forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von Larsunltd »

Ich habe damals als Verstärkung für meine Sitzbank einen 5mm Flachstahl biegen müssen. Ich habe es ähnlich wie du über die Werkbankkante gelegt und dann mit Gummihammer-Schlägen und Heißluftfön in Form gebracht. Damit die Werkbank nicht so leidet, habe ich einen 30x30 L-Stahl über die Kante gelegt und darauf den Flachstahl mit Schraubzwingen befestigt.

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von tomcat »

3mm? Wolltest Du einen Panzer bauen? ;-) ... ich denke mal die Hälfte an Dicke reicht völlig ... Aber da kommen bestimmt noch mehr Erfahrungen und Tips

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von obelix »

Rogi hat geschrieben: 26. Feb 2021...habe mir meine Grundplatte geschnitten (Stahblech 3mm) und muss die jetzt noch an den Rahmen anpassen.
Muss die Beschuss-sicher sein? Oder willst Du Deine Burg tieferlegen?
1,0 bis 1,2 reichen total. Die Stabilität kommt von Sicken, Kanten und Dellen.

Wenn Deine Grundform schon einigermassen stimmt, kannst Schlitze einsägen, sauber ausfeilen und das als Klopfform nehmen, dann isses ned komplett für die Tonne gefertigt. Auch einfach Ansenkungen (Löcher) kannst einbringen, die auch zur Stabilitzät beitragen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von Palzwerk »

Meine Blechunterbauten sind aus 1 bis 1.5mm VA Blech. Das reicht dicke aus. Längs ne Kantung, geht zur Not auch zwischen 2 Stahlwinkeln mit dem Hammer im Schraubstock, bzw. geschweißter Rand so ca. 20mm hoch und das wird gnadenlos stabil. 3mm wird viel zu schwer und ist mit ner einfachen Kantvorrichtung nicht zu bearbeiten.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
Wohnort: 48361 Beelen
Kontaktdaten:

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von Marvin »

Hallo,

3mm Stahlblech halte ich auch für übertrieben.

Ich baue wenn, ich eine Sitzbank Grundplatte als Einzelstück brauche, diese meist aus 2mm Aluminium.

Mache zwar die ein oder andere Sicke hinein, aber das wäre in den Meisten fällen nicht zwingend nötig.

In Stahl würde ich da jetzt aus dem Bauch heraus 1- 1,5mm nehmen, kommt natürlich immer auf die Güte des Stahls an, sollte nicht umbedingt ein DC01 sein, wenn man hier nicht viel mit Sicken macht.

Grüße

Marvin

Benutzeravatar
cardanbeater
Beiträge: 94
Registriert: 29. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XV1000SE von 1983, Yamaha XJ650 von 1983, BMW80G/S von 1986
Wohnort: Losbergsgereuth

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von cardanbeater »

Säge dir doch aus alten Abfallbrettern die gewünschte Kontur der Platte, Bretter verleimen oder verschrauben und dann mit einem Bunsenbrenner deine Panzerplatte zum Glühen bringen und und über die Bretter dengeln :hammer: , wobei ich nicht weiss ob dass mit 3mm Blech auch geht :dontknow:
Ich würde aber auch eine 1,5 er Aluplatte nehmen
gut dengel
Every Generation Got It's Own Disease

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von motosite »

3mm Blech biegst du ab einer bestimmten Breite rein manuell nicht mehr ordentlich.
das geht nur entweder mit einer motorisierten Kantbank oder heiss machen.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von TortugaINC »

Beim heiß machen ist zu beachten, dass Stahlblech für die 150-200grad einer Heißluftpistole ein müdes Lächeln übrig hat. Wenn nicht im Ansatz eine Glühfarbe erkennbar ist, kann mans auch lassen...
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

,7 mm Karosserieblech reicht vollkommen aus. Das lässt sich gut in Form bringen und dengeln. Für 500x1000 zahlt man um zehn Euro und hat Material genug zum üben.

BMWfahrerWNSTR

Re: Sitzgrundplatte Stahlblech - wie biegen ?

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Schau dir eine alte Sitzbank mit Stahlblechunterbau an. Die Stabilität kommt von den Falzen und Sicken. Die Auflagepunkte der Sitzbank auf dem Rahmen ergeben den Rest

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics