forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank befestigen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Sitzbank befestigen

Beitrag von mapi »

Hey!

Ich stand nun einige Zeit rätselnd neben meiner Maschine und weiß nicht so richtig weiter...

Mein Plan ist, die auf den Fotos zu sehende Sitzbank an den Rahmen zu montieren, sodass sie am besten von unten entfernt/gelöst werden kann, da auf die Kunststoffplatte ja auch der Schaumstoff bzw. Bezug getackert werden muss und man dann nicht mehr oben rankommt.

Nun weiß ich irgendwie nicht, wie ich das Ding am cleversten befestige.

Meine erste Idee war, an der Aufnahme für den Tank eine Schraube durchzustecken, die man von unten kontern kann. Würde in der Theorie auch so funktionieren, allerdings ist zwischen Luftfilterkasten und Sitzbank nur ganz wenig Platz, sodass es extreme Fummelarbeit wäre, die Mutter vernünftig fest zu bekommen. Die zweite Aufnahme geht dann etwa in der Mitte der Sitzbank in Richtung Schutzblech und ist an diesem befestigt, nicht ultra optimal, aber hält fest und wäre auch gut zu lösen, da ausreichend Platz.

Ich finde es nicht optimal so, daher hoffe ich dass vielleicht hier noch jemand eine zündende Idee hat, den Bums festzubekommen :D


Viele Grüße

Mapi!
IMG_4283.jpeg
IMG_4282.jpeg
IMG_4281.jpeg
IMG_4280.jpeg
IMG_4279.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von Palzwerk »

Ich habe 2 Möglichkeiten erfolgreich getestet. 1. Die Befestigungsschraube für den Tank mittels Scheiben oder einem Drehteil mit einer Nut versehen und an der Sitzbank ein Blech mit U-förmiger Aussparung anbringen. Sitzbank draufschieben und hinten verschrauben.
2. Diese Sitzbank musste nach hinten aufklappen. Drum hinten beweglich verschraubt und vorne mit einem Schnellverschluss für Stoßfänger aus dem Motorsport, 10 Euronen bei Ebay zum Einrasten fixiert. Bolzen mit rastnase an die Bank und das Gegenstück mit Entriegelung an den Rahmen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von Larsunltd »

Moin Mapi,

Ich habe auch grade eine Sitzbank dieser Art verbaut. Als sie bei mir zu Hause ankam, habe ich direkt erstmal die Grundplatte in der gelben Tonne entsorgt..
die war mir eindeutig zu instabil.. ich habe mir als Ersatz eine neue Grundplatte aus Thermoplast mit dem Heißluftfön in Form gebracht.. 10mm dick , das hält! Polster wieder rauf, Folie für Regenschutz und Bezug wieder drauf, festgetackert.. fertig!

Ich hoffe dass dir mein Senf inspirativ weiterhilft :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hssyncro
Beiträge: 43
Registriert: 8. Jan 2021
Motorrad:: BMW R60/6, Bj. 1974
BMW K75, Bj. 1992
Honda CX500 aktuelles Projekt
Kawasaki Z400 Bj. 1975 (wartet darauf, das die CX fertig wird)
Wohnort: Laer

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von hssyncro »

Ich habe mir eine Halterung aus 2mm Stahl passend gebogen. Im Rahmen sind 6mm Gewindehülsen eingeschweißt. Vorne wird die Sitzbank unter geschoben. Das Ganze wird natürlich noch sauber geschliffen und lackiert.

Gruß
Heiner
D5EE1288-2152-4284-B788-EEA0FFD98BCE.jpeg
8C55322A-5FDB-4161-AC9A-04723844AF19.jpeg
1A61E0A7-9669-4D22-8152-83DAEC03C3BC.jpeg
61914EF2-521E-438F-91CC-52C88DA426D2.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Heiner

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von mapi »

Larsunltd hat geschrieben: 2. Feb 2021 Moin Mapi,

Ich habe auch grade eine Sitzbank dieser Art verbaut. Als sie bei mir zu Hause ankam, habe ich direkt erstmal die Grundplatte in der gelben Tonne entsorgt..
die war mir eindeutig zu instabil.. ich habe mir als Ersatz eine neue Grundplatte aus Thermoplast mit dem Heißluftfön in Form gebracht.. 10mm dick , das hält! Polster wieder rauf, Folie für Regenschutz und Bezug wieder drauf, festgetackert.. fertig!

Ich hoffe dass dir mein Senf inspirativ weiterhilft :grinsen1:
Das hört sich interessant an! Hast du ein Foto vom Ergebnis gemacht? Ich werde mir das mit einer neuen Grundplatte mal durch den Kopf gehen lassen. Mit dieser China-Bank Grundplatte bin ich auch nicht besonders zufrieden.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von Yammi »

Moin.
An der KLR ist vorne ein Rahmenquerzug der etwas niedriger ist als der äußere Rahmen. Ich klemme meine Sitzbank mit diesen Schlauchklemmleisten daran fest, hinten wird mit M5 verschraubt. Diese Klemmen gibt es in verschiedenen Durchmessern, ein wenig musste ich noch anpassen. Ach ja, als Sitzplatte nehme ich Forex 10mm.
Verrutschen tut da nix und mir reicht das als Befestigung völlig aus.
https://is.gd/ApMsX6

Grüße. Uli

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von mapi »

Yammi hat geschrieben: 2. Feb 2021 Moin.
An der KLR ist vorne ein Rahmenquerzug der etwas niedriger ist als der äußere Rahmen. Ich klemme meine Sitzbank mit diesen Schlauchklemmleisten daran fest, hinten wird mit M5 verschraubt. Diese Klemmen gibt es in verschiedenen Durchmessern, ein wenig musste ich noch anpassen. Ach ja, als Sitzplatte nehme ich Forex 10mm.
Verrutschen tut da nix und mir reicht das als Befestigung völlig aus.
https://is.gd/ApMsX6

Grüße. Uli
Hört sich auch richtig gut an. Ich denke zusammen mit einer neuen Grundplatte werde ich es genau so machen. Im vorderen Teil die Clipse und hinten dann die Schraube.

martin58
Beiträge: 960
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von martin58 »

Du brauchst eine bombenstabile Grundplatte, um Dir nicht das Elektrokästchen mit der Sitzbank zu zerdrücken. Das ist eigentlich eine sehr schlechte Einbauposition für das E-kästchen.
Grundplatten sind stabiler, wenn sie aus Blech gemacht werden. Alternativ ist das Thermoplast zum Selberbauen ganz gut, wenn es hinreichend Auflagepunkte zum Rahmen hat. Wichtig vor allem sind Aufnahmepunkte direkt unterhalb des Fahrerschwerpunkts (ziemlich genau da, wo Du das E-kästchen hingesetzt hast ..).

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von mapi »

So. Ich habe nun die Thermoplast Platte auf Form gebracht und mittels Heißluftfön gebogen, bzw. Aussparungen für die Elektrik eingebracht.
Das hat echt super funktioniert, vielen Dank für den Tipp :)

Hatte mir dann PVC Rohrschellen bestellt, die zu der jeweiligen Rohrstärke am Rahmen passen. Diese habe ich dann an die Platte geschraubt, sodass man die Platte von oben mit ein wenig Gewalt auf den Rahmen clippen kann. Das Ding hält Bombenfest, ohne dass es verschraubt ist.
Am Anfang hatte ich Bammel, dass das mit der Lücke zwischen Rahmen und Bank zu viel wird. Aber ich finde es sieht relativ harmonisch aus und die Rohrschelle hinten wird dann noch vom Rücklicht verdeckt, sodass es nicht so sehr auffällt.

Dann habe ich mich nochmal dran gemacht, mit Schaumstoff (4cm) die Sitzbank zu formen und dann auch gleich den Bezug genäht. Habe mich für ein Fischgrätenmuster entschieden. Davor waren es Rauten/Karos. Wollte ich einfach mal ausprobieren und finde es direkt gut :)

Ein Glück, dass meine Freundin einen großen Fundus an Nähbedarf hat, sodass ich das alles hier Zuhause in Eigenarbeit machen konnte.

Hier mal ein paar Bilder der Aktion :)

IMG_4363.jpeg
IMG_4352.jpeg
IMG_4358.jpeg
IMG_4360.jpeg
IMG_4361.jpeg
IMG_4362.jpeg
IMG_4364.jpeg

Viele Grüße!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Sitzbank befestigen

Beitrag von Yammi »

Das Muster der Sitzfläche gefällt mir. :grin:
Kein Baguette, eher ein Tannenzapfen.

.daumen-h1:

Uli

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug