forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu Schwinge schweißen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Alu Schwinge schweißen

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi Leute,

ich benötige mal eure Kenntnisse.
Ich überlege eine Schwinge umzubauen. Es handelt sich um eine ALU Schwinge die ursprünglich in einem Rahmen mit Trommelbremse drin war und nun in einen mit Scheibenbremse soll. Das Problem ist dabei, dass ich dazu an der Schwinge eine Befestigung für die Bremsankerstrebe benötige.

Da wollte ich mir eine passende Aufnahme fräsen lassen und dann an die Schwinge schweißen.

Jetzt habe ich mal jemanden gefragt, der ALU schweißen kann, der meinte er würde es nicht machen, weil durch das schweißen das ALU verspröden kann und die Schwinge brechen.

Ich selbst habe davon keine Ahnung. Daher die Frage an das Schwarmwissen des Forums. Was meint Ihr? Kann man das schweißen? Oder soll ich zwei Nietmuttern in die Schwinge einziehen und die Aufnahme einschrauben, oder gibt es eine Lösung c)?

Klar geht hier nicht um ne Hayabusa sondern um ein 50PS Moped. Aber meine Gesundheit liegt mir schon am Herzen und Schwinge und Bremsen sind halt Sachen die schon passen sollten. Wenn es keine gute Lösung gibt, lass ich es halt. :dontknow:
Gruß Werner

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von DonStefano »

Hallo Werner,
beim Thema Rahmenschweissen wurde gerade heiß diskutiert und von der Hausleitung geschlossen.
Das wird hier nicht anders werden.
Ich weiß zwar nicht, warum ein 50 PS Moppel hinten eine Scheibenbremse braucht, aber das war ja nicht die Frage.
In Oberhausen gibt es einen Betrieb, den ich sehr empfehlen kann.

https://www.psl-technik.de/

Das ist eine andere Liga als der geübte "WIG-Schweiss-Schlosser".
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von BoNr2 »

Hi Schrauber,
ggf. am Rahmen oder Motor(halterung) abstützen?
Ansonsten habe ich mir schon Aluschwingen schweißen lassen (auch bei weit über 50PS :wink: ). Kommt aber ggf. aufs Alu an, melden sich bestimmt noch Profis (und "andere") hier....
Nach jünsten Erfahrungen könnte es ein "lustiger" Fred werden... :unbekannt:
Viel Erfolg
:prost:

Benutzeravatar
srxtrxtreiber
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha SRX 600, Bj. 1988
Yamaha TRX 850, Bj. 1996
Honda XBR 500, Bj. 1990
Wohnort: Bochum

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von srxtrxtreiber »

Hi,
ich habe in meiner SRX 600 'ne Zephyr 550 Schwinge drin.
Aufnahmen der Federbeine habe ich abgetrennt und an anderer Stelle wieder einschweißen lassen.
Die Bremse stützt sich über einen Zapfen an der Innenseite ab - ebenfalls ein Drehteile das eingeschweißt wurde.
Funktioniert und hält seit 20 Jahren.
Bis denne
Martin
__________
SRX 660
TRX 850
XBR 650 S
XTZ 660 Tenere

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von grumbern »

Schweißen kann man das bestimmt, denn so wurde die Schwinge ja auch mal hergestellt. Die große Frage dabei ist, um welches Material es sich handelt. Ohne das zu wissen, braucht man da nicht großartig anfangen, da hat Dein Schweißer schon Recht. Bei manchen solcher Zurüstteile (falls es eines ist) ist eine Materialkennung angebracht, die weiter helfen könnte, oder ggf. kann der Hersteller Angaben machen.

Ohne zu wissen, um welche Schwinge es sich handelt, ist das aber sowieso alles nur Rätselraten.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 4. Jan 2021 Schweißen kann man das bestimmt, denn so wurde die Schwinge ja auch mal hergestellt.
Kommt auf die Legierung und die Wärmebehandlung an. Al-Mg Legierungen (Gruppe 5000), aus der 08-15 Schwingen häufig sind, sind "naturhart" und werden nicht wärmebehandelt. Da passt das.
Konstruktionen aus Al-Mg-Si (Gruppe 6000) und Al-Zn-Mg (Gruppe 7000) werden üblicherweise weichgeglüht verschweißt und anschließend lösungsgeglüht auf T6 warmausgelagert. Durchs schweißen kommts zur Entfestigung --> Material wird weich.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von grumbern »

Deswegen ja die Frage, nach dem Material! Selbst die Auslagerung ließe sich noch bewerkstelligen, so fern man die Muse dazu hat, aber ohne das Wissen um das Material, ist alles nix ;)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von TortugaINC »

Lösung c könnte so aussehen, dass man einen Adapter fräst, der den Bremssatte aufnimmt und die Abstützung der Trommelbremse verwendet.
Die Nietmuttern Geschichte würde ich zu aller erst verwerfen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von grumbern »

Richtig, das wäre auch erst mal mein Ansatz. Oder eben eine Abstützung gegen den Rahmen, bzw eine Zugstrebe.
Gruß,
Andreas

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Alu Schwinge schweißen

Beitrag von cafetogo »

In den meisten fällen sind die nicht komplett verschweißt sondern sind da auch Guss teile mit dran und da nimmt die Industrie was sich bewährt hat, Wiki sagt dazu EN AC-AL Si9Cu3 . Von daher sollte man mal nicht zu weit denken, da ist mit Sicherheit nichts besonderes dran, das zeug ist so weich wie Butter. Zumindest das was ich zersägt habe und das war nicht wenig.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics