.

Danke und Gruß, Stefan
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von StefanR »

Ach so, Bilder.

So sieht's jetzt aus. Proportionen passen irgendwie nicht. Die Sitzbank ist viel zu lang.
IMG_2740klein.JPG.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 17633
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von f104wart »

Hallo Stefan,

CB 750 K2 weiß ich jetzt nicht, aber CB 550 wurde schon gemacht:

K640_p1030812.JPG
K640_p1030813.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von StefanR »

Ja die Bilder hatte ich schon irgendwo gesehen. Gefällt gut. Der Rahmen scheint nicht gekürzt zu sein. Ob der Bürzel noch vorhanden ist kann ich nicht genau erkennen. Hat das so mit der Grundplatte ohne umfangreiche Anpassungen gepasst?
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 7982
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
grundsätzlich ist Deine Bank nicht schlecht!
Vorne streben die oberen und unteren Konturen leider ein wenig auseinander und hinten ist sie zu lang. Vielleicht lassen sich die Linien vorne ein bißchen aneinander anpassen und die Bank hinten ein bißche verkürzen. Ralfs Version mit der Triumph Thruxton-Bank ist ein Ansatz in dieser Richtung (wirkt mir aber insgesamt noch ein bißchen zu wuchtig) und auch die Bank der C-Version hat eigentlich eine hübsche Kontur. Vielleicht kannst Du Dein Exemplar ein wenig in dieser (diesen) Richtung(en) modifizieren.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Ralf hat seinerzeit mal extra für mich eine Bilder-Folge seiner Bank gezeigt. Vielleicht finde ich die wieder ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 7982
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von Bambi »

Siehste, geht doch:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... %BCr+Bambi
In natura wirkt sie nicht so groß wie auf den Fotos ....
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von StefanR »

Nochmal zu den Bildern der schönen silbernen CX mit der CB550-Sitzbbank. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die hier im Forum schon gesehen habe. Da wurde auch kurz berichtet was an Arbeiten nötig war um die anzupassen. Finde das leider nicht wieder.

Könnte mir da jemand mit dem passenden Link aushelfen? Wäre Super danke.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 146
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von DavidRHB »

Moin. Ich meine, das war im CX-Forum.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 146
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von DavidRHB »


Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Sitzbank von CB xx auf CX500c

Beitrag von StefanR »

Tja, das kommt davon wenn man in mehreren Foren gleichzeitig unterwegs ist. Da verliert man schon mal den Überblick. Danke für den Link.

Sind demnach ja gar nicht so viel Anpassungen zu machen. Den Heckausleger umbauen ist bei ja bei mir nicht nötig, weil ich hab ja den C-Rahmen. Der läuft ja hinten gerade aus.

Hab auch gerade eine Giuiliari-Sitzbank von einer CB550 erworben. Bin mal gespannt wie's dann passt.
Gruß, Stefan

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

windows